PKW Anhänger für Großsegler

Hallo Leute

Schön langsam werden meine Modelle zu groß für meinen Mondeo Kombi (Fliegerland FOXi. Nun wird es Zeit für einen Anhänger. Er sollte ca. 4m Länge haben und Sollte nicht all zu teuer sein. Könnt ihr mir Hersteller empfehlen, welche bezahlbare Anhänger anbieten. Der Anhänger sollte ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von 750 kg nicht überschreiten.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tips.

mfg Daniel
 
Hallo Daniel,

den Preis kann dir Florian oder Manfred sagen. Florian Schambeck bezieht den Anhänger von Manfred - sind also in der Ausführung identisch ;)
Den Manfred kannst du ganz einfach anrufen oder auch ne Email schreiben. Infos findest du auf seiner Homepage. Er ist super nett - kannst du auch hier überall im Forum lesen. Also nimm am besten den Hörer in die Hand und ruf an :D geht meist halt auch etwas schneller :cool:
Kannst ihm ja mal nen Gruß vom Peter aus Rüsselsheim ausrichten. Habe erst meine ASW 15 bei ihm abgeholt :D


Grüßle

Peter
 

novice

User
Hallo Daniel,

ich habe genau das selbe Problem. Da ich aber nicht gewillt war, viele tausend Euro dafür auszugeben, habe ich mir selber beholfen. Ist noch nicht ganz fertig, die Verkleidung aus Siebdruckplatten fehlt noch.
Die großen Seitenteile werde ich abnehmbar gestalten. Dann werde ich den Anhänger noch ablasten, damit ich die 100 Zulassung bekomme.

Alle Modelle und Zubehörteile werden hängend transportiert und gegen "herumwackeln" gesichert. Wie das genau aussehen wird, kann ich erst später endgültig sagen.

LG Stefan
 

Anhänge

  • anhänger hinten.jpg
    anhänger hinten.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 91
  • Anhänger innen.jpg
    Anhänger innen.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 114
  • anhänger seite.jpg
    anhänger seite.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 154
warum verwendest du keine Kunststoffplatten (die auch im Fensterbau Anwendung finden)? Leichter, isoliert noch, absolut wasserfest, können genauso gesägt und gebohrt werden, Farbe weiss.
 

novice

User
Habe mich u.U. zu wenig informiert?!?!?! In welcher Dicke zu welchem Preis wären die denn wo zu erwerben? Ich bin an 12mm dicke Siebdruckplatten geschickt gekommen, deshalb habe ich nicht konsequent nach Alternativen weiter gesucht.

Aber evtl. könnte ein anderer von deiner Antwort provitieren....

LG Stefan
 
PKW-Anhänger

PKW-Anhänger

Hallo Stefan

Hast du dich mal schlau gemacht was der Tüv von deiner Konstruktion hält ? Der Überhang hinten kommt mir etwas lang vor.Nicht das du bei deiner ersten Reise damit gleich mecker von unserem Freund und Helfer bekommst.

Gruss Peter
 
Sehr interessantes Projekt. Die Sache mit dem TÜV wuerde mich auch interessieren. Ist sowas erlaubt?
Ich finde, dass die Kofferanhänger die es zu kaufen gibt einfach zu hoch sind. Der Stirnwiderstand ist einfach zu groß damit. Der Anhänger von Schambeck ist natürlich sehr schön.

Berichte bitte weiter von deinem Aufbau.

Gruß Markus
 

novice

User
Hallo Peter,

bez. TÜV habe ich mich bereits informiert. Der Überhang hinten beträgt nachher incl. Platte 95cm. Solange später der gesamte Aufbau mit wenig Aufwand abgenommen werden kann, wird der Aufbau selber als Ladung betrachtet, die den Anforderungen der StVO entsprechen muß. Solange der Überstand unter 100cm ist, muß er nicht gesondert markiert werden (z.B. rote Tafel). Der Aufbau darf natürlich auch nicht verloren gehen und muß gesichert sein... (wenn die wüssten was da nachher drin transportiert wird..... ;) ;) )
Es dürfen keine scharfkantigen Ecken und Kanten vorhanden sein. Alles über R=2,5mm gilt bereits nicht mehr als scharfkantig, sagt der TÜV. Also werden alle Kanten und Ecken mit einem Radiusfräser behandelt.

Ich werde alle Platten vor dem endgültigen Anschrauben mit Silikon gegen Wasser - so gut es halt geht - abdichten. Ganz dicht werde ich ihn sicher nicht bekommen, da aber nachher alles "hängt", spielt das auch nicht DIE große Rolle.

LG Stefan
 
Das Problem sind einfach alle Kanten, die saugen Feuchtigkeit auf, da hilft auch Silikon nicht, selbst die Platte oben drauf hält nicht sooo lange, ich musste diese Erfahrung leider auch schon machen...
 

novice

User
Hey hänschen,

die einzelnen Schichten der Siebdruckplatten sind mit Klebstoffen und Harzen durchtränkt. Somit sollte ein eindringen von Feuchtigkeit nicht möglich sein. Zudem kommt noch, daß der Anhänger bei mir untergestellt werden kann und somit nicht die ganze "ungenutzte" Zeit im Freien steht und aller Witterung ausgesetzt ist. Und wenn es regnet, bin ich auch nicht unbedingt beim Fliegen. Sollte es auf einem Flugtag mal regnen, sollte das nicht zum Problem werden.... hoffe ich mal..... :rolleyes: :rolleyes:

LG Stefan
 
Kein Silikon bitte!!!!!!

Kein Silikon bitte!!!!!!

Wenn Du nicht Silikon sondern SICAFLEX oder vergleichbares nimmst dann hält das auch dicht. Mit dem Zeug werden die Dächer auf die VW-Busse geklebt.

Grüße Lars
 
Bezüglich der Abdichtung wäre es wahrscheinlich am besten man legt außen über die Kanten noch einen Aluwinkel, den man vollflächig aufklebt. Damit sollte keine Feuchtigkeit über die Kanten eindringen.
 
Tolles Projekt, werde es gleich ins Abo aufnehmen, bin die ganze zeit auch dran an einem Multifunktionellen Anhänger.
Habe schon seit Jahren eine nagelneue Achse mit Zugrohr und Anhängevorrichtung für 750kg rumliegen. Hatte die ganze Zeit aber keine Idee der Umsetzung.
Vielleicht bekomnme ich ja hier ein paar Eingebungen.
Apropos Silikon, kannst vergessen, Karosseriekit, den gibts auch in der Kartusche zum spritzen. Den gibts im Zweifel beim freundlichen Karosseriefachbetrieb um die Ecke ;)
 
PKW-Anhänger

PKW-Anhänger

Hallo Stefan

Bei 95cm Überhang bist du zwar rechtlich auf der sicheren Seite,ich würde mir dann aber Gedanken über eine zusätzliche Beleuchtung machen.Ein hinter dir fahrender LKW sieht von deiner Beleutung nichts(bin selbst LKW-Fahrer).

Gruss Peter
 

klausk

User gesperrt
Zur Eingangs gestellten Frage nach den Kosten von fertigen Anhängern:
Der von M. Schadl kostet etwas über 4.000 EUR, der von Schambeck über 7.000 EUR.
Ich habe mir beide Anhänger live angesehen, es ist eine völlig unterschiedliche Bauweise. Während Schadl den kompletten Aufbau aus Aluminium herstellt und dann
mit Aluplatten beplankt ist der Aufbau von Schambeck aus Monopanplatten gefertigt. Ich bezweifle daher, dass Schadl die
Anhänger für Schambeck macht.
Ich habe mir 2011 Angebote von einigen Herstellern machen lassen. Größen des Kofferaufbaus jeweils 4 Meter, 150 cm breit, 150 cm hoch, beide Seiten zum hochklappen.
Preislich lagen alle bei 7.000 bis 8.000 EUR. So gesehen liegt Schambecks Hänger preislich auf Höhe des übrigens Marktangebots, der von Schadl ist meiner Meinung nach
sehr günstig.
Dennoch habe ich für mich eine andere Lösung gefunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten