Trattberg für Gastflieger (2012 gesperrt) wieder frei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Aufgrund ernsthafter Vorgänge sieht sich die MFIG Bad Reichenhall gezwungen ihr Fluggelände nur noch ihren Mitgliedern zur Verfügung zu stellen.

Dies ist die Reaktion auf die frevelhafte Modellbergung eines Gastfliegers der unter Zuhilfenahme einer Motorsäge Bäume des Grundstückverpächters umgeschnitten hat.

Es ist mehr als Schade, dass dadurch die Gastfreundschaft der Reichenhaller Modellflieger mit Füßen getreten wurde. Für uns alle ist dies bitter nicht mehr auf dem Trattberg fliegen zu dürfen.
Trotzdem ist die Reaktion absolut nachvollziehbar.
 
Trattberg

Trattberg

Die grundsätzliche Frage ist, ob der Täter überhaupt ein Gastflieger war?? Denn der Täter hat sich ja nicht gemeldet!
Peter
 
.... schade eigentlich ( obwohl ich das Gebiet nicht kenne..... )
Wieder ein Hang weniger nur weil sich so ein Rüpel nicht benehmen kann...
.. und noch dazu einiges an Flurschaden angerichtet hat

Was mich stutzig macht.... hatte er eine Motorsäge mit ?

... also ich hab immer eine dabei :D :D :D


etwas verwunderte Grüße

AMIGO ( Norbert )
 
....
so ganz kann ich die Reaktion des Pächters oder Eigentümers nicht nachvollziehen.

Das ist, wie wenn in einer Schulklasse einer was verbockt hat ( und nicht ermittelt werden kann) und dafür kollektiv die ganze Klasse bestraft wird. Pädagogisch äußerst fragwürdig.
Aber so sind sie halt, die Ötzis :confused:

Grüße von einem RC-Network Gast
 

jowe

User
####
Was mich stutzig macht.... hatte er eine Motorsäge mit ?

... also ich hab immer eine dabei

####

Also bei OBI, TOOM, ... kann man sowas ganz schnell ausleihen. Mich wundert es nicht, das der Grundstücksverpächter so reagiert hat. Ohne Modellflieger wäre das nicht passiert. Zum Thema: Waren das evtl. eigene Vereinsmitglieder?
Eigene Vereinsmitglieder wissen, wie sie sich im Fall von Baumlandungen zu verhalten haben. Die würden auch nie mit der Säge anrücken, da sie ja auch zukünftig dort ihrem Hobby nachgehen wollen. Dagegen sind Gastflieger i.d.R. eher selten oder evtl. nur einmal dort. Wenn der Hang durch Fehlverhalten nicht mehr zur Verfügung steht, ist denen doch egal, dann fliegen sie halt woanders. Ich will jetzt nicht sagen, das alle Gastflieger so sind, es sind halt immer einzelne schwarze Schafe, die der ganzen Herde die Suppe verhageln. Ich kann deshalb auch viele Flieger verstehen, die ihre Hänge hier im Netz nicht preisgeben wollen. Sie sind schließlich die, die dauerhaft das Risiko tragen, dort vor der eigenen Haustür nicht mehr fliegen zu können.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Mehr Fragen als Fakten

Mehr Fragen als Fakten

Hallo,
erst mal traurig, die Nachricht, denn zumindest das Ergebnis ist Fakt.
Aber einiges an der Geschichte passt nicht.

Wenn mein Modell im Baum hängen bleibt, und selbst wenn ich so bescheuert bin, das Problem mit einer Motorsäge lösen zu wollen: Wieviele Bäume muss ich dafür fällen? In der Regel einen!

Gibt es Augenzeugen? Vermutlich nicht, sonst wäre der Täter ja wohl bekannt und bestraft!

Andersrum: Googelt man nach Trattberg und Modellflug, findet man gleich auf der ersten Ergebnisseite Paraglider, die schreiben, leider hätte es dort einen Modellflugverein. Lasst mich raten, die lachen sich jetzt ins Fäustchen:cry:!
Ein Schelm, wer arges dabei denkt...

Gruß, Thomas
 
Gastflieger ?

Gastflieger ?

Wenn der Täter nicht bekannt ist , ist es unfair den Baumschnitt einem Gastflieger anzuhängen.
(Oft erfährt man erst nach Jahren den wahren Täter !)
mfg
werner
 
Schade...

Schade...

Schade,
wollte dort in absehbarer Zeit mal Urlaub machen - nun mache ich es halt woanders, lässt sich nicht ändern.

So ganz verstehe ich nicht die Reaktion, wenn jemand durch eine Almwiese trampelt wird der Berg auch nicht für Wanderer gesperrt.
Vielleicht waren auch die Gäste den Einheimischen ein Dorn im Auge, das erste Mal wäre es sicher nicht. (nicht nur in Ö.)
 
Hallo zusammen

Klar ist das Schade, aber ich kann den Eigentümer in dem Fall schon verstehen, denn ein Baum, wenn er für den Verkauf bestimmt war, ist gleich mal 200€ Wert, kommt drauf an welches Holz... Des weitern kann es ja sein, dass schon öfters Kleinigkeiten waren, und der nurnoch auf einen "Aufhänger" gewartet hat, um gegen euch vorzugehn, kenn ich auch zu genüge.
Man kann hier nur auf die Vernunft der Modellpiloten hoffen. Ich habe auf der Tannenalm eine Swift in den Baum gesetzt, die hängt bis heute noch drin, denn Bergrettung hätte mehr gekostet als der Flieger wert war und einen Baum umschneiden kommt für mich nicht in Frage, denn wir haben selber einen Wald, und ich weis daher was da Arbeit drinsteckt, bis die Bäume so groß werden. Ich sage nur Nachhaltige Forstwirtschaft.

Das ist nur meine Meinung, ihr müsst sie ja nicht teilen.

MFG

Christian Beer
 

bie

Vereinsmitglied
Mein Bedauern, dass so etwas am Trattberg vorgekommen ist (Baumfällen und Verbot für Gastfliegerei)!

Ein Tipp zum Thema Modellrettung aus hohen Bäumen (auch in unwegsamem Gelände): Soweit mir bekannt ist, bezahlt das - wenn es nicht mit einem Kasten Bier für die örtliche Freiwillige Feuerwehr getan ist – die Modellflugversicherung, weil ein Sicherheitsrisiko besteht (dass nämlich das Modell herunterfällt und jemanden verletzt).

Manchmal hilft auch ein professioneller Baumkletterer (und das erstaunlich günstig). Ich habe das im Oktober 2011 an der Wasserkuppe selbst miterlebt. Das Modell ging im Wald unterhalb des Himmeldunks verloren und wurde nach längerer Suchaktion tatsächlich in ca. 18 Metern Höhe in einem Baum gefunden und dann professionell geborgen.
 
Hallo
Die Bergung ist in der Versicherung enthalten.
Nur muss schon ein gewichtiger Grund vorliegen.
Ich glaube nicht das die Versicherung bezahlt wenn ein Modell in einem Baum landet aber von dem Modell keine Gefahr für irgendwem oder irgendwas
ausgeht.
Wir hatten bei uns das Problem das Gastflieger bei uns am Hang in einer größeren Masse eingefallen sind und meinten sie haben jetzt das sagen.
Effekt Hang wurde für Gastflieger gesperrt, nur noch für Gastflieger mit Gästekarte.
Es ist Heute halt so einer macht's kaputt 20 müssen leiden.

Gruß,Herbert
 
Manchmal hilft auch ein professioneller Baumkletterer (und das erstaunlich günstig). Ich habe das im Oktober 2011 an der Wasserkuppe selbst miterlebt. Das Modell ging im Wald unterhalb des Himmeldunks verloren und wurde nach längerer Suchaktion tatsächlich in ca. 18 Metern Höhe in einem Baum gefunden und dann professionell geborgen.

Ich habe mal auf der Seiser Alm meine (leider nicht vollagasfeste) Elli4, nach Flächen-Ruderflattern in eine Baumkrone gesetzt. Die war ca. 13 m hoch und wir hatten keine Chanse dort mit schwerem Gerät (Leitern, Leiterwagen...) sie zu bergen. Geholfen hat mit dann einer von der Bergrettung. Der hat nach Feierabend mit Steigeisen meine Elli für 50€ geborgen. War ein echt super Deal und coole Aktion:)

Rettung1.jpgRettung2.jpg

Danke auch noch mal an den Local Matthias, der mir die Nummer von der Bergrettung gegeben hat.
 
.... schade eigentlich ( obwohl ich das Gebiet nicht kenne..... )
Wieder ein Hang weniger nur weil sich so ein Rüpel nicht benehmen kann...
.. und noch dazu einiges an Flurschaden angerichtet hat

Was mich stutzig macht.... hatte er eine Motorsäge mit ?

... also ich hab immer eine dabei :D :D :D


etwas verwunderte Grüße

AMIGO ( Norbert )
Ich hab beim Hangsegeln auch nie eine Motorsäge dabei....mehr sog i net!
Peter
 
....
so ganz kann ich die Reaktion des Pächters oder Eigentümers nicht nachvollziehen.

Das ist, wie wenn in einer Schulklasse einer was verbockt hat ( und nicht ermittelt werden kann) und dafür kollektiv die ganze Klasse bestraft wird. Pädagogisch äußerst fragwürdig.
Aber so sind sie halt, die Ötzis :confused:

Grüße von einem RC-Network Gast

So sind sie halt..die Ö....
1. Was würdest du sagen, wenn ich in deinem Garten einfach einen wertvollen Baum umsäge????
2. Was würdest du sagen, wenn ich generell alle deutschen Bundesbürger tituliere...so "sands die Piefkes",... typisch Piefke...?
3. Ich bin als Österreicher in meinem Heimatland als sogenannter Gastflieger gerne am Trattberg geflogen, habe selbstverständlich meinen Obolus geleistet,obwohl der dortige Verein Bad Reichenhall ja aus Bayern stammt,
der Trattberg liegt aber in Österreich, Österreich ist seit 1945 nicht mehr ein Teil von Deutschland, also sind auch die Modellflieger
des Vereins Piding auch nur Gastflieger in Österreich.
Mehr sog in net!
Peter
 
Hallo Hangflug Kollegen
Ich war schon oft am Trattberg zum Segeln. Mir würde es auch nicht passen, wenn ein Gast auf meinem Grundstück einen Baum fällt. Egal ob der Baum teuer oder billig ist. DA geht es ums Prinzip.
Habe die Trattbergflieger als nette, hilfsbereite und geduldige Kollegen kennengelernt.
Egal ob Deutsche oder Österreicher, es war immer super da oben. Und sollten wir nicht alle dafür sorgen, daß unsere Hangflugmöglichkeiten erhalten bleiben?
Wir haben doch alle das gleiche Hobby - egal ob Pieffke oder Össi- ich kam immer mit allen klar.
Schade für uns Gastflieger, wieder ein sehr schönes Hangfluggelände weniger. Bin dort oft für nur einen Tag hingefahren.
Aber ist wie mneistens - für einen müssen halt alle büßen.

MFG Volker
 
Hi!

Trotzdem drängt sich irgendwie der Verdacht auf, dass es eine günstige Gelegenheit war.
Wenn Gastflieger - dann war er wohl bekannt? Wenn nicht, warum Gastflieger?
Wenn bekannt - warum nicht direkt belangt und statt dessen für alle Gäste gesprerrt?
Wie gesagt - ich denke, die gelegenheit war halt günstig und wurde genutzt...

Auf jeden Fall - a Gschmäckle bleibt...was wohl nichts ändert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten