Querruderwege, QR-Spalt + Differenzierung

geko

User
Moin, Moin liebe Modellbaufreunde

ja, ich habe jetzt fast vier Wochen gebraucht, um meine Fernsteuerung (Royal evo 9) so einzustellen, daß die Servowege nicht mechanisch begrenzt werden. Immer wieder hab ich einen neuen Gedankenfehler eingeschoben, so daß die Servos mechanisch begrenzt wurden.

Nun zu den baulichen Begebenheiten: Das Querruder ist so gefertigt, daß es sich 2cm nach oben und 1cm nach unten bewegen läßt. Mein Kardinalfehler war, daß ich unbedingt +-100% Weg einstellen wollte, gemäß dem Motto: Man muß den Servoweg komplett ausnutzen.

Bei Nutzung der Querruderdifferenzierung (50%) war dann ja auch alles in Ordnung, bis ich dann auf Krähe geschaltet habe. Jetzt war ja der volle Servoweg nach oben und unten und somit mechanische Begrenzung im Weg nach unten. Als ich das dann gelöst hatte, kam ein neues hinzu: Wenn ich jetzt von Krähe auf Wölb und Quer beide nach unten geschaltet habe, war natürlich wieder mechanische Begrenzung.

Nachdem ich nun endlichst die Servowege im Untermenü "Abgleich" asymmetrisch eingestellt habe, findet keine mechanische Begrenzung mehr statt. Jetzt beißt sich das ja aber mit der QR-Differenzierung. Die brauch ich jetzt ja gar nicht mehr, respektive sie ist nutzlos geworden, da ja schon von vornherein eine Differenzierung von 50% gegeben ist. Und bei "keine Differenzierung" wäre der Ausschlag noch oben nur 1cm.

Wie löst ihr solche Probleme? Wie gesagt, baulich sind die Wege ja vorgegeben.:confused::confused:

Herzliche Grüße geko, der immer noch grübelt und versucht, das Brett vorm Kopf wegzubekommen
Gerd Kosbab
 
Das ist ja genau das Konzept beim Multiplex-Servoweg: Das ist ein harter Anschlag, drüber geht das Servo nicht. Ist der letzte Filter bei der Signalaufbereitung. Und ist genau für das gedacht, was Du jetzt gemacht hast: Verhindern, dass ein Servo auf mechanischen Anschlag läuft.

Überflüssig wird die Differenzierung deswegen nicht. Die Servowegbegrenzung greift ja erst dann, wenn die vorgeschaltete Signalverarbeitung über das zulässige Fenster hinausgehen will. D.h. z.B. wenn Du aus mechanischen Gründen Ausschläge ungefähr 1:1 hast, dann schlagen die QR trotzdem bei Teilausschlägen differenziert aus. Erst, wenn das eine Servo den Anschlag erreicht, gehts zunächst noch beim anderen weiter.

Umgekehrt in Deinem Fall: Wenn Du wegen des Unterschiedlichen Sevowegs bei Vollausschlag auf Differenzierung verzichtest, dann hast Du bei Teilausschlag keine. Erst bei grossen Ausschlägen wird der Unterschied wirksam.
 

geko

User
Umgekehrt in Deinem Fall: Wenn Du wegen des Unterschiedlichen Sevowegs bei Vollausschlag auf Differenzierung verzichtest, dann hast Du bei Teilausschlag keine. Erst bei grossen Ausschlägen wird der Unterschied wirksam.

Eigentlich sollte man es ja nicht benutzen: "Ja, aber". Nur ich komme nicht umhin, ja aber, nun habe ich ja keine z.B. 50% Differenzierung sondern 75%. Das QR schlägt ja nur noch den viertel Weg nach unten aus und nicht wie es soll den halben Weg des oberen QRs.

Das bereitet mir "Kopfschmerzen", weil ich keine passable Lösung finde.

Gruß geko
Gerd Kosbab
 

onki

User
Hallo Gerd

Ich versuche schon bei der Anlenkung alles nach Möglichkeit zu optimieren. Soll heißen am Ruderhorn weit außen, am Servoarm möglichst weit innen einhängen.
Die "Ruhestellung" des Ruderarm (außermittig) so wählen, das mehr Ausschlagweg nach oben gewährleistet ist. Geht mit der Mittenverstellung im Servomenü.
Falls das immer noch zu viel ist, gehe ich der Sache mit der Begrenzung (so heißt das im Graupner Jargon) zu Leibe.

Gruß
Onki
 
Das QR schlägt ja nur noch den viertel Weg nach unten aus und nicht wie es soll den halben Weg des oberen QRs.

Das bereitet mir "Kopfschmerzen", weil ich keine passable Lösung finde.
Ist das so bei der EVO? Ich kenns nur von der Profi MC, und dort ist Servowegbegrenzung Servowegbegrenzung. Ein harter Anschlag, wenn das Servo zu weit will. Davor wird sie nicht wirksam. Wenn ich den Weg auf 50% beschränke, dann habe ich ohne weitere Programmierung:

Knüppel Servo
0%_____0%
20%____20%
50%____50%
75%____50%
100%___50%


PS: Ich zitiere das aus dem Kopf, bin mir aber zu 90% sicher, dass ich genau dieses Konzept in der Anleitung gelesen habe.

Es geht eben gerade darum, die Ruderwegaufbereitung (Dual Rate, Expo, Mischer und was der schönen Dinge mehr sind) vom endgültigen harten Anschlag zu entkoppeln.
 

geko

User
Ist das so bei der EVO?

Bevor ich hier was falsches sage, werde ich es nochmal auf meiner Primitivmeßvorrichtung überprüfen, u.U. auch ein Photo.

@onki
Optimierung der Anlenkung hab ich so weit als möglich durchgeführt. Allerdings hab ich keine Servohebeldifferenzierung gemacht.

Herzlichst geko
 
Hi Gerd,
es mag sehr veraltet klingen, aber ich mache es heute noch genau so wie vor 30 Jahren;
die Wege, und Differenzierungen stelle ich mechanisch ein, durch engeres oder weiteres einhängen
der Gestänge und veränderte postition des Ruderhornes auf dem Servo - in der aktuellen FMT steht
ein Bericht darüber. Wenn man die "Winkelfehler" richtig einsetzt, löst man einige Probleme .
Grüße aus dem fossilen Modellbau
Olaf
 

Claas

User
Hm,

die Gedanken zur Erhöhung der Effizienz der Anlenkung durch mechanische Differenzierung finden doch spätestens da ein Ende, wo man mit der Mühle auch mal eine Rolle fliegen will, denn das erfordert oft keine Differenzierung oder sogar eine negative...
 

geko

User
Auch ich bemühe mich, erstmal alles mechanisch einzustellen. Nur in dem Moment wo Mischer im Spiel sind, verschlimmbessert man nur vieles. Auf dem Photo sieht man, daß bei 50% QR-Diff nur 25% Ruderweg nach unten zur Verfügung stehen. Die Ruderwegbegrenzung ist ja eben schon 50% und 0,5 mal 0,5 sind nunmal 0,25.

IMG_0001.JPG

Gruß geko
 
Hallo Gerd
Ist doch klar wenn du deinen Servoweg nach unten auf 50% begrenzt hast und jetzt 50% Differenzierung machst das du nur noch 25% vom Ausschlag nach unten hast.
Auf deinem Bild ist dein Gestänge schon mal außer Mitte.
Ich würde es so machen über Servobegrenzung so einstellen das das Servo mechanisch nicht anstößt nach Unten wie nach Oben
Also nicht eine feste % zahl natürlich beide Servos gleich und dann würde ich Differenzieren.
Wie viel willst du Differenzieren kommt auch aufs Modell an ob du 20% 30% 40% brauchst.
Bei einer Differenzierung wirst du immer den Ausschlag in % zum Gesamtweg des Ruders bekommen.
Wenn dein Ruderweg nach unten 1cm ist aber deine Begrenzung nur bei 80% liegt du 40% Differenzierst hast du bei krähe deinen 1cm Ausschlag
beim Quer eben nur 4mm nach unten.
Ich habe hoffentlich dein Problem richtig verstanden und wenn, du mit dem was ich geschrieben habe was anfangen kannst

Gruß,Herbert
 

geko

User
Ich habe hoffentlich dein Problem richtig verstanden und wenn, du mit dem was ich geschrieben habe was anfangen kannst

Gruß,Herbert

Es hat lange gedauert, bis ich es selber verstanden habe.:o:( Siehe Post1 = vier Wochen

Mein Problem ist eigentlich, daß ich nicht damit zurechtkomme, daß die Auslenkung des Querruders so eingeschränkt ist. Das hat auch meine ganze Denkweise damit eingeschränkt. So langsam habe ich mich aber wohl frei geschwommen. Dieser Fredo hat auch schon wieder mitgeholfen.

Ich selber fertige die QR-Klappen immer so, daß eine vollkommene Bewegungsfreiheit ist. Man kann also die Klappe z.B. nach oben fast ganz umklappen. Deswegen heißt das ja auch Klappe.:D:D:D;)

Nun mußte ich mich eben auf etwas anderes einstellen. Und damit konnte ich eben nur schwerfällig umgehen.

[Auf deinem Bild ist dein Gestänge schon mal außer Mitte.]
Schau mal in Post 6: Primitivmeßvorrichtung

Herzliche Grüße geko
Gerd Kosbab
 
Es hat lange gedauert, bis ich es selber verstanden habe.:o:( Siehe Post1 = vier Wochen

Mein Problem ist eigentlich, daß ich nicht damit zurechtkomme, daß die Auslenkung des Querruders so eingeschränkt ist. Das hat auch meine ganze Denkweise damit eingeschränkt. So langsam habe ich mich aber wohl frei geschwommen. Dieser Fredo hat auch schon wieder mitgeholfen.

Ich selber fertige die QR-Klappen immer so, daß eine vollkommene Bewegungsfreiheit ist. Man kann also die Klappe z.B. nach oben fast ganz umklappen. Deswegen heißt das ja auch Klappe.:D:D:D;)

Nun mußte ich mich eben auf etwas anderes einstellen. Und damit konnte ich eben nur schwerfällig umgehen.

[Auf deinem Bild ist dein Gestänge schon mal außer Mitte.]
Schau mal in Post 6: Primitivmeßvorrichtung

Herzliche Grüße geko
Gerd Kosbab

Hallo Gerd

Deine Klappen sollte eigentlich nach unten den ganzen Weg gehen denn nach oben brauchst du vielleicht 2-3mm
Irgentwas verstehe ich nicht richtig :confused:
Du schreibst deine Querruder , Klappen gehen von der mechanischen Seite großer Ausschlag, dann kann dein Servo doch mechanisch nicht anlaufen.
wie viel Ausschlag brauchst du denn ?
Es währe anders wenn dein Servo zum Beispiel 2cm Ausschlag machen würde aber dein Ruder bei 1,5cm anstoßen würde, dann hast du einen
mechanischen Anschlag der natürlich für das Servo nicht gesund ist.
Bei den Klappen setzt man den Ruderhebel etwas über den Drehpunkt um nach unten mehr Ausschlag zu bekommen.
Bei den Querruder ist das wieder anders da möchte man erstmal den gleichen Ausschlag nach oben und unten.
Bei einem Segler kommt dann die Differenzierung, bei einer Kunstflugmaschine braucht man die ganzen Ausschläge.
Wenn ich die Differenzierung mechanisch mache brauche ich nicht noch die Differenzierung über den elektronischen Weg denn dann tritt das ein was du oben beschrieben hast.Mechanisch hat man das früher gemacht , denn da gab es noch keine Computeranlagen.
Ich habe eine Graupneranlage da kann ich den Weg den das Ruder gehen soll über Geber bestimmen, ob das bei der Multiplex auch geht weis ich nicht.
Du kannst doch mit den heutigen Anlagen fast alles über die Anlage einstellen.

Gruß,Herbert
 
Hallo Gerd

Deine Klappen sollte eigentlich nach unten den ganzen Weg gehen denn nach oben brauchst du vielleicht 2-3mm
Irgentwas verstehe ich nicht richtig :confused:
Du schreibst deine Querruder , Klappen gehen von der mechanischen Seite großer Ausschlag, dann kann dein Servo doch mechanisch nicht anlaufen.
wie viel Ausschlag brauchst du denn ?
Es währe anders wenn dein Servo zum Beispiel 2cm Ausschlag machen würde aber dein Ruder bei 1,5cm anstoßen würde, dann hast du einen
mechanischen Anschlag der natürlich für das Servo nicht gesund ist.
Bei den Klappen setzt man den Ruderhebel etwas über den Drehpunkt um nach unten mehr Ausschlag zu bekommen.
Bei den Querruder ist das wieder anders da möchte man erstmal den gleichen Ausschlag nach oben und unten.
Bei einem Segler kommt dann die Differenzierung, bei einer Kunstflugmaschine braucht man die ganzen Ausschläge.
Wenn ich die Differenzierung mechanisch mache brauche ich nicht noch die Differenzierung über den elektronischen Weg denn dann tritt das ein was du oben beschrieben hast.Mechanisch hat man das früher gemacht , denn da gab es noch keine Computeranlagen.
Ich habe eine Graupneranlage da kann ich den Weg den das Ruder gehen soll über Geber bestimmen, ob das bei der Multiplex auch geht weis ich nicht.
Du kannst doch mit den heutigen Anlagen fast alles über die Anlage einstellen.

Gruß,Herbert

Hi Herbert! Es gelingt mir nicht, mit meiner DX8 die Differenzierung überhaupt einzustellen (trotz richtiger Flächenwahl). Was ich schon Knöpfe gedrückt, gebetet und geflucht habe widerspricht allen Forenregeln. Jedesmal sind die Wege beider Servos - nach oben und nach unten - begrenzt. Und das ist nicht "Differenzierung". Danke für jeden Tipp!
 

geko

User
Hallo Gerd

Deine Klappen sollte eigentlich nach unten den ganzen Weg gehen denn nach oben brauchst du vielleicht 2-3mm
Irgentwas verstehe ich nicht richtig :confused:
Du schreibst deine Querruder , Klappen gehen von der mechanischen Seite großer Ausschlag, dann kann dein Servo doch mechanisch nicht anlaufen.
wie viel Ausschlag brauchst du denn ?

Gruß,Herbert

Wieviel Ausschlag steht doch in Post 1
Nun zu den baulichen Begebenheiten: Das Querruder ist so gefertigt, daß es sich 2cm nach oben und 1cm nach unten bewegen läßt. Mein Kardinalfehler war, daß ich unbedingt +-100% Weg einstellen wollte, gemäß dem Motto: Man muß den Servoweg komplett ausnutzen.

denn nach oben brauchst du vielleicht 2-3mm

Das verstehe ich nun gar nicht. Ich kenne es so, daß durchweg nach oben zweimal soviel wie nach unten sein soll, mit Unterschieden natürlich.

Ich denke aber noch immer darüber nach, ob ich es jetzt mit den Einstellungen so bleiben soll.

Gruß geko
Gerd Kosbab
 
Hi Gerd
Hier liegt wahrscheinlich ein Missverständnis vor
Hast du nur Querruder ?
Oder Querruder und Klappen davon bin ich ausgegangen
Klappen die man zum Bremsen oder zum Verwölben der Fläche einsetzt haben nach unten voll Auschlag und nach oben 2-3mm
Ich verstehe auch nicht warum deine Querruder nur 1cm Ausschlag nach unten haben was hast du da für einen mechanischen
Anschlag eingebaut da hast du doch schon deine Differenzierung. Man baut doch so das erstmal alle Ruder den größtmöglichen Ausschlag haben ohne Servo.
Du schreibst du kannst die Klappen nach Oben ganz umlegen wie weit gehen sie nach Unten.
Wie hast du Klappen und Querruder angeschlagen.
Bei all meinen Modellen und das ist glaube ich bei den Anderen auch so kann ich die Querruder sagen wir mal 3cm nach oben wie nach unten
ohne Servo bewegen.
Wenn man Krähe fährt gehen die Klappen sagen wir mal 3cm nach unten und die Querruder 1-1,5 cm nach oben
Was ist das denn für ein Modell ?
hast du mal ein Bild,dann währe es wahrscheinlich einfacher zu Helfen.

Gruß,Herbert:confused::confused::confused::confused::confused:
 
Hi Herbert! Es gelingt mir nicht, mit meiner DX8 die Differenzierung überhaupt einzustellen (trotz richtiger Flächenwahl). Was ich schon Knöpfe gedrückt, gebetet und geflucht habe widerspricht allen Forenregeln. Jedesmal sind die Wege beider Servos - nach oben und nach unten - begrenzt. Und das ist nicht "Differenzierung". Danke für jeden Tipp!

Hi Fred
ich kenne die DX8 nicht aber vom Grundsatz ist das Programmieren aller größeren Anlagen gleich.
Was meinst du mit Begrenzt.
Ich würde mal im Menue Servoeinstellungen gehen und schauen auf wie viel Prozent deine Servos stehen,vielleich kannst du da deine Servowege
asymetrisch einstellen . hat dein Sender Flächenmischer wenn ja gibt es da die Möglichkeit der Differenzierung

Gruß,Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten