Schnurzz V2 Daten und FAkten??

Lukas B

User
Hallo
Bräuchte mal die Gewichtsdaten und FAkten wie Watt usw. vom Schnurzz V2 (DW6) Hohlwelle

Mfg Lukas
 
Hallo Lukas
Was für Daten brauchst Du ?

Gewicht 21g
s: 1900U/V

"Watt" hat der Akku, nicht der Motor... Belastbarkeit jeh ach Anwendung bis über 200Watt
Strom 13/22A,(für F1Q-Version max. 28A unter besonderen Einbaubedingungen)

Antriebsdaten:
Spannung/Strom/Drehzahl/Schub
8x4,3 Slowfly
6V 11,7A 8351n 483g
6,5V 13,3A 8898n 548g
 
"Watt" hat der Akku, nicht der Motor

Das stimmt nicht. Der Motor nimmt bei einer bestimmten Spannung (V) unter Last einen bestimmten Strom (A) auf - das Ergebnis aus der Multiplikation der beiden ist die Leistung in Watt (W/VA).

Beim Akku hingegen ist es imo nicht sinnvoll von Watt zu sprechen - Leistungsaufnahme wird normal beim Verbraucher angegeben, wenngleich sich natürlich aus maximaler Strombelastung beim Akku zusammen mit der anfänglich vorhandenen Spannung dann auch für den Moment eine Wattzahl errechnen lässt.
 
Wieviel Watt hat so ein Motor denn ?

Der Motor wandelt die vom Akku erbrachte elektrische Leistung (P in V/A-Watt) in Bewegung und Wärme um. Er selber erbringt noch verbraucht jemals auch nur ein einziges Milliwatt Leistung, bzw Energie in Milliwattstunde.
Wieviel das ist, hängt von der Akkuspannung, des Props, der spez Drehzahl, dem Wirkungsgrad, von der Temperatur, der gerade geflogenen Flugfigur und vielen weiteren Faktoren ab, als das man irgendwie sinnvoll in den technischen Daten eines Motors die Angabe "Watt" machen könnte. Auch die Leistungsgrenze ist nicht fix, sondern verhällt sich erstmal linear zu Spannung. Einzig sinnvolle Angabe wäre, wofür ich schon seit 10Jahren plädiere, max. Verlustleistung.
Nur überfordert der Wert Verlustleistung die meisten Anwender, die Verlustleistung kann bei 70Watt Anwendungsleistung höher sein als bei einer anderen Anwendung mit 200Watt.

Wir haben Kunden die fliegen diese Motoren mit über 200Watt, soll ich diese Angabe nun vorgeben ? Im Slowflyer wäre das der Tod des Motors, darum halte ich so eine Angabe "WATT" eher für Angeberei und für höchst unseriös.

Bei einer Glühbirne ist das anders, nach Aufwärmphase hat man hier einen relativ fixen Widerstand. Auch Sie verbraucht als "Verbraucher" genaugenommen keine Energie, sondern wandelt auch nur.
 

flymaik

User
Holger, hast du schön formuliert.
Nur überfordert der Wert Verlustleistung die meisten Anwender
Das trifft den Punkt ganz gut. Kommt eben auf den Betriebspunkt unter Last an.
Die Watt- Diskussionen sind wie die PS Diskussionen am Stammtisch.
Das sagt auch nicht alles über eine Auto (Endgeschwindigkeit, Beschleunigung ....)
Richtig wäre m.M. :
Der Motor kann unter den und den Bedingungen so und so betrieben werden
also genaue Angaben über Spannung, Strom und Dauer und Kühlung
 

Lukas B

User
HAllo

Ich danke euch für eure schnelle Hilfe. Es ghet nämlich um den bau der MM Extra von meinem Kollgen Christian KAsselmann und er konnte mit nicht das Gewicht sagen und ich musste es wissen was der Schnurzz wiegt, damit ich mit der Servoposition nichts falsch machen kann und das ganze Modell ausgewogen bleibt.

Er sagte der CFKspannt (Oreginal von Slowflyworld) wäre drann geschraubt, also so um die 23gr werde ich wohl landen, aber das ist noch akzeptabel.
Der YGE 12 wird auch ausreichendsein mit einer GWS 8*4Zoll HD.

Vielen Dank an Euch
;)
MfG Lukas
 

andras

User
Ja, der Thread is wohl schon älter, aber jetzt wo die Homepage von SFW wieder lebt und die DW-s gelistet sind: was ist denn der kv-Wert des DW8 Rennsemmel?

PS: es ist erschreckend, mit welch schlechtem Füllgrad selbst die angeblich besten Chinaklingeln daherkommen. Wenn nur einmal jemand aus der FPV-Racing-Szene den DW6 sehen würde... :)
 
Moin Andreas

DW6/21 1910rpm/V
DW8/18 1675rpm/V
DW8/21 1435rpm/V
DW8/24 1255rpm/V

Die Daten sollten auch im DriveCalc unter SFW DW zu sehen sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten