Aluminium und 5 Min poxy???

gast_4802

User gesperrt
Hallo allemal

habe ein Aluminiunrohr mit 5Min poxy eingeklebt aber es hatt überhaupt keine Verbinung gegeben nur rein formschlüssig obwohl ich das Alu vorher entfettet und aufgerahut (80ger schleifpapier) habe

wie kann das sein klebt 5min poxy generell kein Alu
confused.gif

kann eigentlich nicht denn die andereseite ist bombenfest
confused.gif
confused.gif

gibt es etwas was sicher klebt??

poxymist.jpg

poxymüll.jpg

andereseite.jpg
zum glück ist es zuhaune auseiandergefallen und nicht beim viereckigen Looping :D
Vielen Dank für den Rat im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaro

User
Hallo Kugelblitz!

Normalerweise sollte das schon halbwegs halten (also auf jeden Fall nicht einfach abfallen...). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ein normales handelsübliches 5-Min. Epoxi verwendet hast. Dann gibt das mit entfetten und anschleifen normal schon eine brauchbare Verbindung.

Wie gründlich hast du denn entfettet und angeschliffen? Ich denke da muss man den Fehler suchen. Oder danach nochmal kurz - nach dem Abspritzen der neuen Badewanne mit Silikon - angefasst? ;-)

Es gibt Schleifpapier, welches in der Klebeschicht für die Körnung Silikon enthält... Dann hätte die andere Seite aber ähnliche Probleme machen müssen.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein...
Hoffen wir mal, dass die andere Seite dann nicht beim Quadratlooping versagt. ;-)

Gruß
Jaro
 
Das epoxy/alu bei temperaturschwankungen enorme probleme hat ist ja bekannt....wobei das 5 minuten zeug eigentlich zäh genug sein sollte. Wenn du ne bessere verbindung möchtest dann nehm Uhu Endfest 300, das "tut" auf alu wesentlich besser. Wenn ich mir aber deine anwendung anschaue, dann könntest du doch da genauso ein cfk oder gfk stäbchen nehmen?...
Gruß
Hank

*edit* Halt, aktion zurück, hab grad gesehen das das teil ja um 90° nach "oben" gebogen werden muss da es die anlenkung darstellt.....cfk rohr geht also nicht.
Andere "idee": Biege das alurohr um ca 70 bzw 110° um, dort wo es ins ruder geht (die letzen 5-10mm). Dremel einen kleinen "schlitz" ins ruder, so dass die "anlenkung" da reinrutschen kann. Und dann versenke die anlenkung mit hilfe von epoxy. So bekommst du zum einen ne wesentlich günstigere krafteinleitung (somit weniger belastung auf den kleber), und zum anderen ist das system gegen abfallen gehemmt selbst wenn sich die klebung löst....
Ich hoff jemand kann mir folgen ;)
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo


alles kar werde mal sehen ob ich die andere siete auch los bekomme (werde ihr mal ein bischen einheizen
biggrin.gif
)und so einklebe. Die themperatur theorie könnte hinkommen war ziemlich heiss am Dienstag und kein Schatten. Die eine leitwerkshelfte ist immer eingepakt.
ruderhaken.jpg
 
Da hast du noch "spielraum", da kannst di noch weiter ins ruder rein....ich würd den teil der tatsächlich iins ruder "hinein" versenkt wird so lang wie möglich machen um die kräfte aufnehmen zu können.
Achte auch auf den winkel...auf dem bild sieht es mir stark nach 90° aus, somit kann das ruder gerade nach hinten (gegen die klebkraft, die ja sehr gering ist) rausrutschen. Biege es nicht ganz 90°, oder darüber hinaus, damit sich das dann mit dem harz "verkeilt"....
Viel spass ;)
 
Hallo,


ein Epoxy was sicher und bombenfest hält ist das "Kaltmetall" von "Petec". Wird meist von Autowerkstätten verwendet um z.B. Löcher im Tank zu verschließen, wo schweißen nicht anzuraten ist. :D
Das Zeuchs hält jedenfalls bombenfest auf Metallen sowie Kunststoffen und vielen anderen möglichen und unmöglichen Dingen. Es ist zudem noch bis 120°C Temperaturbeständig. Wenn das nicht hält, hält nichts mehr!
David
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo nochmal
vielen Dank für die Tips! Ich habe die enden fast bis zur helfte ca. 45 Grat eingebogen und dann mit Uhu endfest eingeharzt. Nur war da noch der Glasschlauch im weg den habe ich vorsichtig an der entsprechenden stelle durchtrennt. Dann habe ich das ganze mit dem Heissluftföhn noch erwärmt wobei das Harz gut verlaufen ist und eine höehere endfestigkeit erreicht. Die Anlenkung fühlt sich jetzt sehr hard an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten