funjet + 2w20

Kodan

User
Moin,
wie ist dein Regler dimensioniert? Ich würde bei 3s bleiben, 4s bringt merklich ausser Mehrgewicht nicht viel.
gruss
 

TMCPB

User
Hallo

Kann ich so nicht bestätigen. Ich fliege den HET 2w20 im Funjet mit ner 4,1x4,1 an 4S. Laut GPS 218km/h. Zieht etwa 60A. Hatte vorher auch die 4,75x4,75 drauf. Bin ich ne ganze Saison mit geflogen. Laut GPS waren es 205km/h. Und der Motor hat sich 80A gegönnt. Er ist aber auch nach etwa 50 Flügen immer noch heil.

Ich hatte probeweise in beiden Konfigurationen auch mal nen 3S eingesetzt. Wenn man 4S gewonnt ist, dann war das echt eine Schnarchnummer.

Gruß Torsten
 

TMCPB

User
Sorry. Ich bin glaub ich im falschen Film. Ich fliege den Funjet Ultra. Der ist wohl ein bischen schneller als der normale Funjet.

Mir ging es nur um den Antrieb bei den Daten. Dann ist immer die Frage, wie genau ist son GPS. Eine genauere Messmöglichkeit hab ich leider nicht. Interessant fand ich auch die höhere Geschwindigkeit, trotz 20A weniger Stromaufnahme. Allerdings geht er mit dem grösseren Prop nach oben fast ohne Geschwindigkeitsverlust ( Ist natürlich quatsch, fühlt sich aber so an ), während er mit der kleineren Schraube deutlich schwächer beim Steigen wird.
 
Hallo...entschuldigt bitte...es geht mir hier nicht um die Genauigkeit von irgendwelchen Messdaten oder GPS-Logs...

sondern nur um die Frage: Welche Luftschraube ist optimal für 3s und 4s an einem HET 2w20??

danke

ralf
 
Hallo,

ich würde zum Anfang an 3S 4,7x4x7 nehmen und an 4S 4,1x4,1.
Es hängt von vielen Faktoren ab, wo die Grenze ist, z.B. wie gut ist Dein Lipo.

Lade Dir mal den Drive Calculator herunter, dort findest Du u.a. an 2W20 und die 4,1x4,1 sowie die 4,7x4,7.

VG
Gunnar
 

Spenow

User
HI!
Also ich flieg den 2W20 im Ultra an 4S SLS 30C mit der Graupner 4,7x4,7.
So gefällt mir der flieger am besten in sachen Geschwindigkeit und Schub.
Macht aber halt n höllenlärm.
Ich liege so gemessen im Stand bei knapp 80A.
Da wird der Lipo schonmal nach nem Flug recht weich :)
Hab jetzt aber schon weit über 100 Flüge mit dem Setup und dem Motor gehts immer noch bestens.
Gruß
Andreas

PS. hier mal ein mitflug
http://www.youtube.com/watch?v=07JP31HlslU&feature=related
 
5,2 x5,2 am 2W20 mit 3S

5,2 x5,2 am 2W20 mit 3S

Hi,
fliege seit Monaten die CamSpeed 5,2 x5,2 am 2W20 mit 3S.
Akku 45C, Strom ca. 65A.
Deutlich mehr Schub als die 4,7 x4,7 oder 5,2 x 4,7.
Vor allem die Steigpassagen sind der Brüller, waagerecht fast genau so schnell wie senkrecht !!

Viel Spass
Volker
 

TMCPB

User
Das täuscht. Selbst mit der 4,1 geht er an 4S super. Der Tunnel stört nicht. Wenn die Luftschraube an 4S grösser wird, dann geht halt der Wirkungsgrad in den Keller, aber wie Andreas und Volker schon sagten, der Schub mit ner 4,7 ist der Hammer. Die Geschwindigkeit mit der 4,1 ist dafür etwas besser. 80A bei der 4,7 ist aber dann doch schon grenzwertig. Motor kann es aber ab.

Gruß Torsten
 

Holle07

User
Was für Regler fliegt ihr denn so mit dem 4s 2w20 Setup?
Ich hatte anfangs einen 2w20 an 3s im FJ Ultra an einer 4,7x4,7 und da ist mir meistens nach ca. 1-2 min Motorlaufzeit der Regler ausgestiegen (70A Regler). Ich schätze aber mal der Strom dürfte mit den 3 Zellen und der 4,7x4,7 nicht großartig über 60A gelegen haben.

gruß
Jens
 

SB1987

User
2W20

2W20

Hallo,

ich würde den 2W20 gar nicht im Funjet fliegen...
Optimaler Prop dafür wäre 4,5x4,1 oder 4,1x4.1.

Das Problem dabei ist, das der Motorspannt incl. Ring so groß ist, dass der Prop kaum über die Ränder hinaus geht..
Der Wirkungsgrad sinkt somit drastisch... Und wenn im Drivecalc 220km/h berechnet werden, heist das noch lange nicht, das der Flieger diese auch bringt..

Ich habe den 2W20 an 4S mit 4,1x4,1 in einem Flash von Valenta geflogen.. Da kam ich auf etwa 210 km/h... Und da ragen die Blätter des Props weit über den Rumpf hinaus...

3W an 3s, etwa 150km/h
oder
Mega FAI, 4S, 6x5,5. Die Geschwindigkeit lag da bei etwa 260km/h (gemessen mit einer Radarpistole und einer Staurohrmessung)...


Gruss Stefan
 

TMCPB

User
Also ich habe nen billigen 80A Regler aus China ( Sky Wing - Ebay - 17,95€ ) in meinem Funjet am 2W20. Der hat ohne zu mosern die 80A an der 4,7x4,7 gebracht. Lief und läuft einwandfrei.

Was hast Du zu verlieren. So ein Prop kostet 2,95€. Einfach ausprobieren. Ich hatte auch bedenken mit der kleinen Schraube die kaum über den Rumpf rausschaut. Läuft aber super.
 
Hallo!

Kurze Zwischenfrage (gehört nicht ganz zum Thema) aber hat jemand Erfahrung mit einem Het 3W EDF an 3s im FJU?
Der Motor ist im Drivecalc nicht zu finden... interessiere mich vor allem für die passende LS-Größe.
Er scheint identisch mit dem 16/15/3 den einige hier sicher fliegen.

Danke!

Vg,
Norman
 

Holle07

User
Hallo!

Kurze Zwischenfrage (gehört nicht ganz zum Thema) aber hat jemand Erfahrung mit einem Het 3W EDF an 3s im FJU?
Der Motor ist im Drivecalc nicht zu finden... interessiere mich vor allem für die passende LS-Größe.
Er scheint identisch mit dem 16/15/3 den einige hier sicher fliegen.

Danke!

Vg,
Norman


Ich fliege den 16/15/3 an 3s seit Jahren im normalen Funjet.
Luftschraube ist eine 5,5x4,7 - die Stromaufnahme liegt damit um die 30A und der Funjet ist mit einem 2200 mAh Lipo noch sehr leicht.
Der Typhoon 3W ist soweit ich weiß die Kopie vom 16/15/3 und laut Datenblatt ein kleinwenig heißer was Stromaufnahme und Drehzahl angeht.
Ein Kollege hatte diesen Motor auch mal im Microjet im Einsatz.
Im Funjet bringt er an 3s an die 150-170 kmh.

Gruß
Jens
 
Danke! Der 3W scheint 40A zu vertragen, allerdings bin ich mit der LS Wahl momentan noch unschlüssig.
Einige scheinen den auch an 6x5,5 zu fliegen, wobei mir DC nicht sagen kann wieviel A die zieht.
Grillen wollte ich ihn nicht gleich...:)

Hat mit der 6er jmd Erfahrung?

Vg,
Norman
 
Alle eingeschlafen? :)

Ok, back to topic! Mein 3w war neu und aus der Packung - kaputt!
Höllein hat aber kulant reagiert und ich hab mir jetzt den 2w-20 zugelegt!

Ich will ihn an 3s betreiben und mit einem yge60. LS: 4,7x4,7 ... 5,2x5,2.... 5,5x4,3. Hab schon tausend Threads gelesen aber keine klaren Ansagen gefunden, ob der 60er Regler reicht oder ein 80er notwendig ist. Der Motor ist nur bis 50A angegeben, scheint aber 'mehr' zu verkraften.

Danke f ein paar Tipps!

Vg,
Norman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten