1,4 - 1,6m F3A Modell - Alternative zur Synergy 90

Hallo,

bei rcline geht das Gerücht herum, die Synergy 90 von Braeckmann ist nicht mehr lieferbar, auf der HP ist sie übrigens auch nicht mehr.

Eigentlich wollte ich die Synergy 90 elektrisch bauen, aber das hat sich dann wohl erledigt.

Was für alternativen gibts noch? Adrenalin ist zu schwer, die Epsion von bart-modellbau ist zwar leicht, aber sehr teuer und hat scheinbar ein fieses Abreißverhalten (laut FMT und meinen Erfahrungen mit dem Widebody, zweimal Absturz).

Der Diablo FG würd noch ins Schema passen, sieht aber naja... aus.

Ich brauch das Modell um auch außerhalb unserer Flugzeiten und vorallem auch um mal alleine F3A trainieren kann.
Jeder Flieger über 3,3kg ist mir vom Antrieb her zu teuer.

Wenns nur im 1,4m Bereich einen passenden Flieger gäb, müsste ich wohl damit leben, dafür wär der Antrieb günstiger
 
Hallo David,

dass es die Synergy bei Braeckmann nicht mehr gibt, ist kein Gerücht, sondern leider eine Tatsache!!

Wollte mir kürzlich auch eine kaufen und hab o.g. Ergebniss dabei erfahren.

Daher hatte ich hier im großen Synergy-Adrenalin-Forum einen "Hilferuf" nach einer gebrauchten Synergy gestartet und bin fündig geworden! Huraaaa.

Habe nun ein absolutes sahne-teil (war dafür auch etwas "gebührenpflichtig")und bin super zufrieden mit dem Flieger.
Verwende ihn fast ausschließlich fürs F3A-Training und da geht der Flieger so gut wie ein 2-m-Modell. (nur der Tank ist etwas zu klein)

In ebay bietet übrigens ein Händler nun die Synergy an und nach meinen Informationen ist der Hersteller der gleiche wie bei Alvin Braeckmann. Schade ist nur, daß der neue Anbieter nach meiner bisherigen Erfahrung nicht so kompetent ist wie Alvin.

Grüße

Wolfgang
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo David,

eine Alternative sind sicherlich die Bausätze von Pilot. Da gibt es in der Grösse die Seduction 90 und die Seduction Demonstrator (nicht billig aber sehr edel). Eine gut fliegende Alternative ist auch die Infinity 90 von Filton.

Evtl. findest Du aber noch beim Swiss Model Shop eine Synergy 90.

Gruss
Jean-Claude
 
Wolfgang, weißt du wie der Händler bei ebay heißt? Momentan hat er keine Synergy drin.

Danke für die Tipps, aber die Seduction 90 könnte etwas schwer sein, die Seduction Demonstrator ist zu teuer.
Der Swiss Model Shop hat die Synergy noch auf der HP, aber durch den Wechselkurs kostet sie gut 580€ ne ganze Stange mehr als der letzte Preis beim Alvin.

Dem anderen Flieger finde ich nirgens

Die Seduction Streamline gefällt mir noch ganz gut, ist nur etwas klein.
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo nochmals,

die "Infinity 90" hast Du wohl nicht gefunden, weil ich mich verschrieben habe: Das Modell ist von Fliton.

Gruss
Jean-Claude
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo David,

ja, in Reichenburg ist Roger Riedener mit einer elektrifizierten Version in der F3A-Regional-Klasse geflogen. Das Modell geht sehr gut, soweit man das von Aussen beurteilen kann.

Gruss
Jean-Claude
 
Jetzt brauch ich nur noch der Leergewicht.

Antriebsmäßig tendiere ich zum Lehner 1930 mit 8s1p Kokam 3200, damit müsste ich mit einer 17x10 Klapplatte ca. 1,3kw an der Welle haben.

Hat jemand Erfahrung wieviel Watt ich brauche? Wenn ich im Verhältnis von meiner Balance mitOS 160 schließe bräuchte ich für 3kg 500W ich Mittel und 1,2kw maximal.
 
Hallo David,

die Synergy wird nach wie vor in ebay angeboten für 429.-€ Gib mal unter Motorflugzeuge "Synergy" ein und Du wirst sie finden. Verkäufer ist Modellbau-Klimm.

Gruß

Wolfgang
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo,

bei besagtem ebay-Inserat wird geschrieben, dass es sich um eine verbesserte Version der Synergy 90 handelt. Wäre interessant zu wissen, was da ausser dem verkehrt montierten Fahrwerk verbessert wurde.

Gruss
Jean-Claude

PS: Etwas dürftig finde ich die Photomontage des Schriftzuges auf der Synergy 90, welche CPLR hält... "Synergy 91" :D
 
Die Infinity 90 wiegt laut Lenger 1850g leer. Ein guter Wert, genauso leicht wie die Synergy.

Optisch gefällt sie mir besser und die etwas tiefere Fläche ist auch nicht schlecht um den Akku von oben zu wechseln und sie ist 60€ billiger als das ebay Angebot.

Jetzt kommt der blöde Punkt, wer die Wahl hat, hat ei Qual...
 
Ich habe jetzt die Infinity 90 bestellt.
Ich hoffe 8s1p Kokam 3200 mit einem Lehner 1930 und einer 17x10 Klapplatte reichen für min. 8-9Minuten F3A Sportklasse (Expertklasse).

Die Amis fliegen die mit einem Hacker C50 XL 6:1 unt 19x12 an 8s3p TP 6000 halte ich für etwas übertrieben und vorallem schwer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten