Regler Topfire TP-E04-0080 80A (Staufenbiel/Schweighofer/Bananahobby)

Ich habe mir beim Schweighofer die Styro- P47 Modster mit 1,6m Spannweite geholt, macht eigentlich einen guten Eindruck.
Leider scheint die beigefügte Anleitung von den Turnigy Reglern mit Balanceranschluss nicht zum Regler zu passen,
der hat diese Anschlüsse garnicht. Wohlweislich hat man die erste und letzte Seite der Anleitung nicht mit kopiert.
Aufdruck: Topfire TP-E04-0080 80A (Aufkleber auf blauem Schrumpfschlauch). Google hat nichts gebracht (umgelabelt?)!
Es soll ein 80A Regler sein, der Antrieb ist für 4S gedacht. Getestet habe ich erstmal nichts.
Das Teil ist ein ziemlicher Klotz mit Kühlkörper, für die beiden LEDs in der Fläche ist wohl noch ein Elko mit TO220- Regler huckepack unter dem Schlauch angebracht,
kann auch eine BEC- Verstärkung sein.
Hat jemand eine Ahnung, was das wirklich für ein Regler ist, für welche Zellenzahl der max. gedacht (vermute 4S) ist, wie der Regler wirklich programmiert wird
und was das BEC kann (das soll insgesamt bis zu 9 Servos versorgen!)?
Ich habe ungern Sachen, von denen ich nicht weiß was sie tun/können. Man kann natürlich hoffen, dass die Grundeinstellung stimmt und es nicht gleich bruzzelt.
Klar, Motorstrom und Drehzahl messen, über die Wellenleistung zurückrechnen auf den Wirkungsgrad, wenn das zwischen 70 und 80% liegt, wird's schon passen mit dem Timing.
Im Leerlauf kann man auch die 400U/min/V des Motors noch als Massstab gegenrechnen.
Die BEC- Spannung kann man auch beurteilen, Volt- und Amperemeter dazwischen (oder nur Telemetrie beobachten) und kräftig mit allen Servos rühren.
Schöner wär's schon andersrum. Gruß Bernhard
 
schau doch bei den Turnigy-Reglern nach ob er dabei ist dann findest du auch eine Progcart
 
Das hatte ich schon gemacht, aber so richtig eindeutig konnte ich da nichts zuordnen. Am ehesten würde von der Gestalt, Größe, Gewicht und vom Preis her wohl noch der HobbyKing Red Brick 80A ESC passen, aber der ist bis 7S!?
 

Anhänge

  • PICT0173k.JPG
    PICT0173k.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 180
  • PICT0170k.JPG
    PICT0170k.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 200
würde mal sagen du hast eine Wundertüte, kannst du nur ausprobieren und hoffen das es hält, schon mal bei Schweighofer angefragt ??
 
Hast eigentlich Recht, Schweighofer ist ja nicht St..., mit dem ich so schlechte Erfahrungen habe. Ich check das mal.
 
Jupp. Wir kennen uns..... Ich würde es trotzdem ausprobieren. Hebel Vollgas und dann mal schauen wie die Tonfolgen sind. Passt es nicht, abstecken und alles ist wie vorher.
Gruß aus Weilburg-Drommershausen. Bin auch meist in Weinbach auf der Dienststelle.
 
Jou, Schluss mit der Kaffeesatzleserei!:rolleyes: Es wird Zeit, dass die P38 fertig wird, dann kommt der Regler der P47 unter Strom, dann werden wir sehen!:D

Vielen Dank allen Helfern, ich werde mich melden, sobald ich mehr weiß, wollte nur ausreichend vorbereitet sein!

Gruß Bernhard

PS: Stephan, wusst ichs's doch!;)
 
Ich hatte Schweighofer angeschrieben und jetzt Antwort erhalten.

Sinngemäß wiedergegeben hat man mir versichert, dass die Anleitung auch zu diesem Regler passt und der Regler passend ab Werk vorprogrammiert ist, das BEC sei ausreichend stark dimensioniert.

Da der Hersteller den Betrieb mit einem 4S Lipo-Akku empfiehlt, könne man mir die Benutzung mit mehr Zellen nicht empfehlen und aus Garantiegründen auch nicht freigeben.

OK, da kann ich mit leben. Danke an alle für Eure Unterstützung mit vielen Tipps, u.a. wo man noch schauen kann.

Gruß Bernhard
 
Regler Topfire

Regler Topfire

Hallo ich habe auch einen solchen Regler von Topfire in meiner GEEBEE R3 gehabt. Vorsicht denn das BEC scheint nicht gut zu sein , meins ist abgeraucht und der Flieger Schrott und das beim 2ten Flug
Bau dir auf jeden fall eine zusätzliche Stromversorgung ein um sicher zu sein
Gruß
Frank
Ich hatte Schweighofer angeschrieben und jetzt Antwort erhalten.

Sinngemäß wiedergegeben hat man mir versichert, dass die Anleitung auch zu diesem Regler passt und der Regler passend ab Werk vorprogrammiert ist, das BEC sei ausreichend stark dimensioniert.

Da der Hersteller den Betrieb mit einem 4S Lipo-Akku empfiehlt, könne man mir die Benutzung mit mehr Zellen nicht empfehlen und aus Garantiegründen auch nicht freigeben.

OK, da kann ich mit leben. Danke an alle für Eure Unterstützung mit vielen Tipps, u.a. wo man noch schauen kann.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten