Lipo suche 6s und 4s für 8s Packete

Hallo Gemeinde,

Ich möchte mal euer gesameltes Wissen abgreifen um hier Informationen über die gängigsten und am besten bewährten Lipo Akkus zu sammeln.

Hintergrund hierfür ist, dass ich neue Akkus benötige. Bisher bin ich Desire Power V8 geflogen. (Impellerjets) 4s und 6s. Bisher waren sie vom Gewicht her immer erste Wahl. Aber wenn man sich umliest, dann tauchen diese Akkus nie auf. Entweder so sehr unbekannt oder einfach doch nicht so toll.

Vielleicht könnt ihr mir ein klein wenig helfen.

ich benötige:

6s 4000er
6s 5000er
4s 4000er

Ich lege vor allem Wert auf Stabilität, Sicherheit, Gewicht, Kabelqualität (schön flexibel und weich)

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen präsentiren könntet.

Besten Dank.
Gruss
Marcus
 
Hallo Hermann,

Besten Dank für den Link. Wirklich sehr informativ was dort zu finden ist. Allerdings sind das pure Messwerte. Ich versuche Erfahurungswerte zu sammeln. Persönliche Eindrücke und Empfehlungen aller Art.

Also eigentlich welche Akkus ihr bevorzugt und warum...

Aber trotzdem vielen Dank für diese LInk muss ich mir echt mal Zeit nehmen.... :-)
 
Hallo Hermann,

Besten Dank für den Link. Wirklich sehr informativ was dort zu finden ist. Allerdings sind das pure Messwerte. Ich versuche Erfahurungswerte zu sammeln. Persönliche Eindrücke und Empfehlungen aller Art.

Also eigentlich welche Akkus ihr bevorzugt und warum...

Aber trotzdem vielen Dank für diese LInk muss ich mir echt mal Zeit nehmen.... :-)

Was willst du mit "Erfahrungswerten"? Zehn Modellflieger elf Meinungen.
Das einzig verlässliche sind Meßwerte von denen man weiss woher sie kommen.
Auf den Gerd kannst du dich in diesem Punkt verlassen = meine Erfahrung!

Raymund
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Auf den Gerd kannst du dich in diesem Punkt verlassen = meine Erfahrung!
Raymund

... DANKE!:rolleyes::)

Hi Marcus,

Ich deute "Spannungsstabilität" von dir so, wie die höchste Spannungslage unter Last!;)
... dazu mal'n Denkanstoß!

Der Kunst ist bei der Antriebsauslegung den optimal ANGEPASSTEN LiPo für deine Anwendung(en) zu finden,
und die wissen wir eben nicht - okay Dauerlast beim Impeller! Hier sind temperaturstabile Zellen gefragt ... usw...!
Und glaube mir, da ist NICHT immer der mit dem höchsten C-Rating autom. der beste!:p

Leider kann man sich auf das C-Rating nicht mehr verlassen - nur bei wenigen Händlern.
Rate warum andere und ich LiPos auf ihre Leistungsfähigkeit Testen ... ein Blick genügt!
 
Vielen Dank euch für die Hinweise,

Mir ist schon klar worauf ihr hinaus wollt. Ich habe mir auch die Tests angeschaut und sie sind ja schon sehr aufschlussreich.
Nur gibt es ja mehr Hersteller als nur diese.
Und aus dem Grund wollte ich versuchen herauszufinden welcher Akku bei welcher Anwendung im Gebrauch überwiegt.

Beispiel an:
"Ich fliege Zippy..... (Typ)...... nur bin völlig zufreiden. Soundsoviel Ladungen keine Ermüdung... usw..."
Beispielt aus

Gruss
Marcus
 
naja das kommt auch sehr stark auf das belastungsprofil an, für verschiedene arten der belastung sind teilweise unterschiedliche akkutypen gut. DEN einen akku gibts imho sowieso nicht, irgendwo muss man immer abstriche machen.
 
Mir geht es hauptsächllich um Anwendungen in der Impellerfliegerei. In den Dimensionen 4000er 4s und 5000er 6s. Dauerbelstungen von 50A und Max.Belastung bis zu 100A (30-40sec.)
 

BZFrank

User
Für einige meiner Impellermodelle ist 6S 4000mAh der 'Normalakku' (ca. 100-120A max.), dito im 600er Heli. Ich kann dir von meinen (subjektiven) Erfahrungen der letzten Saison berichten. Da sich aber herstellerseitig bei Akkus auch öfters mal was ändert ist das nicht in Stein gemeiselt. Auch kann man Pech oder Glück mit seinen Akkus haben, insbesondere bei den Chinadingern:

Rockamp hi.q (3700mAh) - zwei Akkus, aktuell meine Präferenz wenn die etwas kleinere Kapazität ausreicht. Sehr gute Spannungslage und Dauerfestigkeit. Auch nach >50 Zyklen noch gute Leistung und keinerlei Bläherscheinungen.

SLS EP - zwei Akkus, waren beide nach ~30 Zyklen 'platt' und 'bläh' und nur noch für niedrigere Ströme zu gebrauchen.

Hyperion G3 VX - zwei Akkus, nicht ganz so gute Spannungslage unter Last wie die Rockamp, aber halten bisher gut.

Zippy (die blauen) 40C - hatte nur einen Akku, bei dem starb nach weinigen Zyklen eine Zelle.

Turnigy Nanotech 45C - die zwei Akkus halten bisher. Spannungslage etwas unter Rockamp.

Graupner V-MAXX 35C - der eine hält bisher. Spannungslage etwas unter Rockamp (jedoch besser als die Nanotechs).

Aktuell steht bei mir der Kauf von 4S 3200mAh Typen an, da hadere ich aber auch noch mit mir welchen, da sie gewisse Grössenvorgaben erfüllen müssen.

Gruß

Frank
 
Hallo Hermann,

Besten Dank für den Link. Wirklich sehr informativ was dort zu finden ist. Allerdings sind das pure Messwerte. Ich versuche Erfahurungswerte zu sammeln. Persönliche Eindrücke und Empfehlungen aller Art.

Also eigentlich welche Akkus ihr bevorzugt und warum...

Aber trotzdem vielen Dank für diese LInk muss ich mir echt mal Zeit nehmen.... :-)

Hallo Marcus

Gern geschehen! Ja,nimm Dir etwas Zeit ,Zeit ist,wenn Du nicht soviel Lehrgeld bezahlen willst ,enorm wichtig .Aber wer hat heutzutage noch Zeit? :D

Also ich find nicht das das pure Meßwerte sind.Du darfst natürlich nicht nur auf die Kurven sehen ,(manchmal schon :D:D)Aber da sind auch sehr gut geschriebene Informationen enthalten,die auch Hand und Fuß haben.

Gruß
Hermann
 
Da muss ich Hermann absolut recht geben, "Erfahrungswerte" die auf belegbaren Fakten beruhen sind nunmal deutlich aussagekräftiger (und auch reproduzierbarer) als Erfahrungswerte die lediglich auf dem Bauchgefühl oder "kommt mir besser vor" beruhen.
 
Vielen Dank euch allen.

Uch der LInk zu den Black horse ist spitze. Die sind wirklich sehr leicht. Etwa ähnlich wie Desire Power V8, welche ich auch im Gebrauch habe. Eben aus dem Grund des Gewichtes. Man hört immer wieder verschiedene Aussagen über die Nano tech auch China. Mal spitze mal eher nicht so der Brüller und mal ein voller Griff in die Schei...
Graupner fliege ich auch 4s 2600 und hatte da mal nen Einbruch einer Zelle nach dem Einlagern. Hab diese dann von Hand leicht nachgeladen und dann unten rum lange ausbalancieren lassen. Seither geht er ganz gut. Im Vergleich zu den Desire Power kann ich aber im Sqaull keinen Unterschied feststellen. 2x Graupner Vmaxx 35c ca. 20 Zyklen und 2x Desire Power V8 35c ca 20 Zyklen.

Mal sehen wie sich diese Sache entwickelt.

Aber vielen Dank für eure Ausführungen bisher.

Gruss
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten