Seilverspannungen wie befestigen

josef.

User
hallo Zusammen,

baue gerade eine große GEE BEE, hab leider keine genauen Angaben wie die Seilverspannungen am Rumpf und an den Flächen zu befestigen sind! Bräucht ja am Rumpf oben und unten und an den Tragflächen stabile Punkte, an denen ich die Seile in Metalllaschen einhängen kann. Aber wie schaffe ich mir diese stabilen Fixierungspunkte, da ja Alles nur aus Balsa und leichten Sperrholzrippen besteht!

Bin für alle Anregungen dankbar - Bilder wären super!

gruß Josef
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Josef

Bin für alle Anregungen dankbar - Bilder wären super!
Bilder solltest du einstellen damit man sieht wovon du redest.
Haben die Seile tragende Wirkung dann sollten sie auch im Plan eingezeichnet sein. Sind es nur Attrappen geht das auch einfacher.

Gruß Bernd
 

HB-752

User
Die GeeBee hat doch, wie der SG-38 die Seile über und unter der Tragfläche
Bei meinem (SG-38) Modell, wie auch beim (SG-38) Original sind diese "Halterungen" eingebaut:

SGseil.jpg
(rechte Fläche, hinterer Holmgurt mit Beschlagteil, Rumpf wäre auf der rechten Seite.)

Diese werden vor und hinter den jeweiligen Holm geschraubt.
In die Teile, die herausgucken, kommen Schrauben, die durch das Auge der entsprechenden Spannschlösser gehen.
Im Original 3x größer ;)

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG
R
 

josef.

User
Danke zunächst mal für das Bild, damit wäre die Sache in den Flächen geklärt, aber wie sieht es am Rumpf aus?

securedownload.jpgsecuredownload2.jpg

Da wo die Nadel steckt müsste die Verbindung auf der linken und rechten Seite ungefähr hinkommen. Selbst wenn ich den Spannt nehme, der etwas weiter vorne ist, ist das nicht wirklich stabil und dann ist das Ganze noch der abnehmbare Deckel??

Hier noch eine Skizze um welche Stellen es geht!

skizze.jpg
 

HB-752

User
Rumpfsache

Rumpfsache

Moin moin,

ich würde da jetzt eine Kräftebrücke installieren, wenn die Seile wirklich halten sollen.
Das heisst, dass oben und unten jeweils eine Zunge durch den Rumpf geht, die die Seile auf der linken und rechten Seite aufnehmen und die Kräfte übergeben können.
Nicht aus Plastik oder Holz ;)

Wenn Du die Seile, vermutlich Stahlseile, einhängst, guck, dass diese, gerade bei einer Motormaschine, "isoliert" sind. Will meinen, dass kein Kontakt von Stahlseil zu Beschlag bestehen kann.

LG
R
 

josef.

User
Kräftebrücke??? Zunge??
Kann mir da noch nix drunter vorstellen! Hat da vielleicht mal Jemand ein Bild?

Danke Euch, sorry für die dummen Fragen ist aber mein erster Eigenbau!
 

HB-752

User
Wichtig ist, dass Du nicht einen einzelnen Befestigungspunkt am Rumpf hast. Der könnte evtl. von den evtl. auftretenden Kräften herausgerissen werden.
Um dies zu verhindern nimmt an Beschlagteile, meist aus Metall, die auf der Linkenseite jeweils ein Loch für die Strippen haben. Dieser Metallstreifen geht sichtbar oder unsichtbar durch den Rumpf / die Verkleidung nidurch. Auf der anderen Seite sind wieder die besagten Löcher für die Strippen zu finden. Dadurch dass sich nun das Seil selber in die Länge ziehen müsste, um eine Seite zu entlasten, passiert da herzlich wenig.

Beim SG-38 gibt es dort 2 Möglichkleitn für die Hauptstrippen:

Simpl.jpg

entweder dieses "Doppelte- T", hier zwei Stück, die oben durch den Spannturm gehen. Diese "Doppel - Ts" sind jeweils an EINEM Stück, damit die KRAFTBRÜCKE geschlossen ist.
(obere zwei Bilder. Die roten Punkte / Striche sollen die Bolzen / Schrauben darstellen, die die Seile aufnehmen. Einmal von oben gesehen Bild1, einmal von vorne gesehen Bild2.)

Das Orangene teil stell Dir am beseten aus aus einem Material/ Stück vor (Bei mir Messing >=1mm). Die schwarzen Punkte sind die Löcher, durch die die Spannseile gezogen werden.
Dieser Beschlag sitzt so, oder so ähnlich unterm Rumpf und geht über die gesamte Rumpfbreite, wie beim Original...

www.gidf.de
www.schulgleiter.de
www.osc-wasserkuppe

Schaffst Du schon!
 

HB-752

User
...bevor Du nachhakst:

Dass Braune bei den ersten beiden Skizzen deuten den hölzernen Turm an.
Im Spannturm geht eine Gewindeschraube durch die 2 "Doppel - Ts", die zusätlich noch miteinander verlötet / geschweisst worden sind.
Davor und dahinter sitzen die Turmstreben!

Der Beschlag unten wird mit meherern Schrauben am Rumpof gehalten, auch da ist eine Verbindung vorhanden!

Für Deine Zwecke würde es höchst wahrscheinlich schon ausreichen, wenn Du einen Flachstahl, Messing- oder Alurechteckprofil in einer entsprechenden Stärke nehmen, es mit Übermaß an Deinen Rumpf anpassen und im Überstehenden Teil Bohrungen für die Strippem machen würdest.

-->Ich frag mich jedoch, wieso man de Strippn bei einer GeeBee unbedingt tragend haben will!?
Den Zierrat hätte ich da maximal nur angelegt! Und die Fläche frei tragend gestaltet...

Zumal die Strippen einen ordentlichen Widerstand bieten...

LG
Robert
 

HB-752

User
GeeBee

GeeBee

Auf der sehr guten Papierflieger - Seite http://www.fiddlersgreen.net/models/aircraft/GeeBee-Racer.html war folgendes Bild zu finden:

Gee-Bee-Racer-Callout.jpg

Wenn an sich das Bild so anguckt, wird man wohl sogar im Rumpf die Aufnahmen für die Seile machen müssen, dafür wahrscheinlich auch die Klappen!

Dort kann man doch bestimmt ein Messing, Irgendwas, Beschlagteil àn einem Spant vernünftig anbringen, sozusagen, wie im Original?!
Am Rumpfboden verfährt man dann genauso...

Viel Vergnügen...
 

josef.

User
wow! Danke erst mal für die ausführlichen Erklärungen!

so langsam lichten sich die Nebel!

Die Seile sind wahrscheinlich vorallem wegen der Verspannung des Fahrwerks tragend ausgeführt, wenn ich die Konstruktion richtig verstehe!

nochmals Vielen Dank an HB-752
 

HB-752

User
...wenn ich helfen konnte ;) -gern gschehn- :)

...wenn ich helfen konnte ;) -gern gschehn- :)

Nicht nur, aber auch,

dadurch, dass die GeeBee Stummelflügel hat, sind diese schneller fest zu kriegen, als Flächen mit größerer Spannweite.
Dennoch sind die Strippen nicht ohne Grund, zumindest im Original, vorhanden...
Denk dran, dass war eine Rennmaschine:
--> Auf Höhe bringen, Anlauf nehmen und mit Vollgas durch die Messtrecke...

Das Fahrwerk wird auch darüber verspannt, einverstanden, es wird deswegen auch nicht so schnell die Grätsche machen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten