Welcher Antrieb für Cessna Skymaster von JR

Hallo,


habe bei Ebay günstig eine Cessna Skymaster von JR Models "geschossen"
Spannweite 1260mm Abfluggewicht ca. 1300-1400g.

Welche "Bürstenantriebsmöglichkeiten" gibt es.
Ist ein Getriebe antrieb hier sinnvoll? Vorschlag hier 2x speed 400 mit Getriebe FG 2,3.
Ich habe noch von diesen schwarzen "verlängerten" Speed 400, gibt es für diese Motoren Daten ?

Danke
Frank
 
Hallo Frank,

falls es noch nicht zu spät ist für die Tipps:


die typische Skymaster will schnell geflogen werden, daher dürfte der speed 400 mit Getriebe kaum passen. Ich würde auf jeden fall hinten einen stärkeren Motor einbauen. 600er Klasse in Neodym darf es schon sein. Oder eben doch BL und Lipo, damit das Gewicht stimmt.

Gruß
Exbejaner
 

Saab

User
Hallo Frank

Ich hatte vor einigen Jahren mal die JR Cessna und hatte anfangs 400er mit Getriebe drinnen aber zu wenig Leistung.
Erst die Umrüstung auf 2 Permax 450 turbo mi 6x5er Aeronaut mit 8Z 2400er
brachte Erfolg.
Das Modell hatte dabei ein Abfluggewicht von 1650 Gramm und flog bestens
sowohl schnell als auch langsam (gute segeleigeschaften beim landen).

Ich kann dir diesen Antrieb bestens empfehlen (ist auch noch recht günstig).
Einzige zu empfehlende änderung 8z 1950er. statt 2400er, man spart einiges an Gewicht bei gleicher Flugzeit.
Habe noch die Mosquito mit gleichem Antrieb vorher 2400er, jetzt 1950 er flugzeit ca.6min.

Gruß
Saab
 
Moin Moin Frank,
wie ich lese ist die SKYMASTER in guten Händen gelandet..das freut mich:-)
Wenn du die Cessna mit "konventionellen Mitteln" betreiben möchtest dann kann ich mich den Aussagen von Saab nur anschließen: Permax450 und 8x1950er oder 4/5Sub-C und der Vogel wird quicklebendig...ich habe die Antriebsberechnung per mail soeben als PDF File zugesendet .
 
Und weiter gehts ...

Und weiter gehts ...

nAbend zusammen,

ich denke es is Zeit dass ich den Thread mal wieder nach oben spüle. Die fragliche Cessna ist mittlerweile in meinen Besitz übergegangen :D

Zum Thema Antriebsauslegung hab ich schon ne Idee - 2x Himax 2816-1220. Da sitzt an 3 Zellen LiPo mehr als genug Pfeffer drin und Baugröße ist mit 400ern gleichzusetzen.

Was mich eher interessiert ist: Wie bau ich den Hobel sinnvoll auf? Hab den ganzen Rummel jetzt ne Weile betrachtet und es ergeben sich immer neue Fragen. Insgesamt scheint mir der "Plan" eher sowas wie ne grobe Richtlinie zu sein ...

•*Motoraufnahme: Haben sich die Herrschaften von JR da irgendwelche Gedanken gemacht wie das aussehen soll? An den beiden runden Löchern vorn und hinten sieht man "hier musser hin". das wars dann aber auch. Zum festmachen is da nix.
•*Bugfahrwerk: Da is son klötzchen am Rumpfboden das offenbar die Aufnahme für nen Rundstahl simulieren soll ... meinen die das ernst?
•*Mehrere nicht zuordenbare Holzteile: Ein Stück Sperrholz in Form eines halbspants. Die einzige Stelle wo es passt, wäre eine art Cockpitpanel unterhalb Frontscheibe. Effekt: Stabilisiert den wabbeligen Bug deutlich, man kommt nur nicht mehr an Bugfahrwerk oder vorderen Motor ran.
2 Vierkantbalsastäbe ... der "Plan" gibt nix dazu her.
•*Festigkeit des Baldachins: Ich trau dem Teil nicht ... macht es Sinn, das eine oder andere Angstbalsa einzubauen, um die ganze Schüssel zu stabilisieren?
•*Zugänglichkeit vorderer Motor: macht es eventuell Sinn, vorne eine abnehmbare Motorhaube (nach oben abnehmbar wie im original) zu machen?

Wenn hier irgendjemand die Kiste schonmal gebaut hat und Bilder davon hat wäre ich über Posts mit Erfahrungen mehr als erfreut ;)

Grüße
Stefan
 
Zur Illustration

Zur Illustration

Plan Teil 1:
a1282551-224-Skymaster%20instructions.jpg

Quelle: http://static.rcgroups.net/forums/attachments/4/1/9/a1282551-224-Skymaster instructions.jpg
a1282550-201-Skymaster%20instructions%20a.jpg

Quelle: http://static.rcgroups.net/forums/attachments/4/1/9/a1282550-201-Skymaster instructions a.jpg

Bild eines Bausatzes (nicht meiner):
a1289873-225-100_1133.jpg

Quelle: http://static.rcgroups.net/forums/attachments/4/1/9/a1289873-225-100_1133.jpg
Meine Cessna hat Fensterausschnitte und Rohbauflächen, nicht bespannt.

Wenn ich mir dann noch dieses Bild von der Intermodellbau 97 ansehe, bilde ich mir ein dass da irgendwelche Holzrahmen im Baldachin hinter den Fensterstreben sind.
dort37.jpg

Quelle: http://www.rcgroups.com/articles/ezonemag/1997/dortmund/dort37.jpg
 
Herrschaften! Ich hab die Cessna wieder aus der Ecke gekramt. Ist ja erst 8 Jahre her, dass ich mich zuletzt damit befasst habe 😅

geklärt sind mittlerweile:
Motoreinbau: habe GFK Spanten mit Versatzkante für den Kleber passend für die geplanten Himax gemacht. Anheften mit Sekundenkleber, dann Harz mit Baumwollflocken. A130D79B-2BCD-4821-BEED-CBF64213F36C.jpeg
An sich ganz simpel, muss man nur erstmal drauf kommen.

Fahrwerk: Hauptfahrwerk wie von Hersteller vorgesehen, nur nach hinten in den Rumpf hinein abgestützt. Wird sicher nicht schaden.
Bugfahrwerk: neukonstruktion mit nem Halbspant aus Flugzeugsperrholz, an dem ich das Fahrwerksbein lenkbar in nem messingrohr führe. Eher filigran, aber gut abgestützt.
A891B755-5A06-4F56-80C6-CE160D4E7457.jpegC1100F2F-0629-4843-B6B1-7065E2AFA82D.jpeg
Bisschen Scale: Scheinwerfer am Bug. Hab die Reflektoren in nem Haufen Kabel gefunden. Standardkomponenten aus dem Elektroniksortiment.
92DAC4CB-66B5-4D65-B711-513D57F7D397.jpeg68FE69F5-5363-4763-B27D-60A244AE523E.jpeg
Servoeinbau: die vorgesehene Position im Baldachin ist Murks. Die Züge um zwei Ecken durch die Booms verlegen scheint mir nicht so richtig Präzision versprechend. Also sind die in die Wurzeln der Booms gewandert. Das passt wirklich press. Zugang erfolgt später durch einen Deckel, den ich aus dem Boom heraus geschnitten habe. Stabilisiert wird’s durch einen eingepassten Sperrholzrahmen. Ich ahne, wie die Kollegen beim F3B sich fühlen müssen, wenn sie Servos einbauen.
0DADEEEA-8131-4E84-A30E-12451A425659.jpeg

alles in allem sieht’s schon nach Flieger aus, ist aber noch ein Haufen Arbeit.
image.jpg
 

Anhänge

  • 32AE4ADA-98C9-4082-862C-19B9F5E13CB1.jpeg
    32AE4ADA-98C9-4082-862C-19B9F5E13CB1.jpeg
    385,3 KB · Aufrufe: 106
Die Zelle ist stabil. Auf Höhe der Steckung ein Spant bis unten, an dem auch die Flächenstreben nachher angeschlagen werden. Nach vorne habe ich Längsträger eingezogen, die bis an den Fahrwerkspant reichen. Daran ist zum einen ein Brett für den Akku verschraubt und zum andern bringt das unheimlich Steifigkeit in die Zelle zwischen Steckung und Bug. Das war vorher ein wenig nachgiebig und wabbelig.

Derzeit befasse ich mich mit der Ausrichtung der Booms. Das hat schon eine gewisse Komplexität, aber wir nähern uns einem Zustand, den man betonieren kann.

gewogen hab ich neulich auch mal. Es dürfte flugfertig so auf 1500g mit allem hinaus laufen.

C79F1B2F-4EF8-463D-9771-D7093BC4E058.jpeg


0AF8D8C1-D737-40B5-949B-32BDD35B6398.jpeg


C93143D0-EE17-4337-9DE7-53B261D6142B.jpeg
 
Werte Kollegen, hab da noch ne Antriebsfrage.

Gegeben sind die Motoren, 2x Himax 2816-1220 und Ramoser Zweiblatt Propeller.

Ich hab Blätter in 8,2“ Linkslauf und 8,2“, 7,7“, 7,2“ Rechtslauf. Normalerweise würd ich erstmal vorne 8,2“ und hinten 7,7“ mit entsprechender Steigung probieren.

bedeutet: die Drehrichtung ist bei bei gegenläufigen Props erstmal genau umgekehrt wie sonst. Wie wirkt sich denn das auf den Seitenzug vorne aus?
 
Hallo Stefan,

einen feinen Bausatz hast du da ergattert. Heute gibt es in der Größe meist nur noch Schaum.
Zum Aufbau ist ja nicht mehr viel zu sagen. Das sollte genügend Stabilität haben. Besonders wenn die Scheiben eingeklebt sind.
Ich hätte versucht da ein leichtes EZFW einzubauen. Ist irgendwie Skymaster typisch.

Bei gegenläufigen Props solltest du keine Probleme haben. Ich würde es einfach versuchen. Kraft haben die Motoren mehr als genug.
Du kannst dir ja noch ein paar Anregungen holen. Der Warbirdcharly hat im WBF eine in Holz 1:10, elektrisch mit EZFW konstruiert. Deine ist da sogar noch einen Tick größer.

Grüße, Bernd
 
Moin Bernd,

ich denke auch, dass das mehr als genug Leistung ist. Habe damit auch meine Starkloff-Pucara geflogen. Bzgl der Props wird mir nichts als Ausprobieren bleiben, da haste recht. Die Kombination ist ja doch eher speziell.

ein Einziehfahrwerk wäre cool, aber das werde ich mir in der Größe nicht (mehr) antun, zumal die Skymaster auch nen Bewegungsablauf für Fortgeschrittene hat.
Für mich als GFK Neuling war das Bugfahrwerk schon Herausforderung genug, das bloß lenkbar ins Nichts des Hohlkörpers hineinzukonzipieren.

Da sind wir denn auch schon beim Bausatz. Ja, das ist alles sauber und hochwertig gemacht. Leider sind ein paar Bausünden dran. Die Fensterauschnitte sind ungenau und werden erfordern dass ich die Scheiben anspachtle oder mir sonst irgendwas ausdenke. Die Seitenruder in GFK hab ich selbst verhunzt und aus Balsa neu gemacht. Das kann ich besser

Ich stelle nämlich fest: GFK ist nicht mein Ding, ich kann das nicht so genießen wie nen Balsaflieger. Vielleicht ist grad die Skymaster mit ihrem Komplexitätsgrad auch undankbar als erstes Werk ... in jedem Fall ist das Teil nichts für Anfänger. Jeder Schritt muss wohldurchdacht sein, grad bei der knappen Anleitung.

Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum es sowas heute fast nur noch in Schaum gibt. Die Menge an Flugzeug ist gemessen am Bauaufwand recht gering und der Markt dafür eher überschaubar.

schöne Grüße
Stefan
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo Stefan,
Hab den Thread grade eben erst mal wieder gefunden... Gibt es Neuigkeiten bei Deinem Modell?
Ich habe genau so wie du noch einen schon sehr lange eingelagerten Baukasten bei mir liegen der auch auf seine Fertigstellung schon einige Jahre wartet...

mfg, Cornelius
 
Moin! Tatsächlich liegt der Plunder seit ein paar Wochen wieder in der Ecke, weil ich für das zuvor erwähnte Ausrichten und Betonieren kundige Hilfe brauche. Und das Gekrautere im Bastelkeller mit nem Vereinskollegen gehört derzeit zu den Übungen, die ich aus epidemiologischer Erwägungen heraus für aufschiebbar halte. Hier gehts dann eben später weiter ;)
 
Wir haben 2022 und dennoch ist es Cool dieses zu Lesen.
Wir haben da eine Änderung gemacht. Wir haben aus der Cessna337 eine Cessna 550 Spectrum One gebaut.
Nach Jahren Ruhestand geht es nun weiter und naja es ist nicht Scale, aber ne Cessna. 2,40 Meter Spw und 2,10 Meter länge
cessna550-3.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten