"Kleine" Großsegler, was gibt es im Markt?

Hallo allerseits,

seit längerem denke ich über einen vorbildgetreuen "kleinen" Großsegler nach, der aus verschiedenen Gründen, wie z.B.
- 5 kg Grenze
- Eignung für Windenstart
- Eignung für schwach motorisierte Schlepper
- Urlaubstauglichkeit
- Start am Hang ohne Helfer
- Baukosten

nicht größer als 4m Spannweite, also im Maßstab 1/4 bis maximal 1/3,75 sein sollte. Meine DG 100G mit 3,57m fällt in diese Kategorie und macht mir sehr viel Spaß.

Wenn man nach Alternativen sucht, findet man nur Segelflugmodelle jenseits der 5m Spannweite. Welche Vorschläge hat die RCN Gemeinde?
Stefan
 

Anhänge

  • DG100rcn1.jpg
    DG100rcn1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 64
  • DG100rcn3.jpg
    DG100rcn3.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 102
Moin,

da Du einen reinen Segler möchtest sind die elganten DGs eine gute Option.

Wenn auch Maßstab 1:5 in Frage kommt fällt mir die chinesische DG 600 in Voll-GFK ein. Zu beziehen über Stauffi.

Oder eine ASW 22 von Baudis. Die ist auch 1:5 und hat daher einen Rumpf der gut in der Hand liegt, hat aber 5,3m. Ob das mit 5kg noch passt müßte ich bei Gelegenheit mal nachwiegen.

Ansonsten hat es doch ne Menge am Markt. Vielleicht erzählst Du noch was zu Deinen Rahmenbedingungen - Scale oder nicht, Voll-GFK oder auch Stro-Abachi, Preisobergrenze ..

Gruß

gecko
 
Was genau wird gesucht

Was genau wird gesucht

Hallo,
die Suche hab ich schon bemüht, an das Wiki hab ich nicht gedacht, sorry.

Die Spannweitenbegrenzung auf 4m ist aus Transportgründen aufgenommen. "Streckungs- und/oder Spannweitenmonster" wie die ASW 22 fallen also aus.

Gesucht wird vor allem ein Rumpf als Basis für eigene Flügel, u.U. auch aus Privatproduktion oder eine Rumpfform.

Stefan
 
Hallo Stefan,
der Nimbus hat ne 4-fach geteilte Flaeche und ist somit viel transportfreundlicher als ein 4m Segler.
Der Rumpf ist relativ klein da M 1:5. Und das Biest ist ein eye catcher....
Gruss
Juergen
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hänschen


heidernei - ist da mir das Hänschen zuvorgekommen! :cool:
Es gibt noch andere Übersichten - da vorbildgetreu würde ich DIESE hier nehmen.
Hinter den Tabellennamen siehst Du ein kleines "Kästchen mit 2 Dreicken". Wenn Du darauf clickst, wird die Tabellenlistung danach sortiert, also zB von kleinster zu größter Spannweite (beim 2ten click umgekehrt ;) ). Gleiches kann man logischerweise auch mit Gewicht und so machen.

Leider gibt es immer noch Einzelwerte, welche noch fehlen, sorry :cry:, aber vielleicht entdeckt der Eine oder Andere noch etwas, was er ergänzen kann?! :D

Was in der Tabelle nicht aufgeführt ist - ob das Modell noch lieferbar ist. Ggfs sieht man dies bei der Wiki-Seite des Modells selbst (click auf den Modellnamen öffnet die weitergehende Beschreibung) - falls es dort fehlt, ähm, bitte auch nachtragen? (Wenn alle mitmachen, wird der Nutzen einfach... Spitzenklasse?! statt nur gut? ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Spannweitenbegrenzung auf 4m ist aus Transportgründen aufgenommen. "Streckungs- und/oder Spannweitenmonster" wie die ASW 22 fallen also aus. ...

Moin,

na die 22 hat einen 6 teiligen Flügel - wenn man die Winglets mitzählt.

Die ist leichter zu transpotieren als ne 4m Kiste mit geteiltem Flügel. Man hat nur mehr Chancen ein Teil daheim zu vergessen ;)

Aber nun wissen wir wenigstens wohin das heitere Fliegerraten führen soll.

Gruß

gecko
 
Stefan,

wenn nicht so weit waere:cry:, koenntest du meine 'alte "ORFA ASW 24 mit 3,4m haben,
die fliegt immer noch anstaendig und liegt voll in deinem Anforderungsprofil.

Gruss
Thomas
 
hi Stefan,

wenn Du eh eigene Flächen bauen willst, guck doch mal bei Steinhardt vorbei. Ich baue gerade einen Roebers Twin Astir (4m SpW mit "langen" Flügeln) fertig, er (Steinhardt) hat Rumpf und Hauben. Den sollte man als reinen Segler deutlich unter 5kg bekommen, vor allem wenn Du leichte HR und SR selber bauen kannst. Ich glaube mehr "Schiff" unter 5kg geht nicht, das Ding ist schon recht gross.
Er hat jede Menge Rümpfe, die für Dich passen könnten (ASW-17 zB?)

Bertram
 

Milan

User
...da kannst Du stöbern und bekommst überall auch die Rümpfe mit Hauben einzeln.[/QUOTE]

Hallo.

Für Krause-Modellbautechnik stimmt diese Aussage nicht!

LG

Harry
 

Hifly

User
ASW 22 BE Vario von Graupner Baukasten

ASW 22 BE Vario von Graupner Baukasten

Hallo,

habe einen Baukasten abzugeben.

Bei Interesse einfach melden.


Grüße

Peter
 

thomasr

User
Moin,

meine Empfehlung, die ich auch in der o.g. Liste nicht gesehen habe:

SHK von Aeronaut:

4m,unter 5kg, besondere und klassische Optik, gute Qualität von Rumpf und Fläche.
Ich habe eine solche seit drei Jahren und finde sie nach wie vor super. Beim Fliegen sehr unkritisch, sehr abrissfest. Auch an der Winde bei uns im Flachland gelingen mir häufig Thermikflüge. Im vergangen Jahr war ich am Hang glücklich über die großen Störklappen, denn sonst wäre es nicht so einfach gewesen das Ding wieder heil runter zu bekommen. Unkompliziert im Aufbau. Ich habe damit auch einige F-Schlepps gemacht und bin als Anfänger sofort wunderbar klar gekommen. Wegen des eher hohen Rumpfs und einer entsprechenden Flächentiefe kann man auch 500-600m Höhe noch gut fliegen. Sie ist sicher kein Vollgasrenner, aber einfacher Kunstflug ist bezogen auf die Festigkeit kein Problem.
Hätte ich sie nicht schon, ich würde drauf sparen. In unserem Verein fliegen drei Stück.

Gruß
Thomas
 
Hallo Stefan,

auch die ASH 26 in 4 Meter Spw. von Beineke ist ein sehr schönes Modell. Thermikorientiert, und ohne Fahrwerk aber mit nachgerüsteten Wölbklappen unter 4 kg. machbar. Perfektes Ein-Mann Handling.
In V-GFK die schöne ASW 20 von Valenta; die ist mehr Allround.
Wenns Dir mehr nach Tragflächenselbstbau ist: Steinhard Modellbau hat den Wanitschek-Rumpf mit Haube von der wunderschönen ASW 15 im Programm.

Viel Spaß noch bei der Suche:)

Grüße
Jürgen
 
Hallo Stefan,

habe auch 2 kleine Großsegler:
- Den Ventus 2c von Graupner (4m Spw., Mehrfach-Trapezflügel mit mehrfach-Knick): Gibt es leider nicht mehr,
aber das Teil ist in der Thermik eine Wucht und das Flugbild ist absolut toll.
- Die ASW 24 von Beineke (Spw. 3,2m ): Ist ein absolutes Allround-Modell. Hab ich elektrifiziert und mit Winglets versehen,
ist mein absoluter Lieblingssegler, weil so unkompliziert zu fliegen.

- Die ASH 26 von Beineke (4m Spw.) kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Hab die zwar nicht selber, kenne aber jemanden, der die fliegt
und sehr zufrieden damit ist. Ebenso ginge die ASW 27 (3,4m Spw.) von Beineke.

- Die ASH 26 von Tangent wird ja auch nur gelobt, wie wärs damit?

Viele Grüße, bernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten