Servobestückung von Multiplex "easy glider"

Sudi

User
Hallo Kollegen,

habe mir vor kurzem einen Multiplex "easy glider" zugelegt, nun würde es mich doch interesssieren, welche Servos ihr verbaut habt? Wichtig ist mir, daß sie haltbar und keine Macken mit der Elektronik haben, da das Modell vorwiegend am Hang eingesetzt wird.

Da ich mich mit den Micro-Servos nicht auskenne bzw. keine Erfahrungen habe bitte ich euch, mir ein paar Tipps zu geben.

Gruß aus dem Voralpenland

Peter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bei den neuen Schaumwaffeln von MPX sind die Servoauschnitte genau passend für die im Vertrieb von MPX befindlichen Hitec-Servos.

Vorgeschlagen sind meines Wissens im Rumpf Hitec HS81, nimm sie als HS81MG (MG=Metallgetriebe) wenn es ganz robust sein soll. Die passen dann auch rein.

In den Flächen sind HS55 vorgeschlagen, die HS81MG sind etwas größer, sollte aber auch zu verwenden sein. Wie haltbar die HS56HB mit Karbonitegetriebe sind weiß ich nicht, die wären von der Baugröße her mit den HS55 gleich.

Hans
 
Peter,
Die in der Anleitung empfohlenen MPX, resp. die baugleichen Hitec HS-55 und HS-81 (möglichst nicht "MG", dort sind keine Servoarme mit 1mm Bohrung dabei) haben sich 100% bewährt.
Gruss Jürgen
 
Und vergesst nicht die Servos für die Wölbklappen!
Kein Scherz, nachträglich angebrachte WK erweitern den Einsatzbereich des Fliegers um einiges! So gesehen bei einem MPX-Mitarbeiter am der WaKu von meinem Bruder, der dann sofort so ein Teil kaufte!
Uwe
 

Jan

Moderator
Wenn das kein Blödsinn sein sollte: Wie groß sollen die Klappen sein?
 
Ich stelle mir das als Ergänzung der Querruder vor. Einfach weiter bis fast an den Rumpf.
Wäre für mich alles andere als Blödsinn! Nur schon die Quer etwa 2mm hochstellen und einen "Tick" Tief gemischt lässt den EasyGlider deutlich "geschmierter" laufen.
Gruss Jürgen
 

Sudi

User
Hallo zusammen,

werde auf die vorgeschlagenen Tipps zurückgreifen, aber warte noch, vielleicht werden es ja noch ein paar mehr.

Danke und Gruß an Euch alle!!!

Peter
 

GC

User
Uwe,
weißt Du welche servos für die WK genommen wurden? Ich wollte mir ebenfalls WK einbauen und nehme an, es war Michler auf der Waku.
 
Tach zusammen!
Uwe's Bruder hat normale 9- Gramm Servos benutzt, von denen er noch' n Sack voll hatte. Die WKs gehen bis ca. 2 cm an den Rumpf heran und sind, was die Tiefe anbetrifft, eine grade Verlängerung der QR.
Der MPX- Mensch hatte den Fleiger so modifiziert und machte damit fixe 4- Punkt- Rollen an der Hangkante, nebst Butterfly beim Landen. War echt überzeugend.
 

Sudi

User
Hallo zusammen,

@ Bünzel, wie hat Uwe´s Bruder denn die Ruder angeschlagen, wenn man
schon nicht die Querruder abtrennen darf?

Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten