Frage zum Elektro Setup der DG-1000 von Jamara

Gast_48380

User gesperrt
Hallo,

ich wollte mal fragen, wer dieses Modell hat und wie er es motorisiert hat. Bei mir sind da noch einige Ungereimtheiten :confused:

Mein Setup nach "Plan:

Motor: "Turbojet" (China) Brushless 3542, 1000kv, 60A für 12x6 bis 13x7, Gewicht: 160 gr.
Klapp Schraube: 13 x 6
Akku: 3s, 3300mA, 35C (Gewicht 330g)
Regler: Turnigy, 60A BEC

Den Regler habe ich auf Motor und Akku eingestellt. 8 khz PWM läuft nicht sonderlich, Drehzahlschwankungen und keine
volle Drehzahl. daher 16khz. Timing für "low rpm" Motoren.

Das erste Problem sind die Vibrationen. Würde ich den Knüppel voll aufreissen, reißt es mir den Segler aus der Hand und das nicht nur durch
den enormen Vortrieb sondern auch durch die Rumpfvibrationen. Motor ist fest, Unwucht kann ja nicht sein, Alu Spinner mit Klemmkupplung.
Hochwertige Klappschrauben, keine Billigware.

Also habe ich den Motor senderseitig auf ca 60% gedrosselt, da vibriert noch nichts stark und der Vorschub reicht dem Gefühl nach aus, um
den Segler steigen zu lassen. Soll ja segeln und kein Jet sein. Geflogen ist er noch nicht.

Das Gewicht: Er wiegt mit Akku 1500g. Mir scheint das doch sehr schwer zu sein für die Fläche. Alternativ könnte ich 1800ma oder 2200
Akku einbauen, dürfte dann aber nur mit stark gedrosseltem Motor fliegen, da sonst sofort Unterspannung.

Wie habt ihr das eingestellt, bzw gelöst?
 

Gast_48380

User gesperrt
Hallo,

Ich schieb das nochmal hoch, da ich dringend ein referenz Setup brauche.

derzeit mit 3300mA 3S Lipo müssen 45g Gewicht an das Heck, damit er statisch ausgewogen ist. In der Hand liegt
der Vogel ganz schön schwer. Ein 2200mA Lipo würde 150g einsparen, kein Gewicht mehr am Heck und 100g weniger
Eigengewicht.

Fliegt hier einer den Vogel?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten