AFT 25

Hi Zusammen
Mein AFT 25 macht das Problem dass von etwa 10 mal Ausfahren die Propellersicherung nicht löst.... - Dann springt der Motor auch nicht an... man hört dann ein leises surren. je nach dem dauert es dann 20 sek. bis ein par Minuten dann löst die Sicherung unverhofft und alles läuft normal... ist vielleicht das Servo... hat jemand Fotos vom Aufbau wie es da drinnen aussieht?? - Werd den Antrieb wohl einschicken müssen :-(
Danke für Bilder oder Infos...
Gruss
markus
 

Harm

User
Hallo Markus,

Der Antriebsmotor wird freigeschaltet wenn eine der zwei der Mikroschalter im Pylon am Ende des Ausfahren von der gebogene Drahtende vorne am Aussengehäuse geschaltet wird. Manchmal ist dies, wie weit das Hebelchen am Microschalter vom Draht bewegt wird, etwas kritisch ausgelegt oder hat sich in die Zeit was geändert.

Um zu untersuchen ob dies bei dir der Grund für deine Probleme ist kannst du am einfachsten eine Aufdickung über das Drahtende schieben, z.B. ein Stückchen Silikonschlauch. Damit wirdt der Microschalter etwas früher geschaltet und ist ein sicheres freischalten gewährleistet.

Wenn es das nicht ist, erst mal Schambeck anrufen und fragen. Das geht am besten Dienstag- oder Donnerstagmorgen, dann haben die Betreuung am Telefon vorgesehen.
 
switch

switch

Hi
Der vordere Microschalter am vorderen Ende der Kulisse, der vom gebogenen Draht geschaltet wird, ist bis zum Anschlag gedrückt. Es tönt so wie wenn das Servo dass die Arretierung vom Propeller zurückziehen sollte nicht dreht und so den Prop nicht frei gibt. Könnte man das Servo auch selber wechseln? wie sieht das aus im Pylon?
Gruss
 

Harm

User
Markus,

Ich würde dich raten dein AFT mal für ein Wintercheck bei Schambeck ein zu schicken mit eine Beschreibung von dein Problem. Ohne Zweifel sind noch andere Wartungsarbeiten von nöten, z.B. die erneuerung des Gummirades was der Spinner dreht beim senkrechtstellen des Props.

Bei mir wurde übrigens, nach 5 Jahre Benutzung, für kleines Geld das Servo beim Check ausgetauscht, dies obwohl ich noch keine Probleme hatte.

Ich kann dir einige Bilder schicken von Innenleben bei mein AFT19xs, kannst du mal einschätzen ob du dich das austauschen selber antun möchtest. Mein AFT25 habe ich noch nicht geöffnet gehabt, habe also keine Bilder davon. Dein Problem kann natürlich auch irgendanderswo liegen. Wenn du Bilder zugeschickt haben möchtest, schicke mir ein PN mit deine private Email-Adresse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten