Dornier Do 335 Ameisenbär

Javlin

User
Hallo,

ich hab jetzt schon eine Weile das Internet zum Thema Do 335 durchforstet aber noch nix ausser ein paar wenigen Eigenkonstruktionen gefunden.
Hat Jemand von euch mehr Infos?
Eine ARF 135-145 cm und 2 mal 3,5 oder 4,2 ccm könnte ich mir als konkurrenzfähig vorstellen. Es gab wohl auch eine Höhenjägerversion mit schräger Musik, die mehr Streckung hatte.

Gruß,

Javlin
 
Javlin schrieb:
Hallo,

ich hab jetzt schon eine Weile das Internet zum Thema Do 335 durchforstet aber noch nix ausser ein paar wenigen Eigenkonstruktionen gefunden.
Hat Jemand von euch mehr Infos?
Eine ARF 135-145 cm und 2 mal 3,5 oder 4,2 ccm könnte ich mir als konkurrenzfähig vorstellen. Es gab wohl auch eine Höhenjägerversion mit schräger Musik, die mehr Streckung hatte.

Gruß,

Javlin
Also ich finde es gut dass ich jemand mal mit Mehrmotorigen auseinandersetzt. Könnte sicher auch bereichern.

Nun aber zur Do 335. Die nur in ca. 120cm 180cm oder größer angeboten wird.
Was sind die Vorteile für so eine Maschine?
+kein Problem beim Einmotorenflug
+Endgeschwindigkeit
+Beschleunigung nach der Kurve

Nachteile:
-zwei Motoren kleiner Größe mit schlechterem Gesamtwirkungsgrad
-das Vorbild hat ziemlich schlechte Streckung und ist damit nach der Kurve entsprechend langsam
-das hohe Einziehfahrwerk wird schwerer und damit das Gesamtgewicht bzw. die Flächenbelastung höher und damit mehr Widerstand in der Kurve.

Da finde ich sind andere Zweimotorige mehr interessant. Besonders die mit hoher Streckung! Im Combat fliegen einige Whirlwinds, die sind schnell, klettern gut und verlieren auch in engen Kurven wenig Fahrt.

Da kommts doch drauf an.. neben dem Fun-Faktor.

Gruß
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Javlin,
Ich denke, mit einem ARF-Flieger wird das ziemlich schwierig werden, da bleibt dir dann nur noch der Eigenbau und der Start in unlimited :)
Was mir so spontan noch einfällt, ist dass sowohl das Original, als auch die Nachbauten Probleme mit der Kühlung des hinteren Motors haben - das könnte etwas kompliziert werden, außerdem musst du dann ja zwei Motoren innerhaln der Startzeit starten, etc.

Aber ganz davon ab - ich fänd's cool :D

;)
Björn
 

Javlin

User
Hallo,

die Probleme die eine Tandemanordnug hat sind schwer abzuschätzen wenn man es nicht ausprobiert.

Zur Streckung:

Da es ja wenn dann ein unlimited wird kann man ja auch gleich den Höhenjäger bauen (einzeln dargestellte Fläche). Aber dann als Einsitzer.
Das sind dann so 7 Streckung.

335_2.jpg


das Fahrwerk ist sicherlich ein kein leichte Unterfangen.
Genaugenommen muss das Fahrwerk nur den Start aushalten.
Also evtl. ein Startwagen?
Die Motoren dürfen zusammen 8,7 ccm haben, was auf einen 5er Vorne und nen 3,5er Hinten hinausläuft um den Schwerpunkt besser einstellen zu können, denn eine Fernwelle kommt nicht in Frage.
Wenn man mal von der Bauzeit absieht, sind allein die Einstellung der Resos und Propeller schon ein längeres Unterfangen.

Ich denke bei der Idee wirds bleiben...
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Interessant dürfte dann auch der Schallpegel werden - der Druckprop läuft ja hinten direkt an den Leitwerken...
Aber ich fände das toll, wenn sich jemand den Aufwand antun würde :)

Interessant wäre auch die Auslegung von
Danach starten die Modelle mittels Bodenstart

Da fallen mir spontan einige lustige Bodenstartmethoden zu ein - habe ich aber noch nie weiter drüber nachgedacht... :D :D :D

btw. wer macht denn den Rumpf für 120cm Spannweite?

;)
Björn
 
Hallo Javlin,

Zwei Motoren sind in diesem Fall zu aufwendig, zu schwer usw.
Ein Frontmotor .......hört sich nicht schlecht an.
Die Schnautze etwas kürzen, die Fläche auf eine vernünftige Streckung bringen und noch kleine Abänderungen dann könnte da etwas entstehen.
 
Hallo Björn,

also einen link für einen Foami habe ich. http://home.scarlet.be/~ls6pjc/dornier.htm

aber bei Thomas Vögele hatte ich auch eine zweisitzige um 1:10 gesehen. Muss ich ihn mal fragen. Eventuell läßt sich da noch ein Rümpfchen beschaffen, das noch als Urmodell (einsitzig) umgebaut werden kann.

Die Idee von Uwe ist auch nicht schlecht!

Gruß
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Wenn man eh alles ändert, kann man ja auch gleich eine Ta 152 bauen...

;)
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten