Erfahrungen XLF-207 Laminar von Reichard ??

Moin,
ich interessiere mich für den XLF-207 Laminar von Reichard. Leider gibt es nur sehr wenig Informationen, noch nicht einmal welches Profil verwendet wird. Ich möchte mir ein Model mit guten Allroundfähigkeiten anschaffen. In der Hauptsache wird das Model im F-Schlepp auf Höhe gebracht. Würde mich freuen wenn es schon Erfahrungen gibt.

Gruß
Klaus-Dieter
 
Profil ist ein 131dm2

Profil ist ein 131dm2

Profil ist ein 131dm2, kann jemand zum Profil etwas sagen? Ist jemanden bekannt auf welchen Seglern selbiges Profil eingesetzt wird?

gruß
Klaus-Dieter
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Klaus-Dieter,

Profil ist ein 131dm2, kann jemand zum Profil etwas sagen? Ist jemanden bekannt auf welchen Seglern selbiges Profil eingesetzt wird?

das ist nicht das Profil, sondern der Flächeninhalt. ;)

Über die XLF-207 Laminar dürfte es noch nicht viel geben, wenn überhaupt. Die ist doch nagelneu und gerade mal erst vor ein paar Wochen aufgetaucht. Sieht auf dem Foto aus wie ein Lunak-Rumpf in Kombination mit den Tragflächen der L-213A.

Bezüglich des Profils kannst du doch einfach mal den Hersteller Reichard anmailen. Die antworten in der Regel recht schnell.
 
Flächeninhalt contra Profil.......mal ganz neu....

Flächeninhalt contra Profil.......mal ganz neu....

Genau so wie Andy das sagt, kann ich das unterschreiben.

Leute, wenn da steht : 131 dm2...manno......131 quadratdezimeter......det hat doch nun wirklich
nichts mit dem Profil zu tun.......manchmal muß ich mich schon wundern.:(:(:D:D

Nu wartet mal ab, die erforderlichen Infos müssen ja erstmal meim Händler ankommen.


Gruß Kallle
 
Ihr habt ja recht!! Als Entschuldigung folgende Infos

Ihr habt ja recht!! Als Entschuldigung folgende Infos

Habe von Reichard folgende Infos

1) combination of HQ3,0-13 and HQ3,0-10 airfoils
2) Laminar is universal glider suitable such for thermal as for aerobatic / slope flying

Ich denke damit tritt er in die Fußstapfen des Lunaks von Reichard.


So jetzt gehe ich mich weiter schämen.

Gruß

Klaus-Dieter
 

mueru

User
Finde ich auch, irren ist menschlich, kann ja mal vorkommen...

Finde ich auch, irren ist menschlich, kann ja mal vorkommen...

Interessiere mich ebenfalls für das Modell, überall in den onlineshops wechseln die Ampeln von Grün auf rot, demnach sollten einige im Umlauf sein... Wahrscheinlich sind alle die eine erhalten haben am bauen :)
Also ihr stolzen Besitzer, gebt uns hungrigen bitte ein paar Angaben zur Qualität des Bausatzes.
 
.....das dauert.....

.....das dauert.....

Ich denke mal, da wird noch gar keine ausgeliefert sein, das Ganze hier dient dazu,
Nachfrage zu erwecken und abzuschätzen, wie groß wohl die Nachfrage ist.
Das haben wir in ähnlicher Form doch schon etliche male erlebt. Ich denke es wird
bestimmt Spätsommer bis Herbst werden, ehe deas Ding wirklich verfügbar ist.......
....aber ein interessanter Flieger - keine Frage.!!!!
 
Ich denke es wird
bestimmt Spätsommer bis Herbst werden, ehe deas Ding wirklich verfügbar ist.......
....aber ein interessanter Flieger - keine Frage.!!!!

Das liegt vielleicht auch daran, dass sie erstmal überall die Servos einbauen müssen- denn laut technischen Daten beim Schweig... ist es ein, Zitat:


"ARTF (Almost Ready To Fly)
ist ein „ARF-Modell“ mit eingebautem oder beiliegendem Antrieb und/oder Servos.":D


Sie legen ja großen Wert auf ihre eigenen Definitionen des Vorfertigungsgrades.

Finde den Flieger auch sehr interessant und freue mich über Erfahrungen/Neuigkeiten.

Gruß Enzo
 

silence211

User gesperrt
So, so,keiner ausgeliefert!? Komisch, dass in meiner Werkstatt einer liegt und ich seit 3 Tagen mit dem Bau beschäftigt bin.
Bausatz ist super, mit den Reichard- typischen Macken. GfK- Ruderhörner viel zu klein, Flächen sollen mit 2 Schrauben am Rumpf befestigt werden!!?? HLW dafür mit Haken und Gummi. Nix da, wird geändert. GfK- Kabinenrahmen ist deutlich übermaßig. Das wird am Schleifband erledigt.Aber, die Frage sei erlaubt: Wenn schon eine Form gebaut werden muss, könnt mans ja gleich richtig machen. Untermaßig!
8 Standardservos sind in den Flächen drin, Kabelbäume gelötet, eine wahre Lötorgie. Jetzt gehts an den Cockpitausbau, das wird wohl der größte Bauabschnitt. Aber eine derart riesige Kabinenhaube einfach leer lassen?? Aber wo!
Grüßle vom Bodensee.
 
Dann berichte bitte weiter, evtl. auch mit paar Bildern!
Nur, dass wir nicht aneinander vorbeireden: die 8 Standardservos hast Du eingebaut,oder? Oder trifft das ARTF vom Schweig...tatsächlich zu?

Wieviel Arbeit ist es denn, die beiliegenden Störklappen in die bereits bebügelten Flächen sauber einzubauen?

Viel Erfolg noch..
Gruß TE
 

silence211

User gesperrt
Servos sind nicht drin, wie soll das bei dem Preis auch sein? Habe 8 MPX-Tiger Digi 4 eingebaut, Servoschächte sind dann Richtung Wurzelrippe mit dem heißen Draht etwas zu erweitern.
Störklappeneinbau ist kein Problem, sind dabei. Ist gerade fertig geworden, muss jetzt auf die Terasse, zusammenstecken und kpl. Funkionsprobe durchführen. Auf dem Werkbank ging alles tadellos, je Flächenhälfte. Bilder folgen.
Grüßle vom Bodensee.
 

silence211

User gesperrt
Hallo, krieg die Bilder nicht hochgeladen und finde die Beschreibung nicht mehr. Wo stand die noch?
 
Reichardüblich

Reichardüblich

Die Flächenbefestigung mittels Kunststoffschrauben ist eine reichardübliche Verbindung und funktioniert einwandfrei.
Ich habe lediglich die Schraubenköpfe abgeschnitten und statt dessen Flügelmuttern aufgedreht......geht viel enfacher!
 

silence211

User gesperrt
Kunststoffschrauben??????????? Bei mir sind M6- Metall-Inbus dabei?? Wie auch immer. So ein Quatsch. Bei einem ausgebauten Cockpit muss man da bei jedem Auf- und Abrüsten alles herausnehmen, um da ran zu kommen. Das werde ich mir nicht antun. Daher werden als hintere Torsionsbolzen Drehteile angefertigt.
Vorne kommt ein Multilock rein. Schnapp- und fertig.
Grüßle vom Bodensee.
 

silence211

User gesperrt
Hier die ersten Bilder. Grüßle.

SANY0008.JPG
SANY0011.JPG
SANY0013.JPG
 
XLF-207 Laminar

XLF-207 Laminar

Ich habe mir so ein Teil bei Staufenbiel angesehen. Ich war von der Qualität des Rumpfes bzw. der Naht ein wenig entäuscht. Die Naht war sehr deutlich zu sehen bzw. breit und auch nicht mit eingefärbt. Dazu noch kleine Löcher. Dazu sagte man " bei so einen Preis ". Meine Antwort " genau deswegen". Mag sein das es eins der ersten Modelle ist. Wie sieht es bei den jetzigen Laminar Besitzern aus,
Die selben Erfahrungen? Macht doch mal ein Bild vom Rumpf.

Gruß

Klaus-Dieter
 

silence211

User gesperrt
Mein Rumpf hat eine feine, aber eben sichtbare Naht. Etwas anderes ist kaum möglich. Der Rumpf ist ja nicht weiß, sondern blau. Das Harz, das zum zusammenlaminieren der beiden Rumpfhälften genommen wird, müsste also eingefärbt werden. Dass das geht, steht außer Frage, ist aber eben aufwändiger, weil zeitintensiv, und die Klebekraft kann auch leiden.
Grüßle vom Bodensee.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten