Mal wieder: Segler mit Turbine

Hallo Freunde,

Ich weiss, dass die Ausrüstung eines Seglers mit Turbine die Seglergemeinde gerne mal spaltet. Für mich persönlich ist es eine wunderbare Kombination aus Eleganz und Leistung, daher bitte keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Ich plane eine ältere Frank TJ67 mit rund 7,5kg Schub auf einen Kunstflugsegler zu setzen, obwohl mir das Huckepack auch nicht gefällt, würde ich den optischen Kompriss zunächst eingehen, um mich mit der Turbinen Materie auseinanderzusetzen.

Wie es gern mal läuft, bin ich bei meiner Recherche nach geeigneten Modellen auf die L-213 von Valenta gestossen und der Habenwillteufel hat zugeschlagen. Dieses Modell sieht klasse aus und verbietet eigentlich die Montage auf dem Rumpfrücken, zumal hier das Höhenleitwerk genau im Leitwerksstrahl liegen würde. Hier wäre die Montage der Turbine im Rumpfinneren erste Wahl, zumal der Rumpf wohl viel Platz bietet.

Ich habe nur ein Problem und jetzt kommt auch die Frage an die Kollegen, die bereits Segler mit Turbine fliegen. Durch Einsatz eines Hosenrohrs verliert die Turbine ca. 10-20% Leistung, hiesse ich komme bei ca. 6-6,5kg Schub raus. Die L-213 soll lt. Valenta Seite ein Fluggewiht von ca. 10kg haben. Berichte hier im Forum gehen bis 13kg. Ich würde auf ein EZFK verzichten und rechne mal mit realistischen 11kg. Mit Turbine und Sprit würden ca. 3,5kg drauf kommen. Sprich die Preisfrage ist, wieviel Schub brauche ich um das Modell vernüftig auf Höhe zu bringen und auch noch genug Leistung für dynamischen Kunstflug zu haben. 6,5kg Schub auf ca. 14kg Gewicht… Wie schätzt ihr das ein?

Oder würdet ihr mir doch zu einem anderem Segler raten, wo ich die Bine dann oben drauf packen kann bei voller Leistung, wenn ja welches?

Ich hoffe auf tolle Tips, vielen Dank.
 
Wenn Du den Kunstflug Segelflugzeuggerecht gestaltest, sollte das eigentlich gut gehen. Du schiebst sicher ständig genug Energie nach, dass praktisch endlos Knoten in die Luft machen möglich ist.

Für Kraftfiguren ist es eher wenig.
 
Danke für den Link, den kenne ich schon. Die TJ74 macht immerhin 14,5kg Schub, was natürlich in Verbindung mit der B4 eher spielerisch ist, wobei sich der Erbauer nicht auslässt, was die B4 flugfertig wiegt.

Unser Platz hat ca. 120m Länge und dann gehen recht schnell hohe Bäume her, ich muss das Konzept also so auslegen, dass ich bei Bodenstart relativ zügig Höhe machen kann.

Vielleicht gibts ja noch mehr Erfahrungen...
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ein Stingray sollte von der Auslegung seiner Flugeigenschaften perfekt zu einer Turbine passen. Ich meine gelesen zu haben, dass das schon mal jemand so getan hat.
Gruß Rainer
 

Tillux

User
Gewicht/ Schubverhältnis

Gewicht/ Schubverhältnis

Hallo Markus,

da mich das Thema Schub-Gewicht auch interessiert (ich baue gerade einen Segler mit Impellerpylon):

http://www.mfc-badbergzabern.de/ind...d=5:paritech-dg-303-elan-acro-6,52m&Itemid=72

Dieses Modell -DG 303 hat 23,5 kg bei einem Schub von max. 8,5 kg mit der verwendeten Turbine. Das entspricht einem Verhältnis von nur ca. 1:2,76 -oder bei 0,36.

Das Schubverhältnis Deiner Kombination liegt bei ca. 1:2,15 -oder bei 0,46. Das ist schon fast die Hälfte des Gewichts.

Damit ist Dein Gewicht-Schubverhältnis viel besser als das der DG 303.

Wenn Du Dir das Video und die Startstrecke ansiehst (ist anfangs in Zeitlupe) stellst Du fest daß Deine Kombination sogar sehr gut klappen muss.

-Mein eigener Segler mit Impeller (eine Alsema Sagitta) hat ein ähnliches Schubverhältnis wie Deiner, ist aber noch nicht geflogen.

Liebe Grüße, auch aus der Nähe von München:)
 
Tach zusammen,

ich wollte mich nochmal für die Hinweise bedanken. Ich habe jetzt einen gebrauchten Pollack Fox Voll-GFK mit Kevlar Rumpf erstanden. Das Modell hat 4m Spannweite, ausreichende Festigkeit und scheint mit dem Kevlar Rumpf optimal für mein Vorhaben. Die Pollack FOX ist von Haus aus recht leicht mit ca. 7,5kg und wird, so habe ich in diversen Foren recherchiert aufballastiert bis zu 11kg geflogen. Das sollte also vom Gewicht gut hinkommen mit dem vorhandenen Triebwerk. Einzig das recht hohe Gewicht der Turbine hinter dem Schwerpunkt könnte eine Herausforderung hinsichtlich Gesamtgewicht werden, aber wir werden sehen.

Ich werde mir mit der Umrüstung noch etwas Zeit lassen, da noch andere Projekte fertiggestellt werden wollen. Wenn es soweit ist und das Modell vernünftig geht, werde ich berichten.

Grüsse
Markus
 
Nein, aber wie oben geschrieben, möchte ich nicht soviel Leistung durch Einsatz eines Hosenrohres verlieren. Zum anderen bin ich Turbinenneuling und würde gerne die Turbine leicht zugänglich verbauen, um mit der Materie vertraut zu werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten