Twin Star 2 Motorisierung

Leider verhindert unser Firmenserver den Blick ins ebay, so dass ich zu den Motoren nichts sagen kann.
Aber ich möchte den TS II auch als Kameraträger verwenden und habe das auch schon beim TS I gemacht. Ich werd´s wohl zunächst mit den 400/7,2V-Motoren und 3 Lipos bzw. 3s2p Konions testen. Mein Händler ist bereit, die beiliegenden 6V-Motoren gegen die 7,2V-Variante zu tauschen.
Der TS I flog mit den 6V-Motoren und 3s Lipos mit einer 280g-Kamera sehr gut, Motorenverschleiß hatte ich nicht. Dennoch ist diese Konfig natürlich nicht dauervollgasfest. Deshalb die 7,2er Variante.
Ich möchte auch einen Test mit einer 500g-Videokamera machen. Ich bin sicher, dass die 400er das packen. Allerdings stellt sich die Frage, ob der Schwerpunkt korrekt einstellbar ist.
Im Paralleluniversum beschreibt Jürgen Heilig, dass er bei seinem TS II den 7-Zellen-Pack ganz nach hinten schieben muss, um den SP einzustellen. Offenbar ist der TS II ganz auf Lipos ausgelegt. Das ist eigentlich auch gut so, könnte aber bei größeren Kameragewichten problematisch werden.
Geeignete Tuningmotoren sind auf jeden Fall die Flyware Microrex 220-1800. Die entsprechen auch dem von Mpx angebotenen, aber teureren Tuningantrieb.
:) Dieter
 
Hallo Dieter,
hier sind mal noch schnell die technischen Daten von dem Motor. Das 8043 ist die Prop Größe. 8x4"...
Der Motor würde nämlich mit Regler nur 50 Euro kosten.

Direkt 8043 7.4V 6.1A 317 gram / 11.1 oz
Direkt 8043 8.4V 7.0A 369 gram / 12.9 oz
Direkt 8043 9.6V 8.8A 474 gram / 16.6 oz
Direkt 8043 11.1 10.3A 589 gram / 20.6 oz

Naja vieleicht schaust, wenn du daheim bist mal auf die ebay Seite.

Also die Speed400 Variante halte ich Persönlich etwas zuschwach, den Notleistung wird man da mit einer Kamera nicht mehr allzu viel haben.

Wo hattest du die Kamera auf dem Twin Star Montiert? AUf der Fläche oben drauf??

mfg Mike

[ 14. Juni 2005, 10:05: Beitrag editiert von: Michael K. ]
 
den oben genannten und mit ebay verlinkten Motor kenne ich!
Er hat ca. 550g Schub mit Graupner SlowflyerLuftschraube 8*4" an drei Lipoly 1250mAh.
 
Motor mit Regler für 50€ ist natürlich sehr günstig. Die von dir genannten Schubwerte reichen locker für den TS, kann sein, dass eine 7x6 Luftschraube wegen der höheren Strahlgeschwindigkeit besser wäre. Ich weiß natürlich nicht, wie hoch die Dauerleistung der Motoren ist. Kannst du mal ein Bild einstellen?
Gibt es davon noch mehrere?
Ich bin leider erst wieder am Wochenende zu Hause, vorher kann ich nicht ins ebäh schauen.

Meine Kamera hatte ich so montiert:
http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=65;t=000010

:) Dieter
 
Also der Motor alleine kostet 15 Euro.
BrushlessmotorTP-Silver.jpg


ja von dem Motoren gibts noch genügend.
Wiegen tut er ca. 50g

Naja sagen wir mal so: zum rumkurven würde halbgas locker reichen und bei Steigflüge wäre natürlich genügend Dampf dahinter. Also sehe ich mit der Dauerbelasbarkeit keine Probleme...
Ah deinen TS hab ich eh schon mal hier im Forum gesehen. Ich bin immer noch am Überlegen wie man die Kamera schwenkbar in alle Richtungen bauen könnte...

mfg Mike

[ 14. Juni 2005, 11:49: Beitrag editiert von: Michael K. ]
 
Hallo,
was meint ihr zu dem Motor wenn man da 2 Stück im Twin Star2 einbaut? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7315487956&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Das ganze an 3 2100er Kokam oder den 3200er (oder was es da noch gibt)

Ich möchte nämlich eine Digicam raufschnallen, also draf schon etwas Leistung dahinter sein. Aber wo ich mir sorgen mache das die Motoren etwas wenig drehen und für den Twin Star etwas wenige Strömungsgeschwindigkeit erzeugen!?!?!? Was meint ihr?

mfg Mike
 
Hätte ich mir fast denken können, dass es "die Fahrradklingel" ist. http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=76196&sid=&hilight=klingel&hilightuser=0
Hier wurde mal ein bisschen über den Motor spekuliert, aber Erfahrungen zu dem Teil habe ich nicht und auch noch nichts darüber gelesen.
Bei einem schwenkbaren Kameraeinbau kommen recht hohe Dreh-/Kippmomente zusammen. Wird entweder schwer oder wackelig.
Welches Kameragewicht hast du vorgesehen?
:) Dieter
 
ja so ca. 200g. Ich weiß nicht genau was die Sony P100 wiegt.
Was hast eigentlich du für erfahrungen mit dem Kamerawinkel gemacht? Wie sehen die Fotos am schönsten aus??? Ist das eine gute einstellung gewesen die du am TS gewählt hast??

Mike
 
Hallo,
so ich hab mir jetzt die Motore mit dem Regler gekauft und möchte kurz bericht erstatten.
Also Mein Twin Star hat 2 solche Hong Kong Motore und Regler, 10 3300er GP-Zellen und eine APC 7x6 Luftschraube.
Ich muss sagen das somit der Twin Star optimal motorisiert ist. Er steigt in einem Winkel von ca. 40-45 Grad und schafft Loopings ohne anstechen. Und die Fluggeschwindigkeit ist für den TS ausreichend. (für mehr ist er eh nicht ausgelegt)
Flugzeit weiß ich nicht so genau, aber je nach gasstellung sind 10 Minuten und auch mehr drin.
Zuerst wollte ich die Motore mit einem Beat (Kontronik Regler) betreiben, doch mit den beiden Motore kam er nicht zurecht. Nicht mal mit einem. Dann wollte ich die beide Motore an einem TMM Steller anschließen, was auch nicht funktionierte. Ein Motor ging an dem TMM Steller, aber nicht zwei. Naja dann hab ich mir noch die billigen Hong Kong Steller bestellt. 2 Stück. Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Motore relativ laut Pfeifen (wegen der Taktfrequenz vom Regler).

So finde ich die Motore eine billige brushless alternative und passt gut zum Twin Star.

mfg Mike
 
Hallo,
habe vor, meine Twinstar 2 mit Originalmotoren und LiPo 7,4V/4000mAh zu fliegen.
Die wird dann mit deiner Motorisierung nicht mithalten können. Ich hoffe jedoch, dass sie so ungefähr mit der häufig erwähnten Ausstattung mit 7-8xNiMH mithalten kann, da sie deutlich leichter sein müsste (und zusätzlich die Verlustleistung über BEC geringer sein müsste!?!).
Wer kann mich hier belehren?

MfG Gero
 
Hallo Gero,
die Originalmotoren bewegen den TS 2 an 2 Lipos sehr gut durch die Luft. Dieses Setup benutzt ein Freund und ich habe seinen Flieger schon recht ausgiebig getestet. Loops gehen ohne vorheriges Andrücken und die Flugzeiten sind einfach klasse.
:) Dieter
 
Hallo Dieter,
vielen Dank für die prompte und aufmunternde Antwort.
Es wird sicher nicht die letzte Frage gewesen sein.

Gruß Gero
 
Hallo,
Wir ( mein Sohn und ich) haben eine TwinStar , mit original Motoren (6V) an 3 Lipo zellen (11,1v) geflogen. Ging super gut, aber der Motorverschleiß ist sehr groß. Die Kohlen rauchten so nach ca 10 Flugstunden hinten raus. Nun brauchen wir Ersatz, und sind auf der suche nach tollen Bl Motoren. Sollten gut Leistung haben, erprobt sein und nicht so viel kosten. Brauchen wir 1 oder 2 Regler? wer hat lust uns weiter zu helfen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten