Brauche Tipps zur Kaufentscheidung Lift off XXS VS. Turn Left

Fossy

User
Hallo beisammen!

Sorry für´s Doppelposting, ABER:

Mein innerer Schweinehund "zwingt" mich dazu, ständig an so kleine Flitzer wie Lift off xxs oder den Turn Left zu denken....

Wo liegen die Unterschiede...?

Welcher ist "leichter" fliegbar??

Ich fliege schon mehrere Jahre Flächenmodelle (eher Große mit Benzinmotor) und Hubschrauber, habe mich aber noch nie an die schnellen Winzlinge herangetraut....

Wie sind die Landegeschwindigkeiten im Vergleich, welches Modell wäre für den "schnellen" Einstieg geeigneter??

Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich Verarbeitung, Motor, Akku, usw...

Danke für eure Hilfe,

Christoph
 
Allso die Frage ist nur soll es mehr ein Segler sein oder eine Rennmaschiene , nach dem Aussehen. Der Akku ist bei der Seglerversion leichter zu laden.
Fliegerisch ist der Turn left absolut easy nicht easy Star. Ob schnell ob langsam ob hoch ob runter alles ist machbar aber mehr als so ca 300 Watt sollte man der Serienversion nicht zumuten.
Viel Spaß
Gruß ANdreas
 

Fossy

User
Hallo Andreas,

danke, das hilft schon mal sehr , denn wenn ich es auch langsamer angehen kann bis ich mich an die kleinen Dinger gewöhnt habe , ist mir das lieber.
Probleme sehe ich nicht beim Steuern sondern eher beim Erkennen unter Speed ;-)

Zum Segeln habe ich genug (Mini Excel, EC3 und V-Max Evo...letzterer allerdings noch nicht fertig) ich dachte nur erst, dass der XXS leichter zu fliegen ist....

Paßt in den Turn Left ein Kontronik Twist Direktantrieb rein??

Christoph
 
Jepp,
ich fliege meinen mit nem Twist 37 und nem 40er Jazz-Steller an 7*2/3SC GP 2200. Wie schon im Parallelthread erwähnt, geht das gut ab.
Allerdings ist er jetzt Schrott, da ich kurzzeitig eim Prob mit der Fluglageerkennung hatte...
Situation: 22:15 und ein Akku ist noch voll. Ich fliege gerne in der Abenddämmerung wegen des genialen Lichts und weil es auch ruhiger auf dem Platz ist. Also in die Luft. Geht gut, auch Fluglageerkennung ist problemlos.
Bei einem schnellen Überflug sehe ich den TL exakt da, wo die Bäume im Hintergrund aufhören und der Himmel anfängt, also vor starkem Kontrast.
Er war vorher schon leicht nach rechts am rollen, was ich aus Dummheit nicht ausgetrimmt habe. Und vor diesem Hintergrund habe ich das nicht mehr erkannt. Da ich nach rechts oben weg wollte, habe ich ihn wohl mit etwas rechts in Rückenfluglage gebracht und dann mit Höhe in den Boden gezogen...
Das ging dann so schnell. dass da kein Platz mehr für Reaktionen war.
10cm hab ich es in den harten Boden geschafft.
Alle (!) Zelllen platt und kurzgeschlossen.
Servos zerbrochen.
Empfänger (Pico 4/5) : Antenne ab, Quarz unauffindbar.
Rumpf natürlich bis ende Flächenaufnahme platt.
Fläche mittig durch aber reparabel.
Der Motor.... lebt :-), Steller auch.

Da die Absturzursache so offensichtlich zwischen den Ohren lag und nicht am Flugverhalten des TL, habe ich mir bei Ebay gleich einen Neuen ersteigert (ARF 102€ incl. Speed 480 und Spinner/Latte).
Die Kiste ist schlichtweg genial und absolut problemlos.
Noch nie habe ich einen Flieger so einfach und schnell fertigbekommen.
Gesetzt der Fall, der Lift Off baut sich ähnlich leicht, würde ich trotzdem den Turn Left nehmen, weil er mir einfach besser gefällt.
Übrigens sind die Landeeigenschaften wirklich problemlos, vorausgesetzt, man hält sich an die Bauanleitung mit den 15mm Querruder nach oben, die braucht er wirklich.

Gruss Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten