Motor Segler Trainer umbauen auf Segler

Gast_48380

User gesperrt
Hallo,

ich habe mir für kleines Geld einen schicken Taiwan Motosegler aus der Bucht geschossen, der für Motor ausgelegt ist. Ich habe bereits ein solches Modell und bin
begeistert, "fliegt wie ein Amigo". Eben der gemütliche Thermikcruiser, den man mit Liegestuhl und einem Bier dabei fliegt.

Nun ist es so, dass er ohne Motor und 1800ma Akku extrem schwanzlastig ist. 120g direkt auf die Nase müsste ich anbauen. Meine Frage daher:

Verändert es die Flugeigenschaften des Modells, wenn ich die Nase durch Balsa verlängere, so dass der Hebelweg größer wird und weniger Gewicht erforderlich
ist?
 
Je nach Reserven bei der Seitenrudergrösse kann die Stabilität um die Hochachse leiden (da mehr Seitenfläche vor dem SP). Kurvenflugeigenschaften weden sich auch etwas ändern (evtl. Neigung, in der Kurve die Nase nach aussen / oben zu drehen. Alternativ weniger Neigung zum Spiralsturz; hängt davon ab, wie ausgeglichen / spiralstabil das Modell vorher war.)

Und in bezug auf dynamische Stabilität ist es euch nicht immer wünschenswert, wenig Gewicht am langen Hebel zu haben. Der SP ist zwar am selben Ort, aber das Massenträgheitsmoment um die Querachse wird grösser, die Pump-Schwingung weniger gedämpft. Bei einem Modell, das vorher gutmütig war, muss das aber nicht gleich kritisch werden.
 

tomfi

User
Gewicht

Gewicht

Hallo,
schau mal, mit einem Metalldetektor, ob nicht ein Stück Eisen im "Schwanz" verbaut ist.
Wird z.B. beim Easyglider so gemacht!!!
Evtl. gehts auch mit einer starken Lampe oder einem Magnet!
Gruass
T0M
 

Gast_48380

User gesperrt
Je nach Reserven bei der Seitenrudergrösse kann die Stabilität um die Hochachse leiden (da mehr Seitenfläche vor dem SP). Kurvenflugeigenschaften weden sich auch etwas ändern (evtl. Neigung, in der Kurve die Nase nach aussen / oben zu drehen. Alternativ weniger Neigung zum Spiralsturz; hängt davon ab, wie ausgeglichen / spiralstabil das Modell vorher war.)

Und in bezug auf dynamische Stabilität ist es euch nicht immer wünschenswert, wenig Gewicht am langen Hebel zu haben. Der SP ist zwar am selben Ort, aber das Massenträgheitsmoment um die Querachse wird grösser, die Pump-Schwingung weniger gedämpft. Bei einem Modell, das vorher gutmütig war, muss das aber nicht gleich kritisch werden.

Guter Einwand, danke! Klar, der Hebelarm wird größer und damit schwingfreudiger. Besteht nur aus Holz, 600g ohne alles. Kein Gewicht hinten drin. Ich bin noch nie einen
reinen Segler geflogen, daher weiss ich nicht, ob man den auch mehr oder weniger hochkurbeln kann und ab welcher Höhe das passieren kann. Sicher nicht wenn man den
aus der Hand wirft. Hänge sind Mangelware im Rheinland.

Ich werde das wohl erstmal testen mit einer Art Stange vorne, wo ein Gewicht dranhängt, bevor ich es richtig mache. Da wird sich ja zeigen wie er so liegt und fliegt.

Ist der hier, für ca 50 Euro vergleichbar mit dem Amigo, wengleich man nacharbeiten muss, Bespannung ist nicht so dolle und die Flügel müssen gerichtet werden.
Habe zwei davon, beide hatten gering verdrehte Tragflächen.

Unbenannt.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten