Impeller Materialfehler vs Stein

Hallo,

habe mir demletzt einen Concept X Jet gekauft und wollte am Wochende den Erstflug starten.
Naja aufjedenfall hab ich ihn auf einem Feldweg starten wollen. Also hingesetzt bisschen Gas gegeben und dann vollgas! Nach 3 Meter höre ich ein komisches Geräusch und sehe Plastikteile hinten rausfliegen und naja den Impeller hats regelrecht zerfetzt!! Jetzt ist es halt die Frage ob es ein Materialfehler war, oder ob an einem kleinen stein lag das vielleicht reingekommen ist!! Aufjedenfall wird mir jetzt ein neuer Impeller kostenlos zugeschickt!
Jetzt zur meiner Frage:

Was meint ihr, Materialfehler oder Stein? Weil sonst musst ich das Fahrwerk halt ggf. wegbauen und ihn werfen wobei mir das Fahrwerk schon lieber gewesen wäre.

Hier noch 2 Bilder



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Gruß Marco
 

ralfio

User
So sah meiner auch mal aus.:D Allerdings waren es da kein Steine, sondern Pflanzenstengel. Ich habe dann auf einen Wemotec-Impeller umgestellt. Der hat sowieso mehr Schub und machte damit den Handstart absolut easy.

Gruß
Ralf
 
Das sieht nach einem Materialfehler aus, Made in China, Billigware an Impeller. Ging mir mit meinem Nanojet auch so, habe auch anstandslos einen neuen bekommen. Seit dem funktioniert und fliegt das Teil auch richtig gut. Hättest ihn erst langsam einlaufen lasen sollen, damit sich der Rotor gegebenenfalls an den Ringf einschleift bzw. sich auf dem Weg anpasst. Wahrscheinlich zuviel Druck beim Einbau und dadurch etwas gedrückt. Gruß VK
 
Ein angesaugter Fremdkörper bringt auch einen Wemo Fan zum Platzen. Alles schon gesehen.
Vor allem wenn man am Boden rutschend starten will, oder nach der Landung nochmal Vollgas gibt. Das ist dann schon mehr als nur "Pech gehabt".
Beim Start mit Fahrwerk kanns aber auch gelegentlich passieren, wenn z.B. das Bugrad ein Steinchen springen lässt. Ist nicht so sehr ungewöhnlich.

Die Schäden im Bild des betroffenen Impellers sind zu fatal, um eine Ursache auszumachen. Selbst wenn nur ein Blatt splittert, ist die Unwucht bei diesen Drehzahlen so groß, daß es alles zerreisst.

Claus
 
Montage fehler?
Vieleicht einige rissen gemacht beim verschrauben der rotor am adapter welche das herz der rotor bruchempfindich gemacht hatte...

Wahrscheinlich auch rotorshade durch swache motorverschraubung (nur 2 bolzen ohne ring)

Cheap chinese crap oder nicht, blode montage macht immer bruchgefahr.

greets,
Erik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten