Fangnetz beim Hallenfliegen

Jürgen Eichinger

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,

unsere Modellbau-AG hat in den Ferien die Möglichkeit bekommen, eine Turnhalle eine Woche lang zu nutzen. Die Halle hat eine Zuschauertribühne. Wie schaut es da mit der Sicherheit für eventuelle Zuschauer aus? Für die Modellautos sehe ich kein Problem. Nur - wie schaut es bei den Fliegern aus? Ist ein Fangnetz zum Zuschauerraum notwendig oder gar vorgeschrieben?
 
Hallo Jürgen,

wenn Zuschauer anwesend sind, käme für mich ein Flugbetrieb ohne Netz nicht in Frage. Wenn Ihr über den DMFV versichert seid, empfehle ich, Dr. Eckert anzurufen, um zu errfahren, wann und in welchem Umfang Ihr versichert seid. Er kann Euch sicher auch sagen welche Absicherung erforderlich ist.

Grüße von
Werner
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

ausserdem hat der DMFV "LEIHNETZE" für solche Veranstaltungen.

Da die Rechtsprechung noch kein fliegen in der Halle kennt, gibt es auch keine Vorschrift. Aber fliegen ohne Fangnetz...und es passiert was...wird Euch das sicherlich als Fahrlässig ausgelegt.
 
Es gibt keine Vorschrift die ein Sicherheitsnetz fordert. Das Risiko ist bei einem Indoor Flugmodell eben deutlich geringer wie bei den "normalen" Modellflugzeugen draussen (und auch da schützt das Netz ja nur vor Modellen die beim Start ausbrechen oder Folgen verunglückter Landungen).

Die meisten Hallen haben Netze damit Bälle nicht auf den Tribühnen landen. Sind keine Netze vorhanden, ist die Befestigung von Netzen in der Regel mit grossem Aufwand verbunden, da die Standardnetze natürlich total überdimensioniert sind.

Am besten die Piloten stehen vor den Zuschauern. Eine Sicherheitslinie vor den Piloten ist die zweite Maßnahme. Wer sein Modell dann nicht so weit beherrscht, daß er es vor der Sicherheitslinie fliegen kann, sollte besser nicht vor Zuschauern fliegen (auch im Interesse der anderen Piloten ;)).

:) Jürgen
 

Jürgen Eichinger

Vereinsmitglied
Danke für Eure Antworten!
@Werner: Ich muß erst mal klären, in wieweit die Veranstaltung von der Schule aus versichert ist.
@Gernot: Der Hinweis mit den Leihnetzen vom DMFV ist gut. Falls keine Ballfangnetze zu organisieren sind, werde ich mir dort welche besorgen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten