Alpina 4001 Elektro ME mit AXI 2826/10

Mark

User
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Antrieb für meine Alpina Elektro ME

Folgender Antrieb wurde mir empfohlen:

AXI 2826/10
12 Zellen GP 2200 4/5 SC (sind vorhanden also Pflicht)
Luftschraube 13X6,5
Regler 70 A Opto

Über das Gewicht kann ich noch nix sagen da ich auf den Rumpf noch warte,
denke aber 4,5 - 5 kg werden es werden.

Was meint ihr , wie wird die Steigleistung ausfallen ???

Wie sehen die Alternativen aus ( Graupner Compact z.B.) Aber bitte max 12 Zellen. ??

Gruß

Mark
 
Hallo Mark
2826/10 13x7 Gr. CAM fold- prop
12x Sanyo RC2400 43,4 Ampere 8640U/min 12,2 Volt 405Watt an der Welle bei 529 W elektrisch. eta= 0,77
Ist von der Herstellerhomepage und kommt deiner Beschreibung am nächsten.

400 Watt/4Kg=100W/Kg
400 Watt/5Kg=80 W/Kg

damit liegst du genau im Rahmen der z.B. bei Kontronik angegebenen Grenzen für modellgerechte Motorisierung.

Alternativen wären Kontronik Fun 500/ (600).

Gruß Jörg
 

Jan

Moderator
Wie wäre es mal mit der Suchmaschine?
Da würdest Du dann diesen sehr hilfreichen Beitrag von Michael Baer finden - und viele weitere Beiträge im selben Thread... ;)
 

matt

User
Hallo Mark,

ganz ehrlich gesagt denke ich dass diese Alpina mit 12 Zellen nicht ausreichend motorisiert ist. Ich fliege die gleiche Maschine mit einem FUN 600 und 16 Zellen und das macht Laune. Ich würde so einen Segler niemals untermotorisieren, weil du mit dem Handstart, wenn du ihn selbst ausführst, Probleme bekommen kannst. Im übrigen sollten ein paar neue Zellen bei den Anschaffungskosten mit abfallen, meinst du nicht?

MfG Andreas
 

MTT

User
Muss mich Andreas anschliessen :

12 Zellen duerfte wohl etwas duenn sein....

Ich hatte meine Alpina zuerst mit drive 502 und 14 Zellen ausgeruestet, ging zwar, spaeter drive 1001 ( Fun 600 ), ebenfalls an 14 Zellen, war wesentlich besser
 

matt

User
wie gesagt, ich kann nur nochmal betonen dass ich mehr zellen einsetzen würde. sicher kann man die alpina in kohleausführung auch mit 12 zellen fliegen, aber entweder leidet die laufzeit oder eben der steigflug...naja und mit 12x gp2200 kommst du nicht sehr weit. der 350-20 von torcman funktioniert sicher gut, wird aber sicher an der obersten leistungsgrenze in der alpina me betrieben...würde ich nicht nehmen, dann lieber den triton oder einen innenläufer mit getriebe. wie gesagt, das ist nur meine subjektive einschätzung, die alpina fliegt auch so wunderbar...

mfg andreas
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo!
In FMT 7/05 erhälst Du diese Empfehlung:
HP 220/30 A3P4 5:1 SL, 16 x10er Latte, 12 -14 Zellen 3300 mAh
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Hi Mark,
gute Idee, die vorhandenen Zellenpacks zu verwenden, denn eine Vielzahl an verschiedenen Packs für verschiedene Modelle führt auf Dauer dazu, daß einige Packs ohne benutzt zu werden kaputtlagern. Mach ich auch so, nur bei mir sinds 10 Zellen GP 2200. Die bieten sich wiederum an um als 20-Zellenpack im Alpina eingesetzt zu werden. Dann wird wohl niemand mehr bezweifeln, daß das zu wenig Steigen oder zu wenig Laufzeit gibt.
Wenn Du jedoch den von mir eingestellten Link verfolgt hast, und die Datanloggerausdrücke eingesehen hast, wirst Du feststellen, daß der Alpina mit Kontronik 502 und 18/11 Aeronaut knappe 10m/sek steigen wird. das ist für mich jedenfalls besser als ausreichend.
Leider habe ich keine Angabe zum Strom des Antriebs, jedoch ist die Laufzeit über 2 min und daß hieße in meinen Augen eine erreichbare Höhe von über
1000n, ist doch auch gut, Sowohl der Akku als auch der Antrieb steckt das klaglos weg. WAS WILL MANN MEHR???
Gruß Gerrit
 

matt

User
...also wenn kontronik dann unbedingt das drive-set 1001, da hat man reserven.

@gerrit: 20 zellen gp2200 würden sich sicherlich sehr gut machen, das dumme ist dass man einen regler braucht der diese zellenzahl aushält...naja und der treibt den preis nicht unerheblich in die höhe.
 
Hi Matt,
der Mark hat 12 Zellen Packs und unter anderem ein Drive 502 und eins steht fest, das geht.
Du hältst ein 20-Zellen Regler für zu teuer, versuchst aber mark zu suggerieren, daß der sich 16 Zellen Packs zulegt und dazu noch das Drive 1001. Ganz zu schweigen davon, daß wenn Mark nur noch Alpina fliegt die 12 Zellen Packs vor Langeweile eingehen kosten 2 solcher Packs schätzungsweise schon über 160,00 € dazu der Antrieb für Schätzungsweise mindestens 300,00 €.
Ich bezweifele nicht, daß die Alpina mit 16 Zellen und Drive 1001 hervorragend geht, aber das ist nicht das Thema.
Mit meinen 20 Zellen bin ich noch am überlegen ob die ASH26 ME mit Klapptriebwerk wird oder die Alpina ME mit Nase ab. Antrieb wird jedenfalls ein 1:7 untersetzter Wettbewerbspletti für 27 Zellen HP220/20A2 P6 mit Hacker Master 77 und 17/11 Aeronautprop.
@Mark ich denke das Drive 502 mit 18/11 Latte wird geeigneter sein als ein Axi mit 13/6,5 allein schon wegen des besseren Wirkungsgrads der Luftschraube
Gruß Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-matt: ein Lrk,kann ohne probleme bis zu 70amp!
wichtig hierbei,dünne bleche 2,3,oder gar 4fach gewickelt.
den 20er,daher um gewicht einzusparen.
diesen kann man auch mit 16 wd betreiben,dann gehen
die amp nach unten und die WATT auch.
wichtig bei ~50 amp,guter accu.
ideal nimh denn durch endotherme werden diese
nicht so heiß.-natülich mit niederem ri = p+m .

gruß andreas
 

matt

User
@gerrit: ich will hier auf keinen fall werbung für eine spezielle firma machen und ob mark die alpina mit 12 zellen fliegt oder nicht ist mir auch ziemlich wurscht...mir lag nur am herzen dass man wenn man schon viel geld ausgibt sich gleich was ordentliches kauft und sich nicht nach zwei flügen ärgert dass man keine option nach oben hat.

@elo-gusto: sicher funktioniert auch der 350-20, aber wie gesagt er wird an seiner leistungsgrenze betrieben und auf die paar gramm gewichtseinsparung sind bei einer alpina sicher nicht ganz relevant.

so, bevor wir ganz vom thema abschweifen wünsche ich viele schöne flüge mit der 12-zellen alpina!

mfg andreas
 
Hallo Mark,

ich habe seit kurzem in einem 4 m Segler einen Lehner Basic XL 2000 mit Reisenauer Super Chief 7:1 in Verbindung mit einer 20x13" LS im Einsatz. Habe 12, 14 und 4s1p Lipo Packs getestet und muss sagen, dass die Steigleistung schon mit den 12 Zellen in Ordnung war. Dabei sind gemessene 35 A im Stand angelegen, wodurch sich eine Leistung von etwa 450 W ergibt.

Ich würde auf jeden Fall versuchen bei der Alpina einen Antrieb einzusetzen der eine große Luftschraube (mit hohem Wirkungsgrad) verkraftet, nach Möglichkeit >= 17x9".

Grüße
Roman
 
Hi Roman,
richtig, großer Prop, das ist meiner Meinung nach des Pudels Kern.
um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen, Mark, verfolgst Du diesen Threat überhaupt noch?
Gruß Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wie wäre es mit einem Kora (wenn er lieferbar ist)? den 25er kann man doch auch auf ein 17*9 oder 18*8 abstimmen.

Ein Innenläufer mit Getriebe ist im Wirkungsgrad besser, aber eben auch etwas teurer.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten