Diablo Mini (JR78), Ruderausschläge ?

Liebe Elektroflugfreunde,
nach den zahlreichen Beiträgen zum Diablotin Super, habe ich mir einen Diablo Mini (JR78) zugelegt.
Das ist im Prinzip ein Diablotin Mini, allerdings mit Trapezflügel im F3A-Stil, E169 Profil und 130 cm Spannweite. Der Flieger ist ausgerüstet mit einem AXI 2820/10 an 10 Zellen und ist jetzt so langsam bereit für den Erstflug. Was mir jetzt aber ein wenig Sorgen macht sind die in meinen Augen riesigen Ruder in Verbindung mit den angegebenen Ausschlägen von 35-45 Grad. Diese Einstellung erscheint mir für meine fliegerischen Fähigkeiten zu heftig. Für einen entspannten Erstflug würde ich die Ausschläge gerne begrenzen, - aber nicht soweit, dass das Modell nicht mehr sicher gesteuert werden kann. Meine RC-Anlage besitzt übrigens nicht die Möglichkeit zwischen verschiedenen "Flugzuständen" umzuschalten, so dass ich mit einer Einstellung starten muss. Hat vielleicht jemand bereits Erfahrungen mit diesem Flieger, oder einem vergleichbaren Modell ? Vielen Dank und
Gruss Robert
 

David

User
Hallo Robert!

halbiere sie mit Dualrate auf nem Schalter! und gib dazu noch 30% Expo auf alle Ruder ausser Seite --> hat bei meinem Eigenbau gut funktioniert!

gruss

David
 
Hi
25° auf Quer sollte für den Anfang reichen. Kannst ja noch schön Expo reinmischen, ich fliege zum Teil bis zu 80% Expo. Auf Höhe sind die Flieger normalerweise nicht so giftig, da kannste ruhig den angegebenen Ausschlag einstellen.

cu
Manu
 
Da er wohl relativ langsam fliegt würde ich die Ruderausschläge nicht zu klein machen.
> 25 Grad
Vorallem bein Querruder
Ich habe aber einen Diablotin mini
Grüße
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten