DX8 - Telemetrie/Minimalwertalarm abschalten?

Hallo,

bei der DX8 kann man sich bei den entsprechenden Telemetriewerten Minimal-/Maximalwerte programmieren, bei welchen dann bei Über-/Unterschreitung ein Alarm erfolgt. Soweit so gut.

Jetzt das Problem: man programmiert sich eine Minimalgeschwindigkeit, um im Landeanflug eine akustische Warnung vor einem Stall zu haben. Funktioniert auch gut, wird man zu langsam, gibt es ein Signal. Nur - wann ist man noch unter der Abrißgeschwindigkeit? Richtig - eigentlich poermanent, wenn man nicht fliegt. Also am Boden nach dem Einschalten, beim Rollen usw. Heißt im Klartext, wenn ich die Empfangsanlage einschalte, alle Ruder checke, zum Start rolle und starte gibt es eine Warnung bis ich die Abrißgeschwindigkeit überschritten habe. Also blöd und so nicht nutzbar als Warnung für die Landung.

Jetzt könnte man natürlich das Telemetriemodul über einen Schalter z.B. mit den Landeklappen einschalten. Aber auch dann piept es vom Start bis nach dem Aufsetzen, nämlich dann, wenn die Klappen draußen sind. Unpraktisch wäre es, dieses Modul separat zu schalten, weil man das sicher irgendwann mal vergisst. Wenn man sich dann drauf verlässt, liegt das Modell auf dem Acker.

Praktisch wäre nun eine Funktion, um z.B. entweder den Minimalwertalarm bei Unterschreiten einer bestimmten Wertes wieder abschaltet. Andere Lösung wäre die Verknüpfung von Telemetriealarmen (Unterschreitung einer bestimmten Höhe deaktiviert einen Geschwindigkeitsalarm).

Wie löst man das Problem? Das muss doch bei allen mir bekannten Telemetriesystem so sein?
 

ingo_s

User
Hi,

das ist im Prinzip ganz einfach.
Nach dem Einschalten darf der Alarm erst scharf gemacht werden, wenn die Minimalgeschwindigkeit + einer kleinen Hysterese überhaupt erst mal überschritten wurde.

Das ist eine Selbstverständlichkeit für einen Speed-Sensor mit Stall Warnung. Schau mal in die Anleitung, ob es da nicht eine entsprechende Einstellung gibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das man so etwas wesentliches vergessen hat.

Gruß Ingo
 
Als recht erfahrener DX-8 Telemetrienutzer kann ich mir nicht vorstellen, dass Dein Problem von der Programmierung her lösbar ist. Hatte zwar nie den Spektrum Speedsensor, aber beim Spannungssensor hat bei mir auch immer alles gepiepst und vibriert, wenn man den Empfängerakku und (noch) nicht den Antriebsakku angeschlossen hatte.

Einzige Lösung, die bei mir half: Einmal auf eine der kleinen Tasten (glaube delete oder back) drücken und Alarm verstummt.
 
Genau das ist es. Die Clear-Taste drücken und dann ist bis zur nächsten Überschreitung des Minimalwertes Ruhe. Erst wenn dann der Wert wieder unter die Warnschwelle abfällt, erfolgt eine Signalisation.

Beim Einschalten der RC-Anlage ist das problemlos. Und beim Landen piept es eben bis zum Aufsetzen und man drückt dann "Clear".

Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten