WSTech Vario wie bedienen?

urbs

User
Hallo Segelflieger- Gemeinde,

Habe ein gebrauchtes Wastech- Vario erworben, und wollte es mal ausprobiern, in dem ich das Vario am Empfänger anschloss, die entsprechende Frequenz im LPD einstellte, um dann das Vario mal in der Höhe so ca 2 Meter anzuheben. Leider passiert da außer Knackgeräuschen im Funk nichts. Wie nehme ich also so ein Vario in Betrieb, und kann eventuell deren Funktion am Boden testen? An Schaltern hat es nur eine Stellschraube zum Steigton- Schwelle einstellen.

herzlichen Dank für Eure Antworten! Frank
 
Der Maistaucher wieder, war wie immer schneller mit dem Tippen :)

Wollte schon fragen, ob es nicht ein WSTech-Vario ist ;)

http://www.wstech.de/

Dann wäre dieser Link nicht schlecht :D
 
die entsprechende Frequenz im LPD einstellte,
Woher hast du diese Frequenz? Sie ist nirgends ersichtlich bei wstech.
Ohne Anleitung wirst du garantiert nicht glücklich.
Also herunterladen.
Gruss Jürgen
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Richtig zitieren:

Bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen verwenden!
Die Zitierfunktionen befinden sich rechts unterhalb des Postings!

Der dritte freundliche Hinweis des Moderators!
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

urbs

User
es handelt sich um ein Wstech Vario

es handelt sich um ein Wstech Vario

Herzlichen Dank an alle, die sich hier die Mühe machen, mir helfen zu wollen!
Also; es handelt sich um ein Wstech Vario "classic sound", hergestellt von "HM- Funktechnik Gmbh Primstal"
Hab das Vario ersteigert, eine Bedienungsanleitung lag leider nicht bei!

herzliche Grüße: Frank
 

Knut

User
Hallo Frank,

frag mich mal, ich schicke Dir sie als PDF zu Deine E-mail Adresse. Habe so ein Teil und auch noch die Anleitung. Ansonsten können wir es ja auch mal auf dem Platz in einer Schlepppause ausprobieren.

Tschüß
Knut
 
Hallo Frank,

nur zur Erläuterung:

Das Vario wird von www.wstech.de hergestellt und vertrieben. Das eigentliche Sendeteil ist ein Zukauf von "HM-Funktechnik ..."

Die Anleitung findest Du an genannter Adresse unter dem Knopf "Bedienungsanleitungen" > "Anleitungen älterer Variometer", unterste Zeile "classic sound"

Bitte vorläufig NICHTS an der "Schraube drehen"!!!

Gruß
Herbert
 

Knut

User
Hallo Frank,

ja auf der Wstechseite ist natürlich noch besser. Ich dachte, Du hättest da schon geschaut und nichts gefunden. Deswegen habe ich auch selbst da nicht mehr nachgeschaut. War gerade im Begriff dir die Datei hochzuladen. Habe ich jetzt unterbrochen.

Tschüß
Knut
 

urbs

User
es scheint zu funktionieren...

es scheint zu funktionieren...

Hallo Alle die Ihr mir geholfen habt, das Vario in Gang zu bekommen,

Zunächst noch einmal vielen Dank dafür!!!
Die Wstech- Website ist wirklich sehr aussagekräftig! Hätte ich auch selbst einmal drauf kommen können, dort nachzulesen!:confused:
Nun habe ich etwas an der "magischen Schraube" gedreht, und siehe da....
War auch wichtig für mich, da das Vario bei Eb... ersteigert, hätte ja auch Schrott sein können, sowas soll es ja ab und an geben..
Weiterhin hätte es auch (dank Information Website) daran liegen können, das manche Futaba- Empfänger (auch ich benutze einen solchen) nicht mit dem Vario kompatibel sind (müssen umgerüstet werden) wegen der Taktzeiten, obwohl ich immer dachte, der Empfänger ist einfach nur der Spannungslieferant:eek:

Nun, seis drum, es funktioniert, das ist ja schlussendlich die Hauptsache!

herzliche Grüße: Frank
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Wozu diese Verrenkungen wie "Eb..."? Das soll doch Ebay heißen, oder? Warum dann kein Klartext? Alle Welt propagiert doch Transparenz, warum also nicht auch hier offene Karten? :rolleyes:
 

urbs

User
Wozu diese Verrenkungen wie "Eb..."?

Wozu diese Verrenkungen wie "Eb..."?

Lieber Moderator,

Ganz einfach: ich kenne mich in den Forenregeln nicht so genau aus, wollte nichts falsch machen in Richtung unerlaubte Werbung e.t.c.



mfG: Frank
 

HB-752

User
Hallo Frank,

nur zur Erläuterung:

Das Vario wird von www.wstech.de hergestellt und vertrieben. Das eigentliche Sendeteil ist ein Zukauf von "HM-Funktechnik ..."

Moin Herbert, in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um eine "ältere" Version eines Varios handelt, geh ich ganz arg davon aus, dass der SENDER das Vario von WsTech ist
und der Empfänger in diesem Falle von HM-Funktechnik &Co produziert wurde.
-Sonst würde man ja auch nichts hören, aus dem Modell...-

LG
R
 
Moin Herbert, in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um eine "ältere" Version eines Varios handelt, geh ich ganz arg davon aus, dass der SENDER das Vario von WsTech ist
und der Empfänger in diesem Falle von HM-Funktechnik &Co produziert wurde.
-Sonst würde man ja auch nichts hören, aus dem Modell...-

LG
R

Moin,

nein. Im Vario sitzt ein Sendemodul von HM-Funktechnik das Audio zu einem LPD - das als Empfänger genutzt wird - sendet.

Steht auch TX auf dem Modul.

Gruß

gecko
 

urbs

User
Hallo Gecko 749, Hallo HB 752,

Nun ist es an mir, etwas zur "Aufklärung" beizutragen:

Auf dem "kleinen grauen Kästchen" von HM- Funktechnik GmbH neben dem Vario steht u. a. auch 70TX M1. Ich interpretiere mal TX als Sender

LG: Frank
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...ich kenne mich in den Forenregeln nicht so genau aus...
Wie kommt das denn? ;)
Nutzungsregeln+.jpg
So sehr lange liegt Deine Registrierung doch noch nicht zurück.:rolleyes:

Vielleicht doch noch mal schnell durchlesen...Nutzungsregeln für die Plattform :rcn:!:)

Eckart
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten