Sicherung Materiallager / Vereinsheim

Hallo Kollegen,

leider wurde innerhalb weniger Wochen bereits das zweite bzw. dritte mal in unserem "Materiallager" auf dem Flugplatz eingebrochen.
Hierbei entstand mittlerweile ein Sachschaden von mehr als 1000€. Geklaut wurden neben mehreren Netzteilen auch eine Motorsense, Getränkekasse
und zu guter letzt noch mehrere Kästen Getränke.

Dies und andere Gegenstände lagern bzw. lagerten in userem "Bunker" der sich in einem Erdhügel befindet und einen ca. 3x2m großen Raum beherbergt. Er besitzt (logischerweise) keine Fenster sondern lediglich eine Eingangstür, welche mit einer elektronischen Zugangskontrolle versehen ist.

Wir gehen nicht davon aus, dass es sich um professionelle Einbrecher handelt, die mit Flex und Schneidbrenner arbeiten würden wenn es nötig wäre. Eher um Beschaffungskriminalität oder zuviel Langeweile gepaart mit einem Brecheisen...was in unserem Fall leider ausgereicht hat.

Gestern haben wir uns im Verein beratschlagt, wie wir unser Hab und Gut in Zukunft absichern wollen. Hierbei wurde deutlich, dass wir wenn es möglich ist unsere elektronische Zugangskontrolle weiter beibehalten möchten.

Somit die Frage an euch... was für "Verschluss bzw. Verriegelungsarten" in elektronischer Form verwendet ihr in eurem Verein?
Mit welchen weiteren Sicheheits- oder Überwachungmaßnahmen habt ihr vorgesorgt, um euch vor Einbruch zu schützen?

Da wir ein relativ kleiner Verein sind spielt das Budget natürlich auch eine entscheidende Rolle.
Wenn man sich eine Sicherheitstür mit elektronischen Schlössern einbauen lässt braucht man unter 3000-4000€ garnicht
erst anfangen... und das sprengt unser Budget.

Ich freue mich über jegliche Hinweise, Hilfestellungen und Links natürlich auch gerne via PN !

Danke für eure Mithilfe

LG Jochen
 
Moin Jochen,

sowas ist natürlich ärgerlich, wir hatten vor ein paar Jahren ein Problem mit vermutlich pubertierenden Jugendlichen, die in regelmäßigen Abständen das Gelände verwüstet und verschmutzt haben. Da wir es Leid waren immer wieder Teile von den Bänken aus dem Graben zu fischen und den Dreck wegzuräumen, haben wir kurzerhand eine paar Aufkleber mit dem Hinweis der Kameraüberwachung verteilt und dazu am Windsackmast eine Kamera;) installiert. Hat Wunder vollbracht und mittlerweile ist eine richtige Kamera installiert, die direkt auf die Vereinshomepage überträgt und wir sehen können was da gerade so los ist. Die Kosten sind überschaubar und läufenden Kosten liegen bei 10€ im Monat für den Umtsstick mit Flat

Grüße
 
Oh das interessiert mich jetzt aber mit der Kamera. Details bitte. zur Stzromversorgung, was ist das für ein Stick etc.
Webcam am Platz ist echt ne tolle Sache. Habt ihr keine Angst, dass eure randalierer die Kamera mitnehmen?

Unseren Bunker hatten sie auch schon ausgeräumt, war allerdings nur alter öliger Sprit drin :D für den Rasentrecker und Lackreste. Aber den ollen Sprit haben sie mitgenommen :D

Bei uns haben wir Probleme mit Enduro und SUV "Offroadfahrern", die im Landschaftsschutzgebiet ihre Treffen abhalten. Polizei macht nix und wenn mir was sagen haben wir einen Tag Später Donutspuren auf dem Platz...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
... ist eine richtige Kamera installiert, die direkt auf die Vereinshomepage überträgt und wir sehen können was da gerade so los ist. Die Kosten sind überschaubar und läufenden Kosten liegen bei 10€ im Monat für den Umtsstick mit Flat

Grüße


Schaut mal in der Suche, irgendwo existiert nochmal solch ein Thread, dort ist ein Bauplan und eine Schaltung drin.

wenn ihr es findet, ich kann dann verknüpfen. :)


Gruß
Andreas
 
Mhh wieso kommt mir das Problem mit den Donuts nur so bekannt vor... hatte wir letztes Jahr auch zweimal wobei das eher von Autos oder eine Quad war. Aber Enduro und Quadfahrer die ständig durchs Schutzgebiet fahren sind bei uns auch an der Tagesordnung...

Was die Kamera und Aufkleber angeht hatten wir die Idee auch schon um den Platz zu überwachen bzw. auch zu sehen wer gerade dort ist :)

Jetzt kam eben das Einbruchssystem noch hinzu... müssen wir aber beiden irgenwie in den Griff bekommen.

Wäre schön wenn du ein paar mehr Infos zu Kameratyp, Anschlussmöglichkeiten wie Stromversorgung und der UMTS Verbindung
posten könntest :)

LG Jochen
 
Das mit der Kamera interessiert mich auch, unser Problem sind ebenfalls die Offroadfahrer.
Wir haben uns überlegt im Frühjahr nen Graben zu ziehen und alle Einfahrten für Autos zu verschließen.
Mal sehen ob das klappt.
Ich habe von nem anderen Verein gehört, das die genau das gemacht haben.Der Standartvandale hat sich dann
kurze Zeit später wieder gemeldet als er sich festgefahren hat und meinte die Polizei rufen zu müssen XD
Auf seine Schadensersatzforderung hat die Polizei ihm gesagt das er nen Vogel hat und es ja wohl selbst schuld ist wenn
er meint auf den Platz fahren zu müssen. Danach hatten die auch ihre Ruhe =)

Gruß,Marcus
 
So da es ja einige Fragen zu dem Thema mit der Kamera gibt, werde ich mich mal schlau machen, um was für ein Modell es sich dabei handelt. Ansonsten ist ein normaler alter ausrangierter Laptop angeschlossen, Kosten etwa 0€, denke sowas kann bestimmt ein Mitglied zur Verfügung stellen. Gibt auch bei itsco.de gebrauchte Laptops mit Garantie für schmales Geld. Beim dem UMTS-Stick handelt es sich um einen 0815 USB-Stick, den es bei jedem Mobilfunkanbieter für 30-50 € gibt. Dazu dann noch eine Internetflatrate für 10€ oder 15€ gebucht. Da unser Fluggelände ländliche gelegen ist, sollte man vorher die Sticks testen, hatten 2 private, die nicht geeignet waren, was mich eigentlich verwundert, da Umts-Netz=Umts-Netz ist.
Stromversorgung läuft über 220V, haben wir am Flugelände
Angst, das die Kamera geklaut wird, ist eher nicht vorhanden, da sie auf dem Turm vom Windsack in ca. 5-7m Höhe installiert ist und ohne Leiter kommt man da nur schwierig dran. Auch sind die Randalierer nicht seit langem nicht mehr gesichtet worden bzw. wurde nichts mehr randaliert, die wurden schon von den Aufklebern abgeschreckt.
Das Problem mit den Donuts hatten wir auch, hat sich am Ende herausgestellt, dass es Modellautos waren, diese Monstertrucks mit Benzinmotor..., erklärt zumindest den Zusammenhang, warum die auf nem Modellflugplatz fahren.

Ich versuch mal weitere Informationen zu bekommen, ich hab ja nur die Kabel im Erdreich versenkt, den Rest haben andere gemacht.
www.mfc-nordhorn.de

grüße
 
Ich für meinen Teil finde nur, daß so eine Kamera einfach ein tolles Feature für die Webseite ist. Einige bei uns fahren quer durch die Stadt zum Platz, da lohnt ein kurzer Blick auf die Webcam schonmal um zu sehen ob was los ist.

Bei uns haben wir leider keine 220V am Platz, es müssten also auch noch ein Solarmodul und 12V Akku her.
Diesen Anforderungen entsprechende Fertiglösungen liegen, soweit ich das recherchiert habe, preislich aber jenseits der 1000€ nur für die Kamera. Zu viel für ein nettes Gimmik.
Einen Laptop zu beschaffen wär noch das geringste Problem...

Andreas: Ich hatte ne weile gesucht aber leider nichts gefunden, wo etwas konkretes erläutert war. Danke trotzdem für den Hinweis.

Gruß, Andi
 
Unsere Erfahrungen mit Einbrüchen in unseren Seecontainer sind die, dass es keinen Sinn macht, das Ding einbruchsicher zu gestalten. Wir haben schon diverse Ideen durch. Das Ergebnis bleibt immer gleich: Wer da rein will, der kommt rein, egal was davor lauert. Und unsere Konsequenz ist genau so einfach: Wir lagern nichts mehr auf dem Platz, was wir nicht auch ersetzen können. Oder anders ausgedrückt: Was nicht da ist, kann auch nicht geklaut werden.
Das hört sich ziemlich resigniert an, ist aber wirkungsvoll.

Gruß Mirko
 
Hab da mal eine etwas gemeine Variante bei einem Wasserschiverein gesehen: Die haben das Gerät von einem elektrischen Weidezaun an den Container angeschlossen und den Schalter dazu gut versteckt! Wenn da ein Typ mit falschen Ansichten ans Werk gehen will kriegt er eine gewischt und fertig!:D
Den Schalter zu finden, ohne zu wissen, wo er ist scheint gerade in der Nacht aussichtslos!
 
Hab da mal eine etwas gemeine Variante bei einem Wasserschiverein gesehen: Die haben das Gerät von einem elektrischen Weidezaun an den Container angeschlossen und den Schalter dazu gut versteckt! Wenn da ein Typ mit falschen Ansichten ans Werk gehen will kriegt er eine gewischt und fertig!:D
Den Schalter zu finden, ohne zu wissen, wo er ist scheint gerade in der Nacht aussichtslos!

Schonmal was von Handschuhen gehört? Sowas haben Einbrecher auch ganz gerne mal einfach so an. Und jetzt mal ehrlich, ein Weidezaungerät, das an einem großen Container hängt, da geht doch fast nix mehr. Da lacht sich doch ein Einbrecher schlapp. Ausserdem frage ich mich, wie das gelöst wurde mit der Isolierung zum Boden? Ist da unter dem Container betoniert?

gruß cyblord
 
Schonmal was von Handschuhen gehört? Sowas haben Einbrecher auch ganz gerne mal einfach so an. Und jetzt mal ehrlich, ein Weidezaungerät, das an einem großen Container hängt, da geht doch fast nix mehr. Da lacht sich doch ein Einbrecher schlapp. Ausserdem frage ich mich, wie das gelöst wurde mit der Isolierung zum Boden? Ist da unter dem Container betoniert?

gruß cyblord

Mal ganz ehrlich hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht und das ganze auch nicht so genau begutachtet, ich hoffe allerdings die Wasserschifahrer schon. Auch hab ich auf eine Vorführung verzichtet :D Auf alle Fälle wurde der Container seit dem nicht mehr geknackt.....
 

Gast_2929

User gesperrt
Ganz klar, das ist verboten, obwohl ich deine Wasserskifreunde gut verstehen kann.
Handschuhe reichen nicht zum Isolieren, wir reden hier schnell über Ströme von 8000 Volt und 2 Joule. Das tut auch durch einen Handschuh verdammt Auer.

Und Spezialhandschuhe gehört nicht immer zum normalen Einbruchswerkzeug.

Die Kamera Lösung ist wohl die bessere.
 
Ganz klar, das ist verboten, obwohl ich deine Wasserskifreunde gut verstehen kann.
Die Kamera Lösung ist wohl die bessere.

Das sich das Ganze in einem Graubereich abspielt ist mir schon klar! Nur wer mit "guten" Absichten geht 1. auf ein mittels Zaun und Tür versperrtes Privatgrundstück und fingert 2. dann noch an einem dort aufgestellten Container herum? Den Cracks wurde schon mehrmals die Tür aufgebrochen, einmal sogar der im Container gelagerte Bootsschlüssel entwendet und das Wasserskiboot bei der anschließenden Spritztour schwer beschädigt. Allein bei dem einen mal entstand ein Schaden von fast 50.000€! Wie hoch der Schaden insgesamt ist, kann garnicht beziffert werden! Es wurden etliche Male Neoprenanzüge, Schi und natürlich jedes mal die Getränkekasse geklaut! Gut, wir Modellflieger haben nicht solche Werte lagern aber ich finde es soll das Recht des einzelnen sein, SEIN Eigentum mit allen Mitteln zu sichern! (Auch die oben genannte Selbstschussanlage ist für mich kein Tabu!) Gut, nicht mit tödlicher Munition, aber eine Ladung Reizgas wirkt Wunder....:cry: :D

Die Kamera bringt meiner Meinung nach nur sehr bedingt was! Wenn einer mit einer Sturmhaube kommt nützt die Kamera garnix! Und auch wenn der Kerl erwischt wird bleibt man im Normalfall auf dem Schaden sitzen weil zu holen gibts von solchen Gestalten ja nix.... :(
 
Ganz klar, das ist verboten, obwohl ich deine Wasserskifreunde gut verstehen kann.
Handschuhe reichen nicht zum Isolieren, wir reden hier schnell über Ströme von 8000 Volt und 2 Joule. Das tut auch durch einen Handschuh verdammt Auer.

Und Spezialhandschuhe gehört nicht immer zum normalen Einbruchswerkzeug.

Die Kamera Lösung ist wohl die bessere.

Was, elektrostatische Aufladung des Kontainers durch Wetterdingens...ähm atmosphärische Aktivitäten? :D
Was für ein Strom soll den an dem Kasten anliegen? Und woher soll der blos kommen? Ich könnte mir das auch
nicht erklären,zumindest wenn mir einer ans Bein pinkeln will ^^
Ich denke ein Warnschild könnte die Sache zu Gunsten der Besitzer richten.

Gruß,Marcus
 
Damit willst Du aber hoffentlich niemanden erwischen sondern nur abschrecken?! :rolleyes:

Du knnst in fest definerten Abständen ein jpg auf einen FTP hoch laden, mehr nicht. Ein Wunder wenn man da grad jemanden "bei der Arbeit" erwischen würde.
Livestreaming und auf Aufzeichnung auf einen entfernten Server geht imho nicht da via UMTS kein Dnydns funktioniert. :confused:
 
Zur Überwachung soll das ganze nicht dienen. Auch nicht zur Abschreckung.

Ich möchte die Cam nur als Komfortfunktion für unsere Mitglieder haben, die Frage á la:
  • Wie ist das Wetter am vor Ort am Platz?
  • Ist was los am Platz?
etc. einfach beantwortet.
Im Gegensatz zu den echten hochauflösenden streamenden Lösungen stellt die vorgestellte Methode imho eine simple, praktikable und vorallem preiswerte Lösung bei unseren Randbedingungen dar.
Wie weiter oben schon gesagt sind bei uns weder 220V noch eine DSL-Strippe vorhanden.

PS: Soweit ich das (oberflächlich) geforscht hatte geht normalerweise kein DYNDNS. Es gibt aber anscheinend Anbieter, die solche SIMs verkaufen, mit denen das dann doch möglich ist.

Gruß, Andi
 

Flunz

User
Dyndns sollte immer funktionieren, da lediglich der client, bzw der router seine ip-adresse beim jeweiligen dyndns-anbieter preis gibt --> outgoing. ob dann auf entsprechenden ports auf diese adresse zugegriffen werden kann, ist dann sache der sim karte, bzw des APN´s der auf der sim eingetragen ist, sodass z.b. rdp, http oder ftp funktioniert oder eben nicht.
streaming ist quatsch, da bei sagen wir mal mindestens benötigten 125kbit/s jede volumenbeschränkung innerhalb weniger stunden erreicht ist - mal ganz abgesehen von der erhöhten leistungsaufnahme des routers, da er permanent senden muss. snapshots machen da schon mehr sinn, z.b. im 5min takt - beschränkt auf tageszeiten an denen es hell ist.
umfang der APNs sind beim jeweiligen anbieter zu erfragen - ist eine preisfrage in der regel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten