GFK Rumpf entbeulen

FMC

User
Hallo Leute,

ich habe neulich wieder mein Segler ausgepackt.
Ich bin damit raus auf den Platz, habe ihn mit der
Winde in die Luft gebracht und ihn sofort wieder
mit einer Stecklandung zu Boden gebracht.

Nun ist die Nase eingebeult.

Meine Frage:
Wie kann ich die Nase(GFK) entbeulen.

Freue mich auf eure Antworten.

MFG
FMC
 

chip

User
Naja, versuche es halt einfach mal. Glaube aber nicht das es viel bringen wird.
 
Wie genau sieht der Schaden aus? Das Ausmaß ist hier auch wichtig. Wenn es nur kleine Unebenheiten/ Wellen sind, dann lässt sich das durchaus in einem gewissen Bereich mit Hilfe von Wärme wieder richten.
Aber wenn es richtige Knicke sind, dann hat sich ja entlang der Knicklinie schon der Verbund zwischen Faser und Matrix gelöst. Das kriegt man dann nur wieder stabil genug, indem man mit Gewebestückchen und Laminierharz ausbessert. Sinnvollerweise mit Glasfasergewebe, wenn es sich um einen GFK Rumpf handelt und aus "kosmetischen Gründen" natürlich in so einem Fall von der Innenseite her.
Wenn Du dir nicht ganz sicher bist, mach doch mal ein Foto auf dem man die Verformungen und evtl. auch vorhandene Risse/ Knicke erkennt.

Übrigens, wir haben hier im RCN auch eine Ecke, in der es nur um Themen rund um GFK, CFK, AFK, Gewebe, Gelege, Harze, Formenbau, Reperatur, Verarbeitung usw. geht, schau mal da rein:
http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/56-GFK-CFK-AFK-amp-sonstige-Kunststoffe

Gruß
Jochen
 
wie - wo - was ???

wie - wo - was ???

Hallo Unbekannter!

Zunächst solltest du dich vielleicht einmal vorstellen, das kommt hier viel besser an.:(

dann wären genaue Angaben schon vorteilhaft:

Modelltyp - Schadensgröße - ein paar Fotos !!!!!

Du willst doch möglichst genaue Tips haben - das erfordert zwangsläufig möglichst genaue
Angaben - wie soll man dir sonst vernünftig weiterhelfen???


Gruß Kallle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten