Jeti Regler mit Anlaufschwierigkeiten

helmo

User
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleineres Problem mit meinem Jeti 40 Opto plus Regler. Ich verwende ihn an einem Phasor 45-3 an 12 Zellen in einem Hotliner. Die Gasregelung liegt bei meinem Sender auf einem Zwei - Stufen - Schalter, d.h. 50% und 100% Last.

Nun das Problem. Wenn ich direkt von Motor 0% auf 100% schalte stottert der Motor mit lautem klacken ein bis zwei mal und dreht dann normal mit Vollgas. Gehe ich erst eine Sekunde auf 50% tritt das Phänomen nicht auf.

Woran kann es liegen und was kann ich dagegen tun? Der Regler läuft übrigens im Timing Mode 2, wie es Jeti für den Phasor vorgibt.

Schönen Gruß und danke im Vorraus,
Helmo
 

heinzi

User
Nun das Problem. Wenn ich direkt von Motor 0% auf 100% schalte stottert der Motor mit lautem klacken ein bis zwei mal und dreht dann normal mit Vollgas. Gehe ich erst eine Sekunde auf 50% tritt das Phänomen nicht auf.
nun da musst du wissen, dass du es eigentlich mit einer synchronmaschine zu tun hast. wenn du da die frequenz (drehzahl) schlagartig, oder einfach zu schnell, oder zu schnell zuviel, erhöhst, macht der motor das nicht, oder nur unwillig mit. (poolschlupf)
 

helmo

User
Kann denn durch das Klacken irgendein Schaden entstehen? Oder gibt es eine Möglichkeit das Anlaufverhalten zu verlangsamen? Bei dem Steller kann ich die Gaskurve von linear auf logarhytmisch ändern, bringt mir aber auch nix, oder?

Helmo
 

heinzi

User
...durch das Klacken irgendein Schaden entstehen
ich gehe davon aus, dass dieses klacken von der mechanischen beanspruchung herrührt. schäden wären dann nicht auszuschliessen etwa an der propelleraufhängung oder allenfalls bei einem getriebe (aber das hast vermutlich nicht drin?) oder an der motoraufhängung.
umstellen von linear auf sinushyperbolikus , nein nein, auf logarhytmisch natürlich, bringt nix. das ist nur die steuerknüppelkurve, die überspringst du ja aber mit einem schalter. gibts im regler ev so was wie eine anlaufverzögerung? ev mit etwas weniger timing versuchen?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
helmo schrieb:
Die Gasregelung liegt bei meinem Sender auf einem Zwei - Stufen - Schalter, d.h. 50% und 100% Last.

Nun das Problem. Wenn ich direkt von Motor 0% auf 100% schalte stottert der Motor mit lautem klacken ein bis zwei mal und dreht dann normal mit Vollgas. Gehe ich erst eine Sekunde auf 50% tritt das Phänomen nicht auf.

Woran kann es liegen und was kann ich dagegen tun? Helmo

... ganz einfach, dafür sind u.a. die FAI-Modi's oder gleich FAI-Controller. Diese haben aber den Nachteil, dass Du nur sehr eingeschränkt den Motor regeln kannst!

... also, was willst Du?

Erklärung: Viele Controller (Jeti/Hacker...) sind in den ersten 0,5s zwangsgeführt. Findet er dazu eine "unlogische" Drehzahl zur Impulslänge (= knüppelstellung) schaltet er ab oder stottert unmotiviert vor sich hin!

!!! VORSICHT !!! ... dabei entstehen extreme Kräfte im Motor die so manchen auf Dauer die Magnete haben wegfliegen lassen - kein Scherz!!!

Die Lösung:
Gönne deinem Schalter senderseituig eine leichte Verzögerung - probiere ab 0,3s - sollte schon erheblich besser gehen! (ich hoffe Du besitzt so einen Luxussender ;) )
 

helmo

User
Hallo,
ich habe eine MC16/20 die kann das wohl nicht. Es gibt aber von Simprop und diversen Anderen externe Delay Module. Bei denen kann man von 0-10 Sekunden verzögern. Müßte doch auch gehen, oder?

Helmo
 

helmo

User
gegie schrieb:
... na dann ;) ... berichte dann mal.
So,
habe es ausprobiert. Ich habe mir für 16,50Euro ein Simprop Delay Modul gekauft und zwischen Regler und Empfänger gepackt. Zur Zeit habe ich ca.3 Sekunden Verzögerung eingestellt, d.h. der Motor dreht innerhalb 3 Sekunden von null auf Volllast. Kein klacken oder stottern mehr. Ich werde jetzt noch testen wie weit ich die Verzögerung zurückdrehen kann bis das Problem wieder auftritt!

Das Problem scheint so jedenfalls gelöst zu sein...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten