Funjet Ultra - Trimmung

Hallo!

Bevor sich einige aufregen - ich habe schon ca. 400 Threads gelesen - bin halbwegs im Bilde. :) Dennoch kommt jetzt eine immer wieder gern gestellte Frage, weil man ja lieber fragt - eh dem Modell etwas passiert, was man nicht möchte. :)

Egal ob bei ein-/oder ausgeschaltetem Motor, mein FJ will immer nach oben, bin nur am drücken.
Der Lipo (3000er 3s) liegt exakt richtig - der FJ ist an den Noppen exakt ausbalanciert. Motorsturz steht auf 0.

Wenn er bei eingeschaltetem Motor nach oben wegsteigt - habe ich zu wenig Sturz - richtig? Ich drehe also die Stellschraube am Motorträger etwas rein.... wieviel Grad würdet ihr empfehlen zum Testen? Erstmal nur 0,5 oder gleich 1?

Gut - dann zum Segeln. Bei ausgeschaltetem Motor steigt er ebenso. Kann es sein, dass der Lipo weiter vor muss - OBWOHL der FJ korrekt ausbalanciert ist?

Danke für ein paar heiße Tipps...

Norman
 

zZin

User
öhm ich sag jetzt mal ganz blöd: Tiefe trimmen? :confused:

nicht hauen, wenn ich jetzt was übersehen hab :D

Grüße.

Moritz
 
Ich glaube das ist der falsche Weg.
Hatte schon ca 10 Ticks an der Funke nach unten - reicht nicht.
Ich denke, der Lipo muss weiter vor obwohl der FJ dann kopflastig wird.

Gibts noch Tipps zum Finden des perfekten Motorsturzes?
In welchen Grad Schritten sollte man sich rantasten?

Vg,
Norman
 
Hi Norman,

also wenn mit und ohne Motor der FJ nach oben zieht, kann es kaum der Motorsturz sein...

Ich tippe auf zu Kopflastig. Und nicht schwanzlastig.
Hast Du den Schwerpunkt auch erflogen?
Trimm ihn mal so aus, dass er bei Vollgas nicht wegsteigt. Dann auf Höhe und ohne Antrieb senkrecht runter.
Wenn er sich von selbst stark abfängt, bist Du zu Kopflastig. Also Akku nach hinten und nochmals testen.
Der FJ sollte sich nur minimal abfangen. Dann wäre Schwerpunkt und somit auch die Trimmstellung der Ruder okay.

Was passiert, wenn Du im horizontalen Langsamflug dann Vollgas gibst? Wenn er jetzt erst wegsteigt, ist der Sturz daneben.
Mein "normaler" Funjet hat übrigens genau 0° Sturz...

Viel Spass beim ausprobieren...


Gruss
Bernd
 
Interessant Bernd, du tippst auf zu kopflastig..

Nein, erflogen hab ich den Schwerpunkt (noch) nicht. Er steigt so krass weg, dass ich mich frage warum es die Schwerpunkt Markierung eigentlich gibt. So böse kann man gar nicht daneben liegen.

Ausgetrimmt habe ich ihn im Flug auch nicht, ich hätte soviel Tiefe geben müssen dass er mit Sicherheit instabil und mir abgeschmiert wäre. Wie oben geschrieben...nach 10 Ticks Höhe nach unten korrigiert habe ich aufgehört...

Du würdest auch sagen, der Motorsturz könnte u.U. sogar passen - der falsche Schwerpunkt verfälscht sozusagen eine vermeintlich korrekte Einstellung?

Vg,
Norman
 

IngoH

User
Ich drehe also die Stellschraube am Motorträger etwas rein....

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Motorträger beim Ultra die gleiche Funktionsweise hat wie beim normalen Funjet. Aber erhöht man damit nicht den Sturz (Luftschraube geht nach oben). In diesem Fall sollte man doch die Schraube raus drehen (Luftschraube nach unten).

Ingo
 
Hallo Norman,

Interessant Bernd, du tippst auf zu kopflastig..

Nein, erflogen hab ich den Schwerpunkt (noch) nicht. Er steigt so krass weg, dass ich mich frage warum es die Schwerpunkt Markierung eigentlich gibt. So böse kann man gar nicht daneben liegen.

Ausgetrimmt habe ich ihn im Flug auch nicht, ich hätte soviel Tiefe geben müssen dass er mit Sicherheit instabil und mir abgeschmiert wäre. Wie oben geschrieben...nach 10 Ticks Höhe nach unten korrigiert habe ich aufgehört...

Du würdest auch sagen, der Motorsturz könnte u.U. sogar passen - der falsche Schwerpunkt verfälscht sozusagen eine vermeintlich korrekte Einstellung?

Vg,
Norman


weiter oben schreibst Du, dass er immer nach oben zieht. Also mit und ohne Motor.
Da es im Gleitflug auch auftritt, kann es der Sturz wohl kaum sein.

Stehen denn die Ruder in Neutralstellung auch gerade und nicht etwas nach oben?

Trimm das Ding einfach mal so aus, dass der Flieger im Horizontalflug nicht nach oben wegsteigt, auch wenn es viel Trimmung auf Tief bedeutet. Und dann der Test mit dem Abfangbogen...

Was passiert im Rückenflug? Musst Du arg viel drücken? Wenn ja deutet das auch auf kopflastig. Wenn Du gar nicht drücken musst oder gar ziehen, dann schwanzlastig.

Einfach mal austesten.

Gruss
Bernd
 

Scrad

User
Hallo,

Ich habe einige FJ und FJU mit schwachen bis extrem starken Antrieben,und auch Kolibri Turbine gebaut,sowie zahlreiche für Kollegen eingeflogen.

Also der SP wie er durch die Nippel vorgegeben wird passt eigentlich immer ohne negative Auswirkungen in dieser derben Art zu erzeugen.
Je nach Geschmack kann man ihn natürlich etwas nach vorn oder auch hinten verlegen,das bleibt jedem überlassen,aber es ist erstmal nicht nötig um ihn vernünftig ans fliegen zu bekommen.

SP erstmal immer wie die Nippel es vorgeben,das passt.

Steigt er nur beim Gasgeben weg,stimmt der Sturz nicht.In diesem Fall muß die LS nach UNTEN gekippt werden,da sie den Hintern dann anhebt und somit die Nase senkt.Schraube muß hierzu RAUSGEDREHT werden !

Die Gradangabe auf dem Träger bitte vollig vernachlässigen,denn hier kommts immer drauf an wie geklebt wurde.Das passt selten bei 0 Grad.

Steigt er auch mit Motor aus weg,kann es wie oben schon geschrieben wurde nicht der Sturz sein.

Jetzt gibt es mehrere Varianten.Zum einen bleibt zu prüfen,ob das Ding 100% gerade zusammengeklebt wurde.Ist schwer da was verkehrt zu machen,geht aber auch ;)

In diesem Fall muß wohl oder übel mit Trimmung und gegebenenfalls mit Mischern bei Vollgas ect. gegengearbeitet werden.

Ein zweites Problem ist der Lack.Es gibt Lacke,gerade Leuchtfarben,die nicht nur die beiden Leitwerke und Ruder,sondern die ganze Fläche krumm ziehen können.Da hab ich Dinger gesehen,das glaubt man nicht.Beim FJU durch den anderen Schaum aber nicht so extrem wie beim alten.

Ist die Fläche krumm,hilft wieder nur Trimmewn oder biegen.

Desweiteren ist die Einstellung von der LS abhängig.Große LS je nach Profil und Blattiefe haben da wohl Enfluss auf die Strömung und schieben das Hech in eine Richtung je nachdem wie sie gerade stehen.

Ich muß teilweise beim Wechsel der LS den Sturz nachstellen/ändern)

Dann gibts noch Probleme bei nicht spielfrei angelenkten Rudern.Das muß aber schon wirklich übel sein um solche Auswirkungen zu haben.

Letztendlich bleibt noch zu prüfen,ob der Sender evtl. von einem Vormodell einen Mischer (Höhe/Gas vielleicht mit Zeitverzögerung) programmiert hat.

Unten am Boden sieht alles ok aus,oben schiebt er Höhe nach und das evtl. noch einige Sekunden nach Gas wegnehmen durch programmierte Verzögerung.

Mehr fällt mir nicht mehr ein :p



Gruß Jörg
 
Vielen Dank für Eure Tipps!

In der Tat ist das Teil aus meiner Sicht penibel zusammengebaut. Was allerdings der Fall ist - ich habe ihn mit Leuchtfarbe lackiert und tippe, dass sich beim Trocknen der Farbe die Flächen längsseitig durchaus ein wenig verzogen haben. Sichtbar ist da nichts aber da reichen auch nur kleine Abweichungen. --> Fehlerquelle 1.

Fehlerquelle 2: Motorsturz. Wie richtig bemerkt, kann es erstmal nicht daran liegen, wenn der FJ auch ohne Motor wegsteigt. Ich lasse den Sturz somit erstmal auf 0. Noch eine Verständnisfrage: Wenn ich die LS weiter nach unten kippen soll um den Sturz zu verringern (Motorwelle zeigt von der Seite betrachtet dann mehr nach unten) muss ich doch die Schraube REIN und nicht RAUS drehen. Oder? :confused:

Fehlerquelle 3: Ich werde als nächstes den Lipo mal 1 cm nach vorn rücken, da ich immer noch der Meinung bin, der FJ ist zu hecklastig. Wenn das nicht hilft, werde ich die von Bernd vorgeschlagene Übung machen: Tiefe trimmen, bis er gerade fliegt, Anstech-Test und Rückenflug checken.

Vg,
Norman
 

SB1987

User
Funjet

Funjet

Hallo Norman,

was Jörg geschrieben hat, ist schon soweit richtig... Wobei wenn die LS weiter nach unten zeigen soll, muss in der tat die Schraube herausgedreht werden, damit der Spant unten näher zum Modell hinwandert...
Das Heck wird dann hochgedrückt..

Ein Kollege von uns hat seinen Jet auch mit Fluoreszierenden Lacken besprüht und der hat sich auch komplett verzogen...

Ich würd den SP nicht verändern.. Die Nippel. wie Jörg auch schon sagte, passen...

Motor aus - Funjet im Segelflug austrimmen, so dass er leich sinkt...
Anschließend Motor einschalten. Wenn der Funjet wegsteigt Schraube eine Umdrehung heraus und wieder testen...
Wenn der Jet zu Seite ausbricht, Unterlegscheiben verwenden, um den Motorzug zu verändern.

Man könnte auch Mischer setzen. Problem ist dabei oft, dass der Mischer sofort bei Einschalten des Motors kommt (z.B. 1mm Tiefe), obwohl der Motor noch gar nicht die volle Drehzahl hat und der Jet auch noch nicht die volle Fluggschwindigkeit erreicht hat.
Beim ruckartigen Abschalten des Motors passiert das selbe...

Gruss Stefan
 

IngoH

User
Noch eine Verständnisfrage: Wenn ich die LS weiter nach unten kippen soll um den Sturz zu verringern (Motorwelle zeigt von der Seite betrachtet dann mehr nach unten) muss ich doch die Schraube REIN und nicht RAUS drehen. Oder?

Das Gewinde für die Schraube zum Verstellen des Sturzes sitzt im Motorspant, also in dem gleichen Teil, wo auch der Motor befestigt ist. Die Schraube drückt nur gegen den Träger, der an das Heck vom Funjet geklebt wird. Wenn du jetzt die Schraube weiter rein drehst, wird der Motorspant unten weggedrückt und somit geht die Motorwelle weiter nach oben.
Ich hoffe die Skizze ist einigermaßen verständlich.

Funjet.JPG

Ingo
 

Holle07

User
Wenn du mit Leuchtfarben lackiert hast kann das mit dem Verzug durchaus sein.
Ein Kollege von mir hat einen normalen Funjet mit Neonfarben aus der Dose gesprüht. Das Ergebnis war, dass beide Ohren als auch beide Ruder stark in sich verzogen waren. Das war allerdings auch mit bloßem Auge schon gut sichtbar.
Ich fliege auch einen Funjet Ultra und habe den Akku so plaziert, dass er leicht Kopflastig ist. Damit fliegt er bei mir sehr neutral - sowohl mit laufendem Motor als auch im Segelflug.

Gruß Jens
 

Scrad

User
muss in der tat die Schraube herausgedreht werden, damit der Spant unten näher zum Modell hinwandert...

Richtig !

Steigt er nur beim Gasgeben weg,stimmt der Sturz nicht.In diesem Fall muß die LS nach UNTEN gekippt werden,da sie den Hintern dann anhebt und somit die Nase senkt.Schraube muß hierzu RAUSGEDREHT werden !

Das hatte ich geschrieben !!

Ich komme hier auf eine Übereinstimmung :confused:

Hömma Stefan,ich will deine Lese-Rechtschreibschwäche hier ja nicht vor allen Leuten breittreten,aber.........:D:D

Und denk dran gleich am Platz,Rot ist Plus (zumindest bei meinen Akkus) ;)



Gruß Jörg
 

SB1987

User
Du mich auch Jörg...
Ach und denk dran, 35Mhz Sender und 2,4Ghz Empfänger funktionieren nicht zusammen!!!

Da kannste Steuern wie du willst, da tut sich einfach nix...
Scheiss Systeme heut zu Tage :-) :-)

Ne hatte ich total übersehen!

Die Skizze ist echt gut geworden in Paint!
Aber ich glaube selbst die versteht nicht jeder, was aber auch verständlich ist, weil der Funjet ist gar nicht drauf..:-) Und die Flugrichtung ist auch nicht eingezeichnet...


Gruß Stefan
 

Scrad

User
Aber ich glaube selbst die versteht nicht jeder

Stimmt,ich dachte gerade so was die Tür mit den beiden roten Nägeln drin wohl hier im Thread verlohren hat :confused:


Da kannste Steuern wie du willst, da tut sich einfach nix...

Falsch,habs heute im Stand probiert.Wenn ich mit der 35 mhz Funke von oben auf die Ruder des 2,4 ghz Fliegers schlage,steuert der Tiefe ,und wie.

Funktioniert also doch zusammen !
 
Richtig was los hier... :)

Also, Lipo Position geändert - hat nichts geholfen. Es ist und bleibt SEHR anstrengend das Teil zu fliegen. Getrimmt, Anstech-Test - alles für die Katz. :cry: Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass tatsächlich nur die Farbe Schuld sein kann. Die Ruder sind zwar alle kerzengerade aber möglicherweise hat die Fläche im Profil irgendwo eine kleine Banane drin, die das Problem verursacht. Werde morgen, sofern das Wetter mitspielt, mal einen unlackierten testen. Ich hoffe, der bringt mehr FUN. Bericht folgt!

Und danke nochmal für die Erklärung mit dem Motorsturz.

Vg,
Norman
 
Es war tatsächlich die Farbe - der Unlackierte fliegt wie eine 1!
Motorsturz ist noch etwas zu groß, er steigt beim Beschleunigen weg, aber das ist jetzt nur noch Feinjustierung.
Frage an die Erfahrenen: in 0,5°er oder 1° Schritten vorgehen?

So, dann brauche ich nur noch einen vernünftigen Motor für 3s und <= 60A.
Der FJ macht zwar schon Spaß aber ist noch zu langsam. :)

Vg,
Norman
 

Scrad

User
Es war tatsächlich die Farbe

Wieso,hattest du die Dose noch auf der Fläche stehen :D

So, dann brauche ich nur noch einen vernünftigen Motor für 3s und <= 60A.

Da könnten wir dir nur das Kindersetup empfehlen.HET 3W an 3S und 5,5x4,3 bzw. evtl. 6x4.

Etwa 140 km/h im geraden Überflug.Wird schnell langweilig.Entweder Zellen rauf oder Strom deutlich rauf.Ersteres ist sinniger.


Gruß Jörg
 
Kindersetup ist exakt richtig für mich. :)
Für 250+ nehme ich eh lieber was anderes.. :D

Geht auch eine 5,5x4,5? 4,3 hab ich nicht zur Hand...
Den 3W hab ich gerade an den Regler geklemmt,...allerdings ruckelt es nur verdächtig..
Kann der Dymond nicht mit dem 3W?

Vg,
Norman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten