Antriebsmesswerte ARF

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Nachdem ich am Wochenende meine "Candy Man" eingeflogen habe, dachte ich mir, ich mache mal einen Beitrag mit Messwerten auf.
Ich habe allerdings noch nicht das letzte bisschen Leistung rausgekitzelt und das Setup ist im Moment noch relativ harmlos, damit es ohne Probleme den Kriterien auf unserem Flugplatz genügt.

Webra 50
APC 10x8
Einteiliger Dämpfer - kein Orginal - wenn ich den Typen rausfinde, poste ich das noch
Sprit mit 12% Öl und 5% Nitro
12460 rpm
~80 db(A)

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Manfred,
ich überlege im Moment noch, wie ich das am besten bewerkstellige, ich denke, ich werde den Dämpfer tuaschen, oder hast du noch andere Ideen?

@all
Postet doch mal, was ihr so für Messwerte habt.

Aber ich muss sagen, dass ich von dem Schallpegel positiv überrascht bin - hört sich lauter an ;)

;)
Björn
 
Hallo Björn,du hast zwei Möglichkeiten.
1.Luftschraube mit geringerer Steigung,z.B.eine 10*7oder
2.den Schalldämpfer wechseln.
Meine 0.50er OS-Motore drehen mit Brunos Dämpfer und einer 10*8 APC ca.13000 rpm
Allerdings weis ich nicht,ob du den Motorträger in Gummi gelagert hast.
Andernfalls bist du dicht am Noiselimit.Was den Ölanteil in deinem Kraftstoff betrifft,da bist du schon mutig,ich traue mich aus Erfahrung nicht unter 16%. Gruss ,Manfred
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Was bringt mir denn dann im Zweifelsfall mehr Speed - die 10x7 oder die 10x8 - ich würde doch sagen, die 10x8, oder?
Den Motor habe ich auf D-Locks gelagert...
Also so rein vom Gefühl her reicht der Ölanteil, der Motor zieht bei Vollgas immernoch eine leichte Fahne - bringt es mir denn Vorteile, wenn ich mehr Öl fliege - außer der Sicherheit, dass ich keinen Kolbenfresser bekomme?
Von der Leistung her müsste weniger doch mehr sein, oder?

;)
Björn
 
Björn,stimmt schon,mit der 10*8 erreichst du normalerweise eine höhere
Endgeschwindigkeit(bei entsprechender Drehzahl) Mit der 10*7 bist du
schneller in den Kurven.Probieren geht über alle Theorie,das betrifft auch
den Ölanteil.Manfred
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Björn,

mit einer 10x8 APC sollte der Webra bei Verwendung eines Stükerjürgen Dämpfers mindestens 12800 U/min drehen. Ohne Nitro, mit 20% Öl, bei Dir also eher mehr.
Wie verhält sich dein Motor bei der Gasannahme? Hast du schon mal Sprit ohne Nitro probiert?

Gruß
Roland
 

stobi

User
Hye Björn,

SX 50 H , 14,5% Comp. Oil , 5% Nitro, OS 8, 10x8 APC, Stückerjürgen,

==> ca. 13300 U/min.

Ich habe den Stücki ein bisschen zubiegen müssen, um genug Druck zu haben.
Durchmesser ist dann ca. 7,5mm. Die Webra sind nicht vergleichbar, weil sie andere Steuerzeiten, ... haben. Die wollen eher höher drehen. ==> Verdichtung testen??
Beim Öl ist zunächst mal die Frage welches. Ich fliege das Graupner Comp.Oil. Das ist dünn wie Pferdesch...., und reduziert die Reibleistung erheblich.
Leider ist das Methanol auch nicht mehr vergleichbar. Da gibt es jetzt wohl einen Zusatz der Nitro effektiever machen kann. Deshalb sind erzielte Drehzahlen garnicht so einfach nachzumachen. Wenn dein Öl anders ist stimmts schon nicht mehr. 12 % sind glaube ich zu wenig, bei der Drehzahl.

Grüße Peter
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Wenn ich es schaffe, werde ich heute nochmal testen, mehr Öl, eine andere Latte.
Die 5% Nitro sollten sich ja eigentlich nciht auf die Drehzahlen auswirken, ich dachte immer, dass alles unter 15% nur zum einfacheren Einstellen gedacht ist... Bzw. das man eine spürbare Leistungssteigerung erst mit 15% aufwärts erreicht...
Ohne Nitro habe ich es noch nicht getestet.
Also dreht der Webra bei dir 12.800?
Da muss ich dann ja noch ein bisschen optimieren :)
Die Gaßannahme ist Top, Standgas kann ich total niedrig einstellen und er tourt sofort wieder hoch - kein verschlucken, etc.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Neuer Versuch:
Sprit mit 15% Öl, 5% Nitro
Andere Kerze - Rossi 5 - very cold
Standgas immernoch super
Gasannahme: spontan
10x8 APC
12.600-12.700 rpm

Im zug zieht der Motor jetzt fast immer eine leichte Fahne, läuft aber tadellos.
Der Dämpfer geht echt überraschend gut...

Allerdings konnte ich nur einen Testflug machen, da mir beim 2. der Druckschlauch durchgerissen ist und der Motor infolgedessen nicht mehr wirklich lief :(

Aber es wird weiter getestet...

;)
Björn

P.S.
Manfred, schau doch mal in deine PN
 

stobi

User
checkst du!

checkst du!

Hye Björn,
was du noch testen kannst ist der 10x8 cam prop von Graupner. Der Dreht gerne 400 höher als der APC.
Grüße Peter
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
Bringt der denn auch mehr, als der APC-Prop?
Ich habe jetzt nochmal geschaut, der Schalldämpfer ist der Originale von Webra, dafür finde ich die Leistung echt schon beeindruckend...

;)
Björn
 

stobi

User
Hye Björn,

wir haben den Graupner und den APC optisch vermessen. dabei hat sich rausgestellt, daß der Graupner stimmt, der APC etwas mehr Steigung hat.
Der Graupner hat aber auch ein dünneres Profil.
Jedenfall hatten wir festgestellt: Speed ist der gleiche, aber die Beschleunigung ist etwas besser.
Der Motor fühlt sich wohl auch besser , wenn er höher drehen darf. Waren so +400-600 U/min. Deshalb war es auf dem Fulda Rennen ok. Da war der Motor nicht so warm....
Manfred schreibt: 'getreu deiner Devise solltest du more power zulegen,500 RPM' und 'bist du schneller in den Kurven.
Das ist ne Zwischenstufe.....

Grüße Peter
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
-> Die 10x8 liegt schon bereit, aber heute bin ich den Rest des Tages in der Uni und das Wetter sieht auch nicht wirklich toll aus...
Sobald ich die Latte getestet habe, werde ich dann mal die Ergebnisse posten...

Kommst du auch nach Fulda?

;)
Björn
 

stobi

User
Hye,

Kommst du auch nach Fulda?
==> So Odin will! Der hat mir seinen Hammer gezeigt!!!!

Habe die Mew Gull 'Rennfertig' beim Start reingesemmelt. Grrrr....
Das Gras war etwas zu hoch, dann am Ende der Piste im hohen Gras angebissen, Überschlag mit Haltungsnote 9,9(Salto mit 3/4 Drehung). Ist zwar wieder gerichtet, aber die Lust ist weg! Training ist bei uns auch nicht mehr möglich, weil keiner Bock hat. 2 Mann machen jetzt Manntragend, 1 Jet,
1 Schicht....
Die Moti ist also nahe null. Deshalb ARF.

Grüße Peter
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Bei mir is es so ähnlich, der einzige, der noch Spass hätte, hat leider im Moment überhaupt keine Zeit...

Ich gehe mal davon aus, dass ich auch nur in ARF teilnehmen werde, aber besser als nix ;)

;)
Björn
 
Hallo Björn,
nicht verzagen, meine ARF Kiste hast du ja schon und ich mache diese Woche wohl auch noch die Flächen für die Thun und da ich sofort ein paar mehr mache, wird da wohl auch eine flugfähige für dich abfallen, wenn ich schon selber keine Zeit habe, da kannst du ja schon mal die ersten Testflüge auf einem Wettbewerb damit drehen, damit wir im nächsten Jahr gemeinsam richtig zuschlagen können. Sag mal wie hiessen denn die Fahrwerke auf die du so schwörst, ich brauche noch welche und das möglichst schnell.
Gruß Daniel

PS: von den Cam Props auf eine Verbrenner halte ich nicht wirklich viel, eine am Ende ausgedünnte APC bringt da meiner Meinung nach mehr Power, viel Spaß beim "Schrappen" und wuchten
 
Hallo ihr Alleingelassenen,allen Soloauftritten wurde bisher geholfen,es ist immer ein Kollege bereit,Start und Ansagehilfe zu geben.Also,das dürfte kein
Problem sein.Kleine Absprache (und ein Bier am Abend) und schon gehts dahin.
Cam-Prop? APC ist erwiesener Massen Besser.
Noch was,ich habe den Eindruck das viel zu viel gemessen und herum-
experimentiert wird.Jungs bevor ihr wer weiss was für Probleme löst,
die Rennen werden zu einem hohen Prozentsatz durch g u t e s Fliegen
gewonnen .Auf den Rennen kann mann sich bei Weitem am Besten orientieren,
was gut funktioniert.Also sehe ich euch in Grossen Lüder!
Grüsse Manfred
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
irgendwie hatte ich dein POst total überlesen...
Wegen den Fahrwerken schicke ich dir nachher eine Mail...
Wolltest du denn jetzt auch nach Großenlüder kommen?

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Neue Testergebnisse

Neue Testergebnisse

Ich war am Wochenende und heute nochmal Fliegen und Testen.

Modell und Sprit wie gehabt, Dämpfer und Tanksystem von Bruno.
Dann habe ich mal Testweise ein paar Vergaser durchprobiert:

Webra Heli - hat zwar eine größere Bohrung, bringt aber trotz langem hin und her probieren weniger Drehzahl - ~12.800
PB-Racing-Schiebervergaser - Riesenbohrung, Übergang mittelmäßig, Drehzahl bei ~13.000
Webra Aero - Der gleiche Vergaser wie vorher, kleinste Bohrung, aber interessanterweise die höchste Drehzahl - ~13.200

Zumindestens dieses Ergebnis hätte ich so nicht erwartet...
Aber die Drehzahl ist gut, das Modell gut eingetrimmt, etc...
Wenn es jetzt nix wird, scheitert es an meinen Fähigkeiten oder an meiner Nervosität :D

Wenn dann noch das Wetter in Großenlüder mitspielt - momentan sieht das ja alles nicht so toll aus :(


;)
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten