Frage an die Experten, E-Motor reparieren...

Hallo,

Ich habe ein NeuMotors 1112 / 1Y / mit Getriebe 6,7/1.

Beim Untersuchung habe ich festgestellt das ein Draht der an die Wicklung geht gebrochen ist. :cry:

Motor lauft ohne Probleme, allerdings nur Testlauf OHNE LS...

Was kann das für Auswirkungen mit sich bringen.

Reparatur:

> Gehäusedeckel entfernen (4 Mikymaus Madenschrauben), Lack vom Draht abkratzen, ein Kleines MS Röhrle drüber, verlöten... Schrumpfschlauch, fertig...:rolleyes:

Ist das so OK...:confused:

Oder gar nichts tun... :D

Jeder Typ ist Willkommen...;)

DSC_8361_0000582_0000583.JPG

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix
 

Nice

User
Hi
wenn einfach zu zerlegen, dann erst mal zerlegen und schauen und ein Foto machen wo man gut erkennen kann.

Ist das eine Multistrang Wicklung?

MFG
 
Patient auf dem OP...

Patient auf dem OP...

Sodele Bube,

Der Motor liegt gerate auf dem OP Tisch...:cry:

Es scheint das der Patient schon mal offen war :mad:

Zwischen der Wicklung und Gehäuse waren 2 Distanzscheiben geklemmt, Passscheiben, sie werden ihren Platz wieder finden !

Doch viel schöner sind die Innereien vom Kabel...der Patient hat irgendwie mal warn bekommen, doch der Fall sollte nicht als hoffnungslos abgehakt werden.

Kabel ist noch stabil, scheint nicht ausgeglüht zu sein, auch wen die Lack Farbe so aussieht als wehre er an der Riviera gelegen...:D

Was schlagt ihr vor;

> Patient wieder zunähen mit Schrumpfschlauch schützen ?
> MS Röhrle (2,5 / 3 mm innen) über dei CU Drähte schieben und verlöten ?

> Oder Kapital >> Ist der patient nahe dem Tot ??
> Wird er im Flug mal Sterben ?

Wie schon Oben beschrieben, lauft er nach meinem Eindruck nicht schlecht...
Mache ich mich > nur < auch Krank :D

IMG_0615 détails_0000590.JPG

IMG_0617 détails_0000591.JPG

IMG_0620 détails_0000592.JPG

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Der ist definitiv schon Tod!
So, wie der Lack aussieht, wurde der schon mal gehörig überlastet.
Sicher wird er unter Last richtig sterben.

Gruß,
Michael
 
Autsch der Lack hat schon gelitten.
Warscheinlich haste da ordentlich kurze.

Ne Möglichkeit wäre dem Patienten neue Inereien zu verpassen ;)
Scheint aber bei IL nicht so einfach zu sein. Versuch doch mal den Motor erst zu fixen, und probier einen Testlauf, aber möglichst nicht mit dem teuersten Regler ^^Und wenner abraucht kannste den immernoch als Wickeltestobjekt verwenden. Hier im Forum sind ein paar schöne Freds dazu.

Grüße

Andrej
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

also ich würde das mit der Löthülse (Messing) erst mal machen, aber vorher versuchen die Drähte schön blank zu bekommen.

Was ich halt machen würde ist ein Hochspannungstest, machen wir in unserer Firma mit jedem Motor, die werden mit 4000 V getestet, auf Durchschlag. ;)


Gruß Niels
 

Kailee

User
Also es ist zwar ein vergleichsweise kleiner Innenläufer, aber wickeln kann man die schon. Lies einfach mal meine Mega Innenläufer Threads durch, und schau ob Du Dir sowas zutraust. Ain't no rocket science! Wenn Lager, Welle etc noch i.O. sind ist sowas ein nettes Projekt für ein Paar Winterabende... Oder schau auch schon mal die ganzen Artikel auf powerditto.de durch, da ist mehr generelle Info wg. selbst wickeln drauf. Es ist schon einigen passiert das mal eben schnell ein kaputter Motor neu gewickelt werden sollte, danach aber das Motorwickeln mit zum Haupthobby wurde :-)

Hast Du noch ein Paar Fotos vom gesamten Motor, möglichst auch von den Innereien? Würde z.B. sehr gerne auch den Rotor mal separat sehen - hab' noch keinen Neu offen gesehen....

Viel Glück & Spass damit, und gib' nicht auf!



Gruss,



Kai.
 
Traurige Nachricht...

Traurige Nachricht...

Viel Glück & Spass damit, und gib' nicht auf!

Kai.

Hallo zusammen, danke für euere Unterestützung und Beistand...:rolleyes:

HICH HABS NICHT AUFGEGEBEN...aber der Patient...

Trotz mehrstündigen intensiven Persönlicher Einsatz von Chefarzt, hat der Patient > 1112 / 1 Y < nach paar Letzten Umdrehungen am 3S Saft und Kontronik Schrittmacher, mit Rauchzeichen den Löffel geschmissen...:cry::cry:

Er wurden mit der Nase (pua...!) als definitiv Tod erklärt...:rolleyes:

Er wurde von seinem Besten Stück (Getriebe) amputiert, das jetzt auf ein Spende-Organ wartet ;) mal sehen obs in den Staten sowas für paar Dollars zu erwerben gibt...

Meine Idee mit der MS Hülse war nicht schlecht, doch der Draht zu dünn...und zu brüchig.

Habe den Draht dan direkt zusammen gelötet, schön eingepackt in Schrumpfschlauch, alles sauber gemacht, (kein Schere oder sont im innere vergessen...) und ab der Rauch.

Es waren bestimmt Tiefer im inneren noch Metastasen am nagen...:mad:

IMG_0622_0000613.JPG

IMG_0633_0000616.JPG


Die Leiche werde ich auseinander nehme, und Obduktion treiben, werde dan Bilder einstellen.

Die Trauer-Grüsse aus dem Elsass...

Asterix
 
Sicht ins inneren...

Sicht ins inneren...

Sodele Bube,

Hier die Innereien, wie befürchtet. Geht tief hinein... :cry::cry:

Und paar Bilder vom Rotor und Kollege Stator.

Da ist nichts mit wickeln...auch wen die Winter Abende lang sind...;)

Falls mal ein Magneten die Flucht versuchen möchte ist der Rotor mit Kohle Rowing umwickelt. Sieht ein wing Rustikal aus...:rolleyes:

Der Schmerz verzieht sich, Kopf Hoch !! es wird ein anderen Kommen...:cool:

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix

IMG_0648_0000620.JPG

IMG_0651_0000617.JPG

IMG_0644_0000619.JPG

IMG_0645_0000618.JPG
 

Kailee

User
Der Stator sieht doch top aus, wäre m.E. neu wickelbar. Solange die Magnete noch ziehen (mit Büroklammer prüfen), wäre es schade den aufzugeben. Ist zwar etwas frickelig so'n Innenläufer aber mit ner Heatgun den Stator aufheizen, dann vorsichtig aus dem Gehäuse ziehen, etwas Draht besorgen (fang mal mit 1er an, wirst wohl knapp 3 Meter brauchen für 'ne komplette Wicklung), und los geht's!
Wirst aber für so 'ne Aktion gut 2-3 Abende einrechnen können...

Gruss,

Kai.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten