HET Me 163

Chrisu

User
Hallo zusammen.

Hier ein paar Bilder meiner kleinen HET Me mit Impeller.
Sie soll als Testflieger dienen, da ich evtl. vorhabe, eine 1,8m Me auch mit EDF zu bauen.

Ausprobieren möchte ich, ob das mit den Einlassklappen funktioniert. Ob das Teilchen damit überhaupt
abhebt:-)

Die Einlassklappen, Düse, Impeller sind noch nicht verklebt. Daher evtl. krumm.
Das Heckfahrwerk ist auch angelenkt, da ich ein Freund von Bodenstart bin. Mit werfen, habe ich keine
so guten Erfahrungen. (Bin selber auch kein guter Werfer).

Der kleine Impeller soll 700g drücken und die Me wird so um 800-850g Abfluggewicht haben.
Ich weiss, das wird(durch Schubverlust) bestimmt keine Rakete. Ist ja aber auch nicht Sinn und Zweck.
Möchte nur wissen, ob das so funktioniert und es lohnt es weiter zu verbessern.

Die vergrösserte Düse, fällt garnicht so auf wie ich finde. Wenns farblich mal passt, sollte es noch
weniger auffallen.

Ach ja... Impeller sind für mich absolutes Neuland.....

Grüße,

Chris
 

Anhänge

  • Innen1.JPG
    Innen1.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 139
  • Klappe1.JPG
    Klappe1.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 72
  • Klappe2.JPG
    Klappe2.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 139
  • Seite1.JPG
    Seite1.JPG
    82 KB · Aufrufe: 122
  • Seite2.JPG
    Seite2.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 112
  • Seite3.JPG
    Seite3.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 121

Holle07

User
Hui - erstmal schönes Projekt - ein Kraftei ist immer eine gute Wahl ;)
Die Idee einen Impeller zu verbauen ist auch mal was anderes allerdings fürchte ich, dass der Flieger in dieser Konstellation noch nichtmal genug Schub entwickeln kann um ordentlich zu Rollen geschweigendenn vom Boden abzuheben. Die Luftöffnungen wären selbst für eine Turbinenbetriebene 163 in dieser Konstellation zu klein.
Optimal wäre ein ordentlicher Einlass, der sich im Querschnitt nicht verändert, keine engen Radien hat und direkt zum Fan führt bzw. diesen integriert.
Der Betrieb mit sogenannten Cheaterholes also ohne ordentlichen Ansaugkanal, ginge zwar auch, kostet aber ordentlich Leistung.
Ich will dich wirklich nicht entmutigen, das ist wirklich ein schönes Modell, aber als allererstes Impellerprojekt ohne Vorerfahrung wird das sicher keine leichte Übung werden.

Gruß
Jens
 

Chrisu

User
Hallo.

Na, entmutigen lass ich mich bestimmt nicht. Da haben wir schon härtere Nüsse geknackt :-)

Nein im Ernst. Hab kaum Erfahrung mit Impellern, daher bin ich für jede Anregung dankbar.

Die Einlassöffnungen haben eine grössere Fläche als der Impeller. (Das täuscht wohl auf den Bildern)
Und die oberen Fenster sind ebenfalls geöffnet. Ein erster Probelauf (gerade eben ;-) ),
fühlte sich nicht schlecht an was den Schub angeht. Natürlich nicht gemessen... nur gefühlt wie sie gegen die Hand drückt
auf dem Tisch...

Eine Luftführung direkt zum Impeller wäre ideal. Da hast Du recht.
Allerdings, werde ich es erstmal ohne versuchen.

Ach ja... die Einlassklappen, werden mit dem Gas gekoppelt. D.h. wenn ich gas gebe,
machen die Klappen ab der ersten Raste voll auf.

Wenn das Teilchen fliegt, kann ja immernoch optimiert werden.

Gruß,

Chris
 

Chrisu

User
Hallo.

Die Me mit dem riesen Loch in der Schnauze gefällt mir garnicht. Da bau ich lieber
ne P20 wenn ich sowas möchte:-)

Wenn das mit den Luftklappen funktioniert, wäre es genial und würde im Flug denke ich,
garnicht auffallen.

Jetzt aber erstmal noch die Servos für Heckfahrwerk und Luftklappen einbauen.
Das Servo fürs Abwurffahrwerk sitzt schon.

Mords Fummelei das alles in dem kleinen Rumpf....

Gruß,

Chris
 
Hi,

wem die Geometrie der Me-163 gefällt, aber mit Impeller/Turbine fliegen mag: es gab offiziell das Lippisch/Messerschmidt-Projekt P.20, eine Me-163 mit Turbine. Der Rumpf war etwas anders, aber sonst eine reinrassige Me-163.
Bei Insider gibt es eine in Voll-GFK, bei RBC mit zu bauenden Holzflächen. Geiles Modell; hab meine letztes WE eingeflogen.

Gruß,
Rene
 

Chrisu

User
Hallo Rene.

Hat sich wohl überschnitten. Ja, die P20 wäre eine Alternative.
Aber mir gefällt das Kraftei halt besser.

Und diesen Versuch, mach ich ja für ne grössere Me.
Und ne P20 gibts net mit 1,8m... soweit ich weiss...

Gruß,

Chris
 
Hallo Chris,
ja, hat sich wohl überschnitten.

Soweit ich weiß gibt es keine große P.20; aber man könnte ja die Flächen einer großen 163 nehmen und dazu einen eigenen Rumpf bauen.
Die P.20 macht einiges leichter, so gibt es ein richtige 3-Bein-Fahrwerk und man muss nicht diese Startkrücke der 163 bauen. Und durch den höheren Rumpf ist auch genug Platz für die Einbauten.

Gruß,
Rene
 

Chrisu

User
Hallo Rene.

Hast bestimmt recht damit, das es mit der P20 einfacher wäre.
Aber der P20 Rumpf gefällt mir garnicht.

Flächen sind nicht das Ding. Die mach ich eh selber.

Wenn selber bauen, dann wäre eine P15 die erste Wahl. Auch 163 Flächen, aber Rumpf mit
Lufteinlässen und ebenfalls Dreibein Fahrwerk.
Aber ne komplette Rumpfform bauen... Da fehlts mir an der Zeit.
Und nen GFK Rumpf möchte ich auf jeden Fall.

Gruß,

Chris
 

BZFrank

User
Habe zwar auch keine Ahnung von Impellern, aber man könnte die Ausschnitte der Zuluft ja mit Gitter hinterlegen, welches man anschließend rot lackiert.

Lass das lieber sein, das funktioniert nicht.

Was man machen kann sind Klappen die nach innen aufgehen und mit einer Feder im Normalzustand zugehalten werden. Saugt der Impeller Luft gehen sie auf. Die Klappen aber gut befestigen, im Luftsog steckt (je nach Impeller) durchaus Power drin.
 

GePo

User
Impeller ganz hinten?

Impeller ganz hinten?

Warum nicht den Impeller ganz hinten einbauen?
Den Rumpf etwas verjüngen (dort wo du eh schon etwas angezeichtet hast) damit der Impeller Frischluft von aussen ansaugen kann?
Die Klappen kannst ja immernoch machen, aber der Impeller würde hinten wahrscheinlich schon genug Luft bekommen.

Grüsse
Georg
 

Chrisu

User
Hallo!

@BZFrank
Meine Klappen gehen nach innen auf. Nur eben über Servo angesteuert. Das misch ich im Sender dann so,
das die Klappen ab der ersten Gasraste voll auf gehen. Und bei Motor aus eben zu.

Über eine Feder klappt das bestimmt auch. Aber via Servo gefällt mir besser:-)

Das mit den festen Öffnungen und nen Gitter vor, hatte ich gleich verworfen.
Ich denke das es da einfach viel zu viele Verwirbelungen gibt. Ausserdem, müssten die Öffnungen
dann einiges grösser sein, da das Gitter ja wieder Fläche wegnimmt.

@ Georg

Den Impeller ganz hinten, kannst vergessen. Da kommst mit dem Schwerpunkt, nie im Leben mehr hin.
Es ist jetzt schon knapp. Wenn ich Glück hab, komm ich grad so ohne Blei aus.
Akku, Regler, alles was möglich ist in die Nase auf anschlag....

Gruß,

Chris
 

GePo

User
Den Impeller ganz hinten, kannst vergessen. Da kommst mit dem Schwerpunkt, nie im Leben mehr hin.
Es ist jetzt schon knapp. Wenn ich Glück hab, komm ich grad so ohne Blei aus.
Akku, Regler, alles was möglich ist in die Nase auf anschlag....

Dann brauchst einen grösseren Akku der dann auch einen besseren Antrieb versorgen könnte ;)

Ich vermute aber, dass den Impeller ganz hinten, also dort wo das CFK Rohr ersichtlich ist, die einzige Impeller-Lösung ist, die die ME auch standesgemäß bewegen kann... ausser die Variante mit der "Maulöffnung" wie z.B. bei einer F86.

Grüsse
Georg
 

Chrisu

User
Hallo Georg.

Du hast mit Sicherheit nicht unrecht. Aber den Impeller ganz hinten, würde nicht klappen.
Solch einen Akku würde den Flieger zur Gleitbombe machen... gut wäre fast scale...:-)

Mal ganz davon abgesehen, reicht da der Durchmesser vom Rumpf nicht mehr... meiner Ansicht.

Ich möchte momentan ja auch keine Rakete haben. Sondern nur wissen, ob das ganze so überhaupt funktioniert.
Wenns so geht, kann man optimieren. Einlaufkanal, besserer Impeller, Lipo... usw, usw.

Wie gesagt hast nicht unrecht. Aber ich probiere solche Sachen gern aus.
Theorie und Praxis... da hab ich schon oft die tollsten Dinge erlebt.

Ich hoffe hier auch!!

Aber danke für die netten Antworten!
Nicht falsch verstehen... sage nicht Ihr hättet unrecht...

.. Theorie und Praxis.... :-)


Gruß,

Chris
 

Chrisu

User
Hallo.

Die kleine Me ist fertig. Die Düse wird erst wenn die Me geflogen ist lackiert.
Aber sonst gefällt sie mir ganz gut.

Das Abfluggewicht, beträgt jetzt 850g.
Der Standschub liegt gut über 500g an 3S.

Luftklappen auf bei Gas und die oberen Fenster geöffnet.

Düse habe ich etwas eingeschnürt.

Bin auf jedenfall gespannt wie ein Flitzebogen, wie das Teilchen fliegt.

Hoffe mal, das es bald über -10Grad hat... Dann könnte man evtl die Piste frei
räumen fürn Erstflug :-)

Me2.JPGMe3.JPGMe4.JPG

Gruß,

Chris
 

heiner

User
@ Chris,

wenn du ein Krafteiähnliches Fluggerät mit 1,8 m bauen willst, hätte ich einen Vorschlag, der auch gut aussieht, die Lip-15. Davon würde ich auch eine nehmen, wenn jemand eine Form draus machen würde ......

Heiner

IMG_1309.jpg
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Lippisch P.15 1000mm EDF Prototyp

Lippisch P.15 1000mm EDF Prototyp

bin auch gespannt!

die Lippisch P.15 kannte ich nicht, und googeln hat etwas sehr interessantes zu Tage gebracht: Da gibt es bereits einen Prototypen der P.15 mit 1m Spanweite für EDF, GFK und beplankte Flächen, sieht SEHR gut aus:

http://www.heli-innovations.de/?page_id=370

Mir gefällt die noch besser als die P.20, ich hoffe da entsteht ein Bausatz

Gruß
Clemens
 

Chrisu

User
Hallo.

Ja, die P.15 sieht klasse aus. Hab ich mir auch schon oft angesehen.
Mit 2m Spannweite wäre sie grad M1:5. Das hätte was.

Jemand der sich mit Formenbau gut auskennt, hätte ich an der Hand.

Mal überlegen, ob ich mir diese Arbeit antun möchte:-)

Zum Wochenende, solls mal wenigstens über -10Grad geben hier...
Vielleicht klappts dann mit der kleinen Me...(Muss die Piste frei bekommen.
Oder zumindest platt trampeln können)

Kann ja berichten wenns jemanden interessiert.

Gruß,

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten