Fox Seitenruder Tiefe beimischen?

Javlin

User
Hallo,

weiss jemand von euch ob es Sinn macht etwas Tiefenruder zum Seitenruder zu mischen, um das Zurückgepfeilte SLW auszugleichen?

Gruß,

Javlin
 
Hallo,

also normaleweise wird in der Kurve gezogen .... vielleicht dämpft die Flosse so diesen Effekt.

Probiers einfach aus, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
 

Javlin

User
Hallo,

Ich dachte da eher an Turns und 4-Punktrollen als an Thermikkreisen.
Da allerdings hast du recht.

Gruß,

Javlin
 

Mefra

User
Hallo,

es ist richtig, dass bei manchen F3A Modellen Höhenruder zum Seitenruder (nur gaaaaanz wenig) zugemischt wird, um ein Abtauchen der Nase nach dem Betätigen des Seitenruders zu verhindern.
Bei den aktuellen Modellen hingegen wird das (so glaube ich) bereits durch die Form des Seitenruderblatts kompensiert.

Bei der Fox kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich z.B. bei den Rollen oder anderen Figuren das Höhenruder lieber getrennt steuere damit ich in der Rückenflugphase den Tieferuderausschlag genauer steuern kann.

Meiner Meinung nach sollte man Höhe / Tiefe nicht per Mischer auf Seite legen, da z.B. durch unterschiedliche Flugzustände (Geschwindigkeit) aber auch durch äußere Einflüsse (Thermik/Wind) die Mischung immer mit unterschiedlichen Anteilen gemischt werden muss.

Also: lieber getrennt aussteuern :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten