Drucken von Dokumenten länger 350 mm

Hallo,
ich möchte mit meinem Brother MFC 210 C längere Dokumente Drucken (ca. 1000 mm).
Gibt es eine Möglichkeit in Dateien Einträge zu tätigen/ändern, um längere Formate zu bedrucken?
Ich stelle mir das so laienhaft vor, dass ich der Transportrolle den Befehl erteilen muß, mache 48 statt 10 Umdrehungen (eventuell auch in Zeilen ausgedrückt), bevor ein Seitenumbruch erfolgen muß.
Das müßte doch in einer Datei als Eintrag erfolgen können.
Könnt Ihr mir behilflich sein?
Brother antwortete auf meine beiden Mails nicht.

MfG

Ulli
 

sualk

User
Hallo Ulli,

ich kenne den "Brother MFC 210 C" nicht, vermute aber, dass es eine Tintenstrahler mit Einzelblattverarbeitung ist.

Wenn dem so ist, hast du keine Möglichkeit, da der Drucker am Blattanfang und am Blattende jeweils einen Bereich hat, den er nicht bedrucken kann.
Weiterhin ist ein 'Überlisten' dadurch ausgeschlossen, dass du 'nur' festgelegte Papier-Formate einstellen kannst. Bei diesem Drucker müsste das Maximum auf DIN A4 liegen.

Möglich sind Druckausgaben mit Überlänge bei Plottern (da drucke ich Treppenschablonen mit bis zu 6000 mm Länge aus).

Weiterhin kann man mit Endlospapierdruckern über dem Umweg eines DOS-
Druckertreibers, wahlfrei lange Ausdrucke erzeugen.
 
Das ist eine Frage des einstellbaren Papierformates.
Wenn dein Druckertreiber diese Möglichketi bietet: Bingo, wenn nicht: anderen Drucker kaufen :)

Bzw. könntest du mal im Netz stöbern, es gibt m.W. einige Tools, die es ermöglichen übergroße Formate aufzuteilen, damit sie aus A4-Bögen gekachelt gedruckt werden können. Ob das dein Problem löst, weiß ich natürlich nicht.
 
Hallo,
erst mal vielen Dank.
Ich habe wenig (eher keine) Ahnung von PC und Netz.
Bei meinem kann man mehrere Formate einstellen, auch größer A 4 (aber nur geringfügig).
Dabei vermute ich, dass zu jedem Format eine Seitengröße mit ?? zeilen, einem Anfang und einem Ende definiert wurden.
Ich habe mir die für mich vorteilhafte Logik aufgebaut, dass mann nun in einer *.ini, *.sys oder *.bat einen Befehl bei einem nicht benötigten Format umschreibt, um die Seite einfach zu verlängern. Die Hoffnung hatte ich daher, weil ich kein mechanisches Begrenzungselement im Drucker vermute, sondern nur Softwareeinstellungen.
Mal sehen, ob es noch andere Ideen gibt.

MfG

Ulli
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

wenn das hier Dein Drucker ist, dann vergiss es, irgendwie etwas mit Übergröße einrichten zu können. Der wird weder von der Mechanik drauf eingerichtet sein, noch kann das die Software leisten.

Das ist ein typischer Windows-Drucker (immerhin liefern sie noch Treiber für Macintosh mit...), da wirst Du keine Chance haben, irgendwas zu drehen.

Stell Dir das mit Windows (GDI) -Druckern ungefähr so vor, daß irgendwann den Druckerherstellern es zu teuer war, die ganze Verarbeitung der Information im Drucker zu erledigen, also das Bild in ein Signal umzusetzen, mit dem der Transport und der Druckkopf was anfangen kann. Außerdem ist das Dumme daran, daß man nachträglich (außer mit Firmware-Upgrade) nur schlecht was an solchen eingebauten "Post-Prozessoren" ändern kann. Also, kurz gesagt: Da den Herstellern es zu teuer war, für die Verarbeitung eines zu druckenden Dokuments innerhalb des Druckers Rechenleistung in Form eines kleinen integrierten "Controllers/Computers" vorzuhalten, lagerten sie diese Arbeiten einfach an den Treiber aus... und Dein Rechner kriegt jetzt die Hucke voll, wenn ein großes Druckdokument ansteht... ;)

Vorher konnte jeder Drucker die gleiche Sprache verstehen und bastelte sich zusammen, was er brauchte. Danach war jeder Drucker quasi "dumm" und verstand nur noch, was ihm sein eigener Treiber sagte... mit dem Nachteil, daß man den Drucker nur unter den Betriebssytemen betreiben kann, für die Treiber existieren. Und mit dem Nachteil, daß dann auf einmal so ein Treiber "mal eben" als Mindestanforderung einen 500er Pentium mit mindestens 256MB Ram braucht, um überhaupt all die Informationen rechnen zu können... Das ist dann der Moment, wenn der Druck eines Dokuments das ganze System bis zum Fast-Stillstand bremst.

So, nach dem kleinen Ausflug in die GDI-Druckerei... Ergebnis des Ganzen: Du kannst nur genau das drucken, was Dir der Treiber anbietet. Alles andere geht nicht. Wenn der Treiber also nur A4 Überformat (mit Schnittrand) anbietet, ist das das Maximum.

Konzentriere Deine Suche lieber auf Programme, die gekachelt drucken können, dann kriegst Du mehrere Blätter mit Positioniermarken und kannst sie aneinander heften... so mache ich es auch wenn ich's mal muß. ;)

Corel Draw kann das z.B. soweit ich mich erinnere bereits in frühen Versionen.

cu
Herbert
 
Vielen Dank Herbert,

es lebt sich halt manchmal unbeschwerter, wenn man wenig/nichts weis und hegt seine Hoffnungen.
Ich habe begriffen, dass sinnvolle Antworten nicht möglich sind.

Wieder um eine Illusion ärmer.

Schönes WE Euch allen.


Ulli
 
Hallo Jürgen,

richtig muß es heissen hilfreiche Antworten zur Lösung meines Problems.

Leider ist zur Erfüllung meines Wunsches ein anderer Drucker/Plotter erforderlich. dass fällt aus, denn für 1-2 mal drucken im Jahr ist das nicht gerechtfertigt.

Mit RCN bin ich sehr zufrieden. Es hilft mir viel und macht mit spass auch zu schreiben.
Weiter so und schönes WE

Ulli
 
Hallo.
Das mit dem drucken kann durchaus möglich sein, je nachdem für welche Anwendung du es brauchst. Excel kann es nicht, Word und Corel können es. Ich hab mit meinem standard A4 epson schon 1,5m lange banner gedruckt...wie jetzt deiner darauf reagiert wenn die anwendung ihm so übermaße schickt weiß ich nicht, aber an sich sollte es ihm egal sein.
Das mit der rechenleistung "mindestens 500 und 256mb arbeitsspeicher" kann ich nicht nachvollziehen, ich hatte schon mal top grafikprogramme der aktuellen generation auf einem 133er Pentium laufen.....es dauert zwar, aber möglich ist es trotzdem. Geb ihm zeit... ;)
 
Hallo miniflyer,

und wie hast Du das erreicht? Separates Programm oder Einstellungsänderungen im PC?

Gedruckt werden sollen Pläne mit 10 - 90 kB in *.dwg oder *.pdf Formaten.
Hast Du eine Lösung für mich? Falls es mit meinem Gerät zu speziell ist, mail mich bitte an.

Ulli
 

sualk

User
Hallo Ulli,

in jeder größeren Stadt gibt es Copy-Shops die dir dein DWG-/ PDF-File (besser DWG) für ein paar Euronen auf einem Plotter ausgeben können.

Planungsbüros die keinen die keinen Plotter haben, lassen sich so Ihre Pläne ausgeben.

Bei Bedarf können die auch vergrößern oder verkleinern.

Am besten nimmst du DWG, wegen der genauen Masshaftigkeit.
 
Hallo opi.
Wie das mit pdf/dwgs ist habe ich keine ahnung. Ich gehe im bearbeitungsprogramm selbst (bevorzugt corel, das kann auch pdf fällt mir grad ein) auf "page setup" oder "seite einrichten", wähle da "benutzerdefiniert" und kurbel ihn dann hoch wie ichs brauche. Beim drucken motzt der drucker zwar weils kein unterstütztes format ist, aber drucken tut ers trotzdem fehlerfrei....
 
Hallo miniflyer,

wenn ich bei Seite einrichten eine größere Zahl als 356 mm eintragen will, dann akzeptiert er diese nicht (ist das längste Format, das er von zu Hause aus drucken kann).
MfG

Ulli
 
Es ist so, wie Miniflyer-nd es gesagt hat.

Bei nt/w2k/xp in der Übersicht der Drucker im Menü ein Eintrag "Servereigenschaften". Hier sind die unterstützen Formate aufgelistet.
Bei 98 etc. nennt sich das "Selbstdefiniert" oder so und ist in den Druckereigenschaften direkt zu finden.

Interessant ist, dass hier (bei NT, W2K und XP ) auch selbstdefinierte Formulare erstellt werden können.
Das könntest Du vielleicht mal versuchen. Also hier eine Wunschgröße eintragen und anschließend im Programm dieses selbsterstellte Format einstellen.


Zusammenfassend für Corel und Servereigenschaften (System):
Corel:45720,0 mm
System: 27643,72 cm


Bei der Gelegenheit ein kleiner Tip. Überlange Schriftzüge selbst gemacht mit Tintenstrahler aus selbstklebender Folie/Bügelfolie:

- Folie auf gewünschte Größe zurecht schneiden
- Anschließend die Oberseite der Folie auf hintereinanderliegendes dickeres Papier legen und mit Tesa fixieren (dickes Papier soll das Verrutschen im Drucker später verhindern). Die Papierseite liegt jetzt oben. Sie wird später bedruckt werden.
Nun müssen wir das Papier auf der Folie mit Schmirgelpapier aufrauen. 600er Papier oder so verwenden. Der Druck soll ja nicht verlaufen und zudem auch noch halten.
- Erstellten Schriftzug in z.B. Corel spiegeln.
- Papiergröße einstellen. Da sind wir wieder beim Thema.
- Und zum Schluß nur noch ausdrucken.

Wichtig dabei ist, dass NUR die Kontur des Schriftzuges gedruckt wird! Mehr ist auch nicht nötig.

Hier mal ein Beispiel wie das Ergebnis ausschauen kann:

sierra.jpg
 
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Bemühungen. werde mich mal langsam durcharbeiten.
Ob es in Rostock (50 km entfernt) einen solchen Copyshop gibt weis ich nicht. In unserer Kreisstadt der hat dicht gemacht (nur reine Kopien möglich gewesen).
Einen Plan (*.dwg mit ca. 1.300 mm Breite und ca. 1.100 mm Länge) habe ich mal beim Architekten ausdrucken lassen.
Er hat mir das kostenlos angeboten, aber ich traue mich dort jetzt nicht mehr hin.
Die Kollegin unterbrach ihre Arbeit und brauchte über 30 min, bis das Ergebnis meinen Wünschen entsprach. Die 10 € für die Kaffeekasse machten den Aufwand nicht wett.

MfG

Ulli
 

HaraldH

User
Hallo Ulli,

ich könnte dir die DWG Zeichnungen auf DinA3 mit Schnittmarken ausdrucken. Die Blätter brauchst Du dann nur noch mit Uhu zusammenzukleben. Melde Dich mal per Email, falls du interessiert bist.

Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten