Ohne weitere Worte

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Frank

kannst du ein paar Bilder von dem Flieger einstellen und Daten, gibt es einen plan /Bauanleitung für den Flieger , der ist ja genial
Norbert
 
Ho-IX HBL Bilder

Ho-IX HBL Bilder

Hallo Norbert1,
es freut mir das du das Modell magst. :)
Hierbei werden einige Bilder hinzugefügt.

Bauart:
- Depron 3mm + Tesaband + Kfg Stäbchen + Styropor Platte Bruchteilen + Balsa Vorderkante
- Motoren: hexTronix 2g
- Regler: HobbyKing HK-XP3A
- Luftschrauben: Silverlit Jet gegendrehend 1,8'x1,2'
- Rx: SpektrumRC AR6400L
- Akku : Thunder Power 1S, 325 mAh, 65C


Falls du den Bauplan und Mischungen haben möchtest,
schick mir bitte eine private Email.
 

Anhänge

  • Ho-IX HBL 001.JPG
    Ho-IX HBL 001.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 33
  • Ho-IX HBL 002.JPG
    Ho-IX HBL 002.JPG
    44 KB · Aufrufe: 35
  • Ho-IX HBL 003.JPG
    Ho-IX HBL 003.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 35
  • Ho-IX HBL 004.JPG
    Ho-IX HBL 004.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 38

Relaxr

User
Sehr nett die kleine Horten! Ich glaube, es wäre dir niemand böse, wenn du hier den Deltamix des AR6400 sowie den Plan reinstellen würdest. Ich wollte sowas schon immer bauen, traue mich aber nicht an die Hortens ran. Zumindest nicht in kpl. Eigenkonstruktion. Hast du keine vertikalen Stabilisierungsflächen gebraucht? Wie fliegt sie denn, wendig genug für die Halle ?

Macht bestimmt irre Spass :D
Gruss Markus
 

Relaxr

User
Hi - jetzt konnte ich auch den Video sehen, ist ja flott und wibbelig unterwegs. Der hier gezeigte Flieger ist wohl nicht differenzialschubgenlenkt, hat ja Ruder. Gibt es denn Pläne für kleinere Hortens aus 3mm Depron, würde mich interessieren. Ist die hier gezeigte richtig mit Rippen aufgebaut?
Gruss Markus
 
Hallo Relaxr,

Relaxr hat has geschrieben:
"Hast du keine vertikalen Stabilisierungsflächen gebraucht?"
"Wie fliegt sie denn, wendig genug für die Halle ?"

Bilder und Video machen deutlich das keine SLW gibts.
Ja, nicht einmal durchsichtich und unsichtbarer Azetat Teilen.
Kein schümmeln in diesen Modell.

Wie es fliegt in die Halle kannst du selbst in den Video sehen und beurteilen.
Ich bin kein große Pilot, habe ich doch viel Spaß bei fliegen gehabt.
Kein Stress.

Relax hat geschrieben:
"Ist die hier gezeigte richtig mit Rippen aufgebaut?"
Entschuldigung, aber ich verstehe di Frage nicht: von die Bilder aus es ist deutlich zu sehen das es handelt um eine 3 mm Depron Modell.
Was meinst du mit diese Frage?
 

Relaxr

User
Hi - na wenn man es weiss klar, aber ich habe nicht gesehen, dass es eine reine "Platte" ist. Wie gesagt, wie ist die Flügelform genau, muss ja ne Hortenverteilung rumkommen, sonst geht ja nix ohne vertikale Strukturen. Schönes Teil!
 
Hallo Relaxr,
du hat rechts, es kommt nicht ohne 3D Teilen zu einem Glockenformige Auftreibsverteilung.
Sie mussen aber nicht unbedingt Rippen sein.

In diese Modell die Auftriebsverteilung ist erzielt durch zwei Massnahmen: Kanting und Klappen.

Kanting ist eine Technick flache Platten "schräg" zu verbinden so das ein Verwindugssprung ergibts.
In diese Modell du kann diese Technick an die inneren Teil der Flugel, zwischen die Motoren, in Einsatzt sehen.
Hier die Bezugslinie ist die Symmetrie Achse, das soll 0° AW haben. Gut so.
Dann die Knicklinie, unmittelbar innenseits des Motoren, muss eine +2° AW darstellen.
Diese Verwindung zu erzielen, die Flugelflache ist in zwei Bauteilen geteilt, die "schräg" verbunden sind.
Diese Verbindung ergibt die 2° Verwindung.

Die zweiter Verwindung soll -6,2° an die Flügelspitzen bringen.
Diese ist durch die gezielte dreieckige Klappenschnitt erzogen.
Die Klappen sind mit diese -6,2° AW eingebaut und getrimmt.
Die Flügelgrundriss und die dreieckige Klappen sorgen für die sanfte Übergang von +2° um die Motoren bis zum -6,2° an die Flugelspitzen.

Kurz: ja das Flugel ist auf flachen Bauteilen gebaut, ist aber durch Kanting und "dreieckige" Klappen nicht selber "flach".

Natürlich die Flugeigenschaften sind durch FLZ_Vortex durchgerechnet.
Sieht in Anlage die Berechnungen für die Auslegungs Geschwindigkeit mit die Klappen Auswirkung über die sinnvolle Bereich durch die Polaren Funktion berechnet,
sowie, in die andere Anlage, die einzelne Klappenauwirkung, wann sie gezogen oder gedruckt werden.
Hilft dir diese Ercklärung?

Viel Spaß mit Frank's beliebte Spielzeug .:)
 

Anhänge

  • Ho-IX HBL v001 - Polar.doc
    166 KB · Aufrufe: 94
  • Ho-IX HBL v002 - Ziehen.doc
    849,5 KB · Aufrufe: 55
  • Ho-IX HBL v003 - Drucken.doc
    600 KB · Aufrufe: 42

Relaxr

User
Moin moin - sehr theoretisch das Ganze, halt die in-door Variante für Horten-Jünger. Da bin ich froh, dass ich mir ne kleine Extra-300S mit 45 cm SW aus Depron für die Halle zusammengebaut habe. Ausgehend von ner 3D-Ansicht aus dem Netz. Und zwar in ca. 2-3 h. Und die ist voll kunstflugfähig und kann torquen - alles ohne komplexe Berechnungen :D. Das Schnittmuster dazu geht im Verein weg wie warme Semmeln.......

Markus
 

Relaxr

User
Hi Franz - ohne Zweifel eine aufs wesentliche reduzierte kleine Horten! Diese Spezies von Nuris bleibt wohl denen vorbehalten, die die Aerodynamik verstehen und zB Vortex beherrschen. Würde ich auch gerne können, zugegeben. Mal sehen......man muss noch Ziele haben :D. Viele brauchen ja dann doch noch transparente "stealth-finnen" um ne Horten stabil zu bekommen. Umso besser, eine echte hinzubekommen. Respekt! Ich tröste mich halt mit meiner Extra....
Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten