Wunschliste Hott Module

Ich habe eine Hott Funke mit Smartbox und bin recht zufrieden damit, einzig das Angebot und die Größe der Module finde ich etwas mager.
Ich habe mir das General Electric Modul gekauft , aufgrund der Größe und der unglücklichen Verkabelung passt es leider nur in einen gößeren Flieger, hier habe ich es inzwischen auch verbaut. Gerne hätte ich jedoch auch einige Module zum Strom messen in meinen Schaumwaffeln , Habu, Carbon Z Yak usw. leider sind die kleineren (General Air & General Engine) Module dafür von der Amperleistung her zu klein und das General Electric bekommet man nicht so einfach untergebracht ohne riesieg viel in den Fliegern weg zu schnitzen, Yeti scheint hier bessere Lösungen zu haben , die Module sind viel kleiner und können mehr ab.

Hier würde ich mir von Graupner eine Alternative wünschen , wegen mir ohne den ganzen Schnick Schnack wie Vario, Höhe etc. dabei, nur Zellenspannung und Verbrauch , dafür aber klein und am besten in den Größen - Schritten 50 A, 80A, 150 A.

Vielleicht liest Graupner hier ja mit und nimmt eine Anregung dankbar auf.:)
 
vielleicht bekommen wir übermorgen bereits in den Neuheiten 2012 Sensoren von Graupner zu sehen, die diese Wünsche erfüllen.

Ich bin auch gespannt auf den Neuheitenprospekt...!
 
Ich habe eine Hott Funke mit Smartbox und bin recht zufrieden damit, einzig das Angebot und die Größe der Module finde ich etwas mager.
Ich habe mir das General Electric Modul gekauft , aufgrund der Größe und der unglücklichen Verkabelung passt es leider nur in einen gößeren Flieger, hier habe ich es inzwischen auch verbaut. Gerne hätte ich jedoch auch einige Module zum Strom messen in meinen Schaumwaffeln , Habu, Carbon Z Yak usw. leider sind die kleineren (General Air & General Engine) Module dafür von der Amperleistung her zu klein und das General Electric bekommet man nicht so einfach untergebracht ohne riesieg viel in den Fliegern weg zu schnitzen, Yeti scheint hier bessere Lösungen zu haben , die Module sind viel kleiner und können mehr ab.

Hier würde ich mir von Graupner eine Alternative wünschen , wegen mir ohne den ganzen Schnick Schnack wie Vario, Höhe etc. dabei, nur Zellenspannung und Verbrauch , dafür aber klein und am besten in den Größen - Schritten 50 A, 80A, 150 A.

Vielleicht liest Graupner hier ja mit und nimmt eine Anregung dankbar auf.:)

Gebe ich Dir völlig Recht, siehe auch Post-History hier im HOTT Modul-Thread:
http://rc-network.de/forum/showthre...-Modul-33611?p=2645226&viewfull=1#post2645226

Vielleicht dort weiterschreiben?

OT Anfang....

Es gibt dazu aber auch interessante Alternativen von Drittanbietern, z.B. Unilog 2 von SM Modellbau mit den Stromsensoren (unten zu sehen, äusserst schlank und leicht). Einziger Nachteil: Keine Einzelzellenüberwachung, ausser glaube ich mit LipoWatch.

http://www.sm-modellbau.de/shop/index.php?cPath=11

OT Ende....
 
Hallo,

Es gibt dazu aber auch interessante Alternativen von Drittanbietern, z.B. Unilog 2 von SM Modellbau mit den Stromsensoren (unten zu sehen, äusserst schlank und leicht). Einziger Nachteil: Keine Einzelzellenüberwachung, ausser glaube ich mit LipoWatch.
]

beim Unilog2 ist u.a. eine Einzelzellenüberwachung bis 6S enthalten.

Gruß
Jochen
 
Hallo,

auf meiner Wunschliste würde folgendes stehen:

Kennt Ihr noch die alten Sender/Empfänger der Firma Graupner (Varioprop oder so ähnlich).

Das waren Module, die an den Grundempfänger angesteckt wurden - pro Servo.

So etwas könnte ich mir als Hott-Modul vorstellen:
- ein kleines Grundmodul
- für jede Funktion ein Steckmodul
- Temp
- Drehzahl
- Akku
- u.s.w.

Damit könnte man für fast jeden Anwendungsfall sein eigenes Telemetriesystem zusammenstecken.

Gruß
Jochen
 

ralfio

User
Danke, war mir nicht bewusst, es geht also bis 6s. Aber wir sind schon off topic da es ja um die Graupner HOTT Module und Wunschliste geht ;)

Naja, so ganz off topic ist der Verweis auf den Unilog2 auch wieder nicht. Schließlich ist er eine echte Alternative zum GEM und paßt auch in kleinere Modelle. Sensoren stehen auch zahlreich zur Verfügung.

Gruß
Ralf
 

Julez

User
Ich muss FoxausRhens vollkommen recht geben. Die großen Hott Module passen in kleinere Flieger absolut nicht rein. Da ist die Jeti Lösung viel besser, und ich möchte Graupner dringend raten, sich hier mal ne Scheibe abzuschneiden. So gelungen wie ich Hott sonst finde, ist dies doch ein zentraler Grund, der mich vom Umstieg abhält.
 
Hallo,

ich habe meine MC-32 zwar noch nicht, folgendes ist mir aber beim Lesen der Anleitung aufgefallen.

Es gibt wohl nur die fertigen/vorgefertige Ansichten für die einzelnen Module.

z.B. Akku1, Akku2, Temp1, Temp2, Lipo 1-6 u.s.w.

Es wäre schön, wenn ich mir die Darstellung selber erstellen könnte.
Wenn ich nur einen Temperatursensor habe, möchte ich auf dem Display auch nur eine Temperaturanzeige sehen und nicht auch die zweite mit 0 Grad.
Oder wenn ich nur einen 3s Lipo angeschlossen habe, dann auch nur die Einzelzellenüberwachung für S1-S3, die anderen (S4-S6 u.s.w.) sollten ausblendbar sein.

Gruß
Jochen
 
ja das würde ich auch sehr begrüßen, änlich ist das ja beim unilog2 auch gelöst. ein basismodul wo man dann weitere optionale module (Umdrehung, Speed, Temperatur, Strom, ...) anschließen kann.

Habe mir auch das Graupner Electric Air Module geholt, bin aber sehr unzufrieden damit, weil es mir einfach zu groß ist und in viele meiner kleineren Modelle nicht hineinpaßt, aber halt auch features bietet die ich nicht wirklich brauche. Mit einem modularen system wäre das sicher besser gewesen. Zumal man dort ja auch noch den Vorteil hat das man die einzelnen komponenten auch noch ein wenig vom platz her frei positionieren kann, je nach länge des anschlusskabels an das grundmodul. beim Electric Air Module dagegen habe ich den riesen Flatschen und muss daran dann sogar noch erstmal den Balancer Adapter separat anschließen um überhaupt ne einzelzellenüberwachung zu haben.

Bin drauf und dran mein Electric Air Module zu veräußern und auf Unilog2 umzusteigen!

Hallo,
Es wäre schön, wenn ich mir die Darstellung selber erstellen könnte.

das habe ich beim ersten benutzen meines electric air moduls auch gedacht. bei der übersichtsseite davon werden zig informationen angezeigt. viel schöner wäre es wenn ich die für mich relevanten daten auf ein oder auch mehreren seiten (zwischen denen ich umschalten kann) festlegen könnte und wo und wie diese dort angezeigt werden sollen.
 
Naja, so ganz off topic ist der Verweis auf den Unilog2 auch wieder nicht. Schließlich ist er eine echte Alternative zum GEM und paßt auch in kleinere Modelle. Sensoren stehen auch zahlreich zur Verfügung.

Gruß
Ralf

Einziger Nachteil von Fremdmodulen ist vielleicht verspätete Verfügbarkeit von Software Updates (?)
Da ich HOTT Neuling bin und auf meine MC-32 warte hab ich mir folgende Wunschliste (= on topic!) / Strategie überlegt:

Für meine 5 Elektrosegler brauche ich eh Vario wenn möglich mit TEK Düse. Dazu werde ich mir ein von Modell zu Modell umplazierbares LinkVario von WSTech besorgen inklusive WSTech GPS-Modul sobald verfügbar für HOTT. Dazu gibt es ein Interface, wo man SM-Sensoren und eben das GPS-Modul direkt anschliessen kann (also ohne Unilog 2 oder Graupner HOTT Modul), der Stromsenor bis 150 Ampere sollte optimal sein, leicht und braucht fast keinen Platz! Einzelzellenüberwachung brauche ich nicht im E-Segler.

http://www.wstech.de/new2.htm

Für meine 3D Sebart Sukhoi 2m (10s) das Graupner HOTT Modul 2-14s, für meine Sebart PC-21 (5s) und meine Hyerion Pitts Wolf Samson II (6s) entweder dasselbe Modul 2-14s (da beide über 40 Ampere) ODER Unilog 2 mit Sensoren, da bin ich noch unentschieden....

Aber vielleicht überrascht uns Graupner ja noch mit Neuigkeiten an der Messe, momentan eilt es für mich nicht!
 

ralfio

User
Einziger Nachteil von Fremdmodulen ist vielleicht verspätete Verfügbarkeit von Software Updates (?)

Da magst Du natürlich recht haben. Hat man jetzt bei dem Update auf V4 gemerkt. SM-Modellbau hat erst mit rund drei Wochen Verzögerung die angepaßte Software veröffentlicht. Ich durfte daher etwas länger als Andere mit V3 herumfliegen. Das wäre natürlich schon ein Vorteil, alles aus einer Hand zu haben.
Nächste Woche wissen wir mehr.

Gruß
Ralf
 
Einziger Nachteil von Fremdmodulen ist vielleicht verspätete Verfügbarkeit von Software Updates (?)

der nachteil kann aber in machen fällen vielleicht sogar ein vorteil sein weil die anbieter von alternativen vielleicht sogar kleinere firmware-update intervalle haben.

und der einwand von ralfio es wäre schöner alles aus "einer hand" zu haben, nun du weißt da aber auch nicht ob das intern dann vielleicht so gehandhabt wird, dass die neue sender firmware noch solange zurückgehalten wird, bis die firmware für die module auch entsprechend angepaßt ist.

ich muss sagen ich bin erstaunt dass graupner überhaupt das telemetrie-protokoll für drittanbieter geöffnet hat. hätte eher vermutet dass das dann wieder alles nur mit graupner sachen funktioniert und mit sonst garnichts.
 
...ich muss sagen ich bin erstaunt dass graupner überhaupt das telemetrie-protokoll für drittanbieter geöffnet hat. hätte eher vermutet dass das dann wieder alles nur mit graupner sachen funktioniert und mit sonst garnichts.

Finde ich absolut lobenswert von Graupner und auch sehr geschickt, das macht dass HOTT System nur noch attraktiver und flexibler für den User, da mehr Innovation in die Entwicklung von Sensoren fliesst. Ausserdem haben Multiplex u.a. es ja auch geöffnet -. es besteht also eine gewisse Kompetition, was immer gut ist und den Kunden freut. :)
 
ja, also nicht dass das falsch rüberkommt, ich finde diesen schritt von graupner auch klug und freue mich als kunde darüber. wie du schon sagst so kann man mit den sendern eine noch breitere käuferschicht ansprechen, vor allem wenn bei einigen bereits hochwertiges telemetrie-equipment vorhanden ist, was auf diese weise dann ohne große umwege mit "übernommen" werden kann.

bin gespannt was für neuerungen es für dies jahr so geben wird!
 

ralfio

User
der nachteil kann aber in machen fällen vielleicht sogar ein vorteil sein weil die anbieter von alternativen vielleicht sogar kleinere firmware-update intervalle haben.

und der einwand von ralfio es wäre schöner alles aus "einer hand" zu haben, nun du weißt da aber auch nicht ob das intern dann vielleicht so gehandhabt wird, dass die neue sender firmware noch solange zurückgehalten wird, bis die firmware für die module auch entsprechend angepaßt ist.

Ob die Software zurückgehalten wird oder nicht spielt ja eigentlich keine Rolle. Tatsache wäre, daß man mit einem Download alle Updatedateien bekommt und somit alle Komponenten gleichzeitig updaten kann (zumindestens in der Theorie :D ) Fremdanbieter können meistens erst reagieren, wenn Graupner seine Updates öffentlich gemacht hat. Wobei mir das nichts ausmacht, ganz im Gegenteil, vielleicht vermeidet man dadurch mit der einen oder anderen "Kinderkrankheit" der neuen Softwareversion konfrontiert zu werden. :D

Gruß
Ralf
 
ja da ist sogesehen natürlich richtig, sofern graupner an drittanbieter keine vorabversionen bereits fertiggestellter firmware verteilt und ich denke nicht, dass das der fall ist.

was ich aber bei graupner garnicht mal so toll finde ist das die ganzen updatedateien alle in einem riesigen dateipaket kommen. ich will eigentlich nicht bei jedem update sämtliche files auch für geräte runterladen die ich garnicht besitze bzw. muss ich so jedesmal erst in die Patchnotes für das gesamtpaket schauen um zu sehen ob für mein spezielles Produkt überhaupt was neu ist.
 
mein Wunsch an Graupner wäre ein Sensor als Durchflußmesser für Kerosin bzw.Benzin damit die Jet-Verbrennerfraktion nicht zu kurz kommt,leider dreht sich fast alles um die Elektroflieger,Tankanzeige wie von Graupner in 25/50/75/100% angedacht ist föllig ungenau,bei der heutigen Technik müßte doch ein präziser Sensor reallisierbar sein !
 
Treibstoffsensoren

Treibstoffsensoren

Ist geplant.
Derzeit fehlt noch die Software dazu.

#33617 und folgende Treibstoffsensoren.

Der Sensor mit 25% Anzeige wurde verworfen.
 
Hi zusammen,
Mein Wunsch wäre ein Drehzahlsensor für BL-Motoren für meine E-Helis.
Ich hab Zwei- und Vierblatt-Köpfe und möchte die tatsächliche Drehzal in der MC-32 sehen können. So, wie ich es zur Zeit mit dem Drehzahlsensor von Jeti auch habe. Zwei der drei Phasen des Motors werden abgegriffen. Dann stellt man das Übersetzungsverhältnis und die Blattanzahl ein. Noch die Polzahl des Motrs und schon hat man die reelle Drehzahl des Kopfes.
Ich weiß, das SM schon einen Sensor hat, aber man kann keine Parameter, die für die genaue Anzeige gebraucht werden eingeben. Das Teil ist nur für Zweiblatt-Luftschrauben gedacht. So hab ich das wenigstens verstanden.
Grüße
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten