F-Schlepp mit Stecknase?

VolkerZ

User
Hallo,

wie macht ihr einen F-Schlepp bei einem Segler mit Stecknase indem man keine Schleppkuppelung mehr einbauen kann?
Die Stecknase sitzt gut auf einem Konus und kann auch mit Tape gesichert werden.
Der Segler hat ein Gewicht von 1400 Gramm und eine Spannweite von 2 Meter.

Gruß VolkerZ
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Hab ich schön öfter gemacht, geht ohne Probleme

Hab ich schön öfter gemacht, geht ohne Probleme

Hallo Volker,
ich habe die unten gezeigte Variante zuerst beim Esprit eingebaut, den habe ich zwischenzeitlich verkauft, aber beim Pike- Perfekt (F3J , 3,2 Meter 2,4 Kg) geht es genauso. Ich habe dazu das Servo über Kopf eingebaut und ein Loch durch Rumpfunterwand und Stecknase gebohrt, dadurch bleibt die Stecknase von den Zugkräften des Schleppseils unberührt. Ich hoffe, die Fotos erklären den Rest:

Pike_Perfekt_SK_1.JPG

Pike_Perfekt_SK_4.JPG

Pike_Perfekt_SK_3.JPG

Pike_Perfekt_SK_2.JPG




Dies hat unzählige Male ohne Probleme funtioniert, kann ich nur empfehelen.

Gruß aus Soltau
Andreas
 

VolkerZ

User
Kupplungseinbau ist nicht möglich

Kupplungseinbau ist nicht möglich

Hallo,

eine Kupplung einzubauen ist dort echt nicht möglich. In der Nase befindet sich vorne das Blei und der Empfängerakku (in besonderer Form).
Hier noch ein Bild vom Rumpfdurchmesser.

Gruß
 

Anhänge

  • Caldera_1024x768.jpg
    Caldera_1024x768.jpg
    123 KB · Aufrufe: 29
Klebeband

Klebeband

Hallo,

wir haben einen Vector von EMC mit der Klebebandmethode geschleppt ging sehr gut.
Dabei wurde ein Knoten ins Seil gemacht, mit 2 Lagen Klebeband vor dem Knoten umwickelt, bewährt hat sich das 3M Band, leicht milchig, Tesa ist zu reißfest.
Nico
 

VolkerZ

User
Hallo,

wir haben einen Vector von EMC mit der Klebebandmethode geschleppt ging sehr gut.
Dabei wurde ein Knoten ins Seil gemacht, mit 2 Lagen Klebeband vor dem Knoten umwickelt, bewährt hat sich das 3M Band, leicht milchig, Tesa ist zu reißfest.
Nico

Hallo Nico,

und dann durch Höhenruder ziehen einfach "abreißen" lassen oder?
Kannst du einen Link einstellen welches Band du meinst?

Gruß VolkerZ
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Volker

Wir schleppen bei uns sehr viele Zweckmodelle ohne Schleppkupplung und verwenden dazu 4-5 Lagen Maler Klebeband von Tesa - das funktioniert 100% zum ausklinken geht der Schlepper in den horizontalflug und der Seglerpilit zieht das Höhenruder voll durch - das Modell reisst sich einfach los. Empfehlenswert ist das Seil unter dem Rumpf anzubringen und die haube mit normalem Tesa zu fixieren.
Das Malerklebeband würde ich dem klaren band vorzuehen da es besser reisst.

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten