Wettbewerbe für e-Kunstflugpiloten

Hallo erstmal ich bin leidenschaftlicher Modellflieger und fliege auschlieslich Elektromodelle bis ca. 1,5 meter spannweite.
Ich bin auf der suche nach einem Wettbewerb für jugendliche bis 18jahren (bin selber erst 15) .
Am liebsten fliege ich dynamischen Kunstflug.

Frage: Was für Wettbewerbsklassen die in frage kommen gibt es.

Wo werden diese Ausgetragen.

Was für vorausezungen braucht man (bis auf gut fliegen können).
 

magWalt

User
Hallo,
Tim hat dir ja schon dazu etwas mitgeteilt. Bei uns auf dem Schwabenpokal können auch E-Modelle mitfliegen. Allerdings ist der Wettbewerb nicht nur für Einsteiger, sondern auch für Fortgeschrittene. Das haben wir in der Zwischenzeit bewusst so gemacht, um den Einsteigern Vorbilder zu zeigen und Hilfen zu geben.
Außerdem gibt es ganz in der Nähe bei dir einen prima Kunstflugpiloten mit einem Vater der auch Kunstflug betreibt. Die beiden Kunstflieger sind aus Steinheim bei Memmingen und fliegen so viel ich weiss bei Günz. Schau mal bei dem Thread zu F3A-X, dort findest du den Namen Kiwi, dann kannst du ihm ja eine mail schicken.
Gruß
 

magWalt

User
Hallo,
Tim hat den passenden Modellflieger genannt. Wenn es im Frühjahr fliegbares Wetter gibt, dann kannst du auch gerne in Thannhausen vorbeikommen, vielleicht kann ich dir etwas helfen......sind aber ca. 40 km. Wir könnten uns aber auch in Haselbach oder Breitenbrunn treffen, dann sind es ca. 15 km weniger.
Gruß
 
beste empfehlung: die bayernrunde mitfliegen! sind vier teilwettbewerbe und in 3 klassen aufgeteilt.
ich würde die bayernrunde schon fast den titel "kaderschmiede" geben, denn die f3a-bundesliga bekommt sehr viel nachwuchs aus diesem wettbewerb.
nen sehr gutes beispiel ist "hotfly alex". seine ersten wettbewerbe hat er mit wirklich gebrauchten maschinen im miniformat geflogen- war irgend ein hochdecker, also anfängertrainer. seine mutter hat ihn zu den teilwettbewerben gefahren. ein jahr später ist er dann mit einer "alten f3a-kiste" aus den 90ern geflogen...sehr erfolgreich und seine mutter war immer noch fahrer.;)
jetzt fliegt er aktuelles f3a-material und ist wirklich gut.
die selbe geschichte könnte ich noch über 2-3 andere "kids" schreiben, inclusive einem bundesliga-piloten!
welche namen mir auf die schnelle einfallen:
-alex
-rannetshauser (phillip)
-robin trumpp(?)

also einfach anfangen...
 
ideal zum Einstieg:

Pegasus 110 size von Xtremecomposite, verkleinertes Modell der WM Version von H.Hatta.

Wing Span 1740 mm.
Fuselage lenght 1725 mm.
Radio 5 / 6 channels
Flying Weight 3.30 - 3.50 Kgs. ( without Motor battery )
Engine electric only .
recommended Motor Hacker A 50 -16 L (or more power)
recommended Speed control Jeti Master Spin.99 OPTO
recommended Prop. APC 18 x 10
Motor Battery 4500 -5000 6S

IMG_1606.jpg
IMG_1611.jpg
IMG_1616.jpg

erhältlich bei F3ALorenz -Wolfgang Lorenz (http://www.f3alorenz.de)

Mfg,

Chris
 
Könnte ich mit meinem calmato trozdem chancen haben

Beim Wettbewerbskunstflug geht es ums fliege"N", nicht um den Fliege"R"! Chancen ??? Hör' auf zu träumen, Du wirst nicht gleich gewinnen, aber Du wirst da soviel lernen, dass Du bei richtiger Umsetzung und fleissigem Training einmal gewinnen KANNST.

Wenn Du beim Schwabenpokal oder in der Bayernrunde im C-Programm einsteigst, passt Dein Flieger, wenn Du weiter machen willst, nimm was von Seba, zb. Wind 110, preislich ok und fliegerisch top.

Wenn Du was lernen willst, komm zur Kunstflugakademie nach Bayern, man munkelt, es gibt dieses Jahr wieder eine ...
 
Hallo,

ich würde Dir die Bavarian Open nahelegen, im C-Programm könntest Du mit Deinem Flieger ohne weiteres gut mitfliegen und
erst mal Wettbewerbsluft schnuppern - die Termine werden in naher Zukunft veröffentlicht.
Rainer hat Dir eigentlich die wichtigsten Dinge veraten:

- einfach mal mitfliegen
- mit den Leuten reden
- und wenn´s Dir dann Spass macht -> das Material verbessern

Hat ja auch Thorsten anhand eines Beispiels hier berichtet


Wenn Du Detailfragen hast stehe ich Dir natürlich gerne zur Verfügung

Boris Billhöfer
 

magWalt

User
Hallo,
Boris und Rainer als "alte" und erfahrene Hasen raten dir das Richtige! Ich finde es übrigens nett, dass sich beide auch um den Nachwuchs kümmern! Probiere in diesem Jahr einfach im C-Programm einzusteigen und fliege im Schwabenpokal mit (auch da sind echte Einsteiger dabei und auch da passt dein Flieger), dann kann ich dir garantieren, dass du mit deinem fliegerischen Können einen Riesenschritt nach vorne machst. Wir freuen uns, wenn wir dich dieses Jahr an einem Wettbewerb sehen.
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten