Einfache Hochsratwinde

Hi,

von Robbe gibt es ein nette kleine Hochstartwinde.

5d_1_b.JPG

Hat die jemand von euch. Wie ist die denn? Suche was für kleine Segler <1kg.

Kann man sowas nicht recht einfach selbst bauen? Wenn man die Maße hat könnte man da doch ne nette kleine Steuerung (alter Empfänger + Regler) einbauen.

Wie sieht es mit dem Verheddern der Schnur aus bei diesem Teil.

Gruss
Jens
 
Hi Jens,
ja das ist recht einfach zu realisieren. Speed 600 und 8-12 Zellen sind sicher ok. Mit der Zellenzahl kannst du dann quasi die erforderliche Leistung an die Größe des Modells anpassen. Auf einen Regler würde ich ganz verzichten! Vollgas und Aus, mehr brauchste nicht. Die meisten HLGs dürften so einen Winde auch mit Vollgas ohne Probleme aushalten und wenn es doch zu schnell wird, machst du im Tippbetrieb weiter, An-Aus-An-Aus... geht wunderbar, so werden auch die Flühswinden "geregelt".

Gruß,
Christian
 

Isy81

User
Hi,
Was mich interessieren würde, wie sind die Trommeldurchmesser zubemessen??? oder ist das nebensächlich.
Ich hatte überlegt einen Speed600 9,6 Volt an einer kleinen 12 Volt Motorrad batterie(erstmal direkt) zubetreiben um damit segler bis ca 1,5 kg hoch zuziehen.
Meint ihr das geht auch noch?? Dachte an einen Trommeldurchmesser von ca 25-30 mm....
Mfg
Dominik
 
Hi!

Ob der Flieger damit hoch kommt weiß ich nicht, schätze aber schon. Aber viel wichtiger als das Gewicht, ist der Flächeninhalt des Fliegers. Ein leichter Wiesenschleicher mit 1,3qm Flächeninhalt könnte eine Winde schon in die Knie zwingen, obwohl sie eine große ASW ohne Probleme hochzieht.
Was den Kerndurchmesser betrifft, muss du mal ausrechnen, wie hoch die Zuggeschwindigkeit dann ist. Such mal hier oder im Nachbarforum, da wurde das Thema schon paar mal behandelt und da sind wohl auch Skizzen. Da steht auch irgendwo, wie groß die Aufwickelgeschwindigkeit sein muss. Für manche Winden gibt es Aufdickungen, die schraubt man auf den Kern und erhöht so den Durchmesser und folglich die Geschwindigkeit.

Gruß,
Christian

Edit: Hatte die Gewichtsangabe überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Erfahrung mit der Winde

Erfahrung mit der Winde

Hallo,

meine Erfahrungen sind etwas anders. Mein Freund hat diese Winde. Wir haben damit unsere kleinen "HLG Unlimited Speed" gezogen. Spannweite 1,81m und Kampfgewicht 600gr. Geschleppt über Umlenkrolle und mit einer 12V 15Ah Batterie betrieben. Der Motor fing bei etwas stärkeren ziehen am Höhenruder bereits auffälig an zu duften und die Winde kam zum STEHEN. Er hat jetzt einen Ultra eingebaut. Getestet haben wir aber noch nicht. Ich glaube einen Segler mit mehr als 1Kg mit dieser Winde in die Luft zu bekommen wird sehr schwer sein.

Bis dann
 
Hi..

hab vor einigen Jahren eine recht brauchbare HLG-Winde gebaut.

-Motor Johnson (aus altem handstaubsauger, d.h. HEISS gewickelt, da der Staubsauger nur an 3 zellen lief)
-Riemengetriebe etwa 1:5 aus alter IBM-Schreibmaschine
-Alutrommel so ca. 50-60mm (müsst ich nachmessen)
-120m Drachenschnur
-8 Sub-C-Zellen

hlgwinde1.jpg

hlgwinde2.jpg

hlgwinde3.jpg



Das ganze lief dann per Zweitempfänger und Regler, ohne Umlenkrolle, da einfach am anderen Platzende "geparkt".
Ich hab nie was schwereres als meine 580-Gramm-Mini-ASW drangehabt, aber die ging richtig gut damit, einschl. ein ganz klein bischen "Schuss".

Mit einem Akku (1700er Pappzellen) konnte ich wenigstens 20 Starts machen.


grüssle

andi
 

Gast_4749

User gesperrt
an FlugFisch - andi
120 Meter Schnur nun schätze ich das Model wurde etwa wenn man über der Winde ist ausgeklinkt - dann war man rund 70-80 Meter hoch oder ?
grüße Gerhard
 
Hi..

Nun, in Ermangelung eines Datenloggers ;) hab ich dafür keine Zahlenwerte. Da ich nach dem Ausklinken normalerweise noch weiter Seil einhole, um kein Kuddelmuddel zu produzieren kann ich aus der Restseillänge auch keine genaue Abschätzung machen.
ich würde aber im Moment von einer Ausklink-Seillänge von etwa 70m ausgehen. Da ich noch VOR der Winde ausklinke werden das wohl nicht mehr als 60m Höhe über Grund sein. Allerdings geht wie gesagt auch ein wenig "Schuss", so dass man nach dem Ausklinken noch deutlich Überfahrt rausziehen kann.

Ach ja, der Motor ist Speed600-größe, allerdings eben mit fast der dreifachen Leerlaufdrehzahl wie ein "normaler" 9.6V-600er... aber dafür hab ich ja das Getriebe.


grüssle

andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten