Luftschraubenauslegung 1,5m Funflyer Hype 3D

PlanB

User
Es geht um die notwendige Leistung und die maximal sinnvolle Luftschraubengröße bei einer elektrifizierten Hype 3D.
http://www.prop.at/testber/hype_3d.html

Kurzer Überblick:
152cm Spannweite
50cm Flächentiefe
Knapp 70dm² Tragflächeninhalt
Verbrenner Gewicht getankt >3kg, Elektro Gewicht <2,7kg

Ursprünglich war der Gedankengang, dass ein Funflyer aufgrund seiner geringen Geschwindigkeit mit weniger Leistung auskommt als ein 3D typisches Modell wie z.B. eine Katana, Extra, Edge, usw.

Um einen Anhaltspunkt zu bekommen welche Leistungswerte in der Verbrenner Version umgesetzt werden, wurden die bekannten Eckdaten in Drivecalc übertragen.
Laut Test dreht ein 8,5cm² Verbrenner Motor, eine APC 13x4 mit 11550U/min. Das entspricht einem fiktiv eingesetzten Hacker A50 10S an 21V. Dieser würde dabei rund 1000W aufnehmen, einen Standschub von 4,4kg entwickeln und die Strömungsgeschwindigkeit wäre 71km/h.

Bereits angeschafft wurde ein Hacker A50 16S, der mit einer APC 16x8e und 18,5V fast vergleichbare Werte liefert. Der Standschub ist ~300g geringer und die Strömungsgeschwindigkeit 5km/h höher. Aber die Leistungsaufnahme 300W weniger….nur sind 700W nicht sehr viel bei ~2,7kg.
Nagelt mich bitte nicht auf ein paar Watt, bzw. ein halbes Volt mehr oder weniger fest, ganz so genau wird es in der Realität eh nicht sein. Die Frage die sich mir stellt ist, in wie weit macht es Sinn, sich mit einer großen und langsamen Luftschraube Vorteile zu verschaffen bis die Nachteile überwiegen? Kann ich bei fehlender Leistung auch noch eine 17x8 montieren oder sollte ich besser die Spannung erhöhen und mit der Luftschraube kleiner werden?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand aus Erfahrung, oder auch mit brauner Theorie weiterhelfen könnte.

Gruß
PlanB
 

BZFrank

User
Im Prinzip kannst du dich bei dem Antrieb bei vergleichbar grossen 3D-fähigen Modellen orientieren. Das wären z.b.

Extreme Flight Extra 300 60"

http://www.rc-network.de/forum/show...erSPIN-66-von-Hacker-Bau-u.-Erfahrungsbericht

oder

3DH Slick 59"

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/289900-3DH-Slick-59-quot

Der Hacker A50-16S dreht mit 378 U/V recht langsam, daher ist er sinnvollerweise mit 6S zu befeuern. Selbst dann verträgt er (bei ca. 50A) eine 18x8 E ohne in den roten Bereich zu kommen. Mit einem kleineren Propeller wird keine Stimmung aufkommen, höchstens bei 8S.

Ich würde einen anderen Motor wählen, eher so um 500 U/V - wenn du bei Hacker bleiben schau dir oben den Thread der Extra 60" an.

Und komm von den Verbrenner-Vergleichen weg. Im Prinzip suchst du dir den Antrieb nach benötigtem Standschub, Strahlgeschwindigkeit und gewünschtem Spannung/Stromverbrauch aus. Drive Calculator ist dabei ein wichtiger Helfer: http://www.drivecalc.de/

Ursprünglich war der Gedankengang, dass ein Funflyer aufgrund seiner geringen Geschwindigkeit mit weniger Leistung auskommt als ein 3D typisches Modell wie z.B. eine Katana, Extra, Edge, usw.

Vergiss das schnell. Sonst wärs ja ein No-Fun-Flyer. ;)

Gruß

Frank
 

PlanB

User
Hallo Frank, danke für die Tipps. Einen Funflyer mit der Antriebsauslegung eines sogenannten 3D Modells wie z.B. der 60er Extra zu betreiben wäre, trotz ähnlicher Abmessung und Gewicht, eher suboptimal. Wenn ich mal die Fläche der Hype 3D ganz salopp beschreiben sollte, würde ich sagen, sie gleicht in Form und Volumen dem Mittelteil eines Surfbrettes. Wirklich viel Leistung kann und soll nicht in Geschwindigkeit umgesetzt werden und mehr als 1,5:1 bis 2:1 im Schub- Gewichtsverhältnis wird kaum nötig sein. Meine Befürchtungen waren eher, dass ein riesiger Propeller auch Nachteile mit sich bringt, wie z.B. starkes Drehmoment, oder mit geringer Steigung, eine schlechte Anströmung der Ruder bei stehenden Manövern. Damit wäre dann der gute Wirkungsgrad und die damit verbundene geringe benötigte Leistung – was sich wiederum positiv auf das Gewicht bemerkbar macht- eventuell mit zu vielen negativen Eigenschaften erkauft.

Aber ich muss mich bei Andreas für den Link bedanken. Nach vielen, vielen Seiten bin ich auf eine Zusammenfassung von Gerhard Hanssmann gestoßen, in der etliche Antriebe der Super Diablotin aufgereiht sind. Die SD ist mit der Hype 3d sehr gut vergleichbar, auch wenn sie etwas leichter ist. Besonders erfrischend fand ich die für heutige Verhältnisse geringe Antriebsleistungen, welche im Durchschnittsverbrauch unterhalb von 300W blieben und sich auch maximal mit ungefähr einem halben KW begnügten.
Dabei wurde die Luftschraubengröße nur durch die Bodenfreiheit beschränkt, denn sonst wären wohl auch 18zöller zu Einsatz gekommen. Womit für mich 2 wesentliche Fragen geklärt sind.

Lediglich der Hacker A50 16S erscheint mir nun eine Nummer zu groß. Mich stört zum einen das überflüssige Gewicht, aber auch, dass er nur bei der angedachten Volllast in einem guten Wirkungsgrad läuft, im durchschnittlichen Lastbereich aber weit unterfordert ist.
Nun bin ich über die Anschaffung aber nicht traurig, denn es warten noch 2 Modelle auf ein längst überfälliges Motorupdate. Dort könnte der A50 entweder einen Ultra 1800 oder einen HP355/37 ersetzten.

Für die Hype 3D würde ein Motor in der ~270g Klasse mit 6s Lipo und ~800W wohl ausreichen, aber die Anforderung wären, eine geringe Drehzahl ca. 350kv und trotzdem ein halbwegs akzeptabler Ri. Hacker bietet den A40 14L an, hat vielleicht jemand einen guten anderen Motoren Tipp?

Gruß
PlanB
 

BZFrank

User
Meine Befürchtungen waren eher, dass ein riesiger Propeller auch Nachteile mit sich bringt, wie z.B. starkes Drehmoment, oder mit geringer Steigung, eine schlechte Anströmung der Ruder bei stehenden Manövern. Damit wäre dann der gute Wirkungsgrad und die damit verbundene geringe benötigte Leistung – was sich wiederum positiv auf das Gewicht bemerkbar macht- eventuell mit zu vielen negativen Eigenschaften erkauft.

Halte ich für ein Gerücht. Im Gegenteil, die Planke braucht noch mehr Leistung durch den höheren Widerstand damit sie richtig Spass macht. Aber probiers aus, sag nur nachher nicht ich hätte ich nicht gewarnt. ;)

Meine Motorempfehlung für 6S: AXI 4120/20 an 15x8 http://www.kd-modelltechnik.de/shop/product_info.php?products_id=472 - wenns China sein darf Turnigy SK3-4250/500 http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=18123 an 15x7 oder 14x8

beide mit ~ 80A Regler - die Torcster 85A ESC sind gut und günstig meiner Erfahrung nach. Tip: Bei 6S immer mit externem UBEC, ist sicherer, z.b.

http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6320

Gruß

Frank
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Der E-SD macht bei 2,2 kg ( schwer ) mit 800Watt gerade so Spaß.
besser wären 1,7 bis 1,8 kg und 4 eher 5S bei 60 Ampere. ;)
Die 17x9 Dreiblatt hatte geniale Beschleunigungs und Kraftbereiche..
... alles von Unten raus so zusagen,als ob ein Pferd zutritt !

Ein Funflyer lebt von der Kraft und nicht von Geschwindigkeit.
( mein Motor hatte 220gr, bei 14 Zellen und 65 Ampere )

Spar so viel Gewicht wie nur möglich und 400W/kg sollten es schon sein.
- man fliegt 1/3 Gas und bei Figuren gibt man Alles, was dann richtig Spaß macht.

Gruß
Andreas
 

PlanB

User
Ich merke schon, dass ich hier mit der minimalistischen Auslegung auf keinen grünen Zweig komme. Wenn Ihr also meint, das Leistung nur durch noch mehr Leistung zu ersetzten sei soll`s mir auch recht sein. Dann bleibt der A50 16s halt der Triebling und mit 6s und APC 16x8e beschert mir DriveCalc einen ganz ansehnlichen Schub von 5,6kg bei 1100W…..wenn es der Spaßfaktor verlangen sollte ist auch eine noch größere Latte vertretbar.
Das hat auch den Charme, dass nichts mehr bestellt werden muss…außer vielleicht etwas besserem Wetter.

@Frank, zufällig habe ich hier noch einen Turnigy SK 4250 410kv rumliegen, der eigentlich eine 40er Ultimate befeuern soll, die im Zustand geistiger Umnachtung bestellt wurde (weil viel zu klein, nur 106cm). Aber das Motörchen kann gar nicht überzeugen, nur zu 2/3 mit Kupfer gefüllt und statt dem versprochenen Ri von 26mOhm satte 37mOhm. Sicher sind die Chinaböller ihr Geld wert, aber so prickelnd finde ich sie nicht.
BEC`s und UBEC`s traue ich ebenfalls nicht, lieber Opto-ESC, 2 LiFe`s rein und gut ist`s…..zumindest ab 6s und mehr Zellen.
 

BZFrank

User
Ich hab mit den Turnigys SK gute Erfahrungen gemacht, bessere jedenfalls als mit meinen zwei letzten Hacker (A50 und A40). Dem ersten ist die Welle an der Seeger-Sicherungsnut beim Gasgeben abgeschert (Grund: Welle war durchgehärtet und ist an der Schwachstelle gebrochen), der zweite hat den Regler gegrillt und sich im Flug verabschiedet weil eine Phase der Wicklung durchgebrannt ist. Ich kann dir versichern das beide nicht jenseits ihrer Spezifikationen betrieben worden sind. Aber so hat halt jeder seine Erfahrungen zu machen...

Ein guter Motor für die Ultimate wäre der gleiche wie hier verwendet (Scorpion 3026-710kV):

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/261715-Günstige-Flymodel-Pitts-40-elektrifiziert

Der ginge auch noch (knapp) für die Hype.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten