MPX Stecker für 3 Flächenservos an seperater Stromversorgung

Hallo,
ich habe hier mal ein Thread gefunden, der aber nicht meine Frage beantwortet.


Ich möchte in meiner Alpina 4001 die grünen MPX-Stecker verbauen (Fläche-Rumpf), habe jedoch drei Servos in einem Flügel, was bedeutet, dass ich bei einer Einzelansteuerung 9 Pins bräuchte.
Ich habe gelesen, dass man die äußeren Pins als Plus und Minus benutzen kann und die restlichen für die Impulskabel.
Jetzt frage ich mich jedoch, welche Stromversorgung ich benutzen muss und ob die kleinen Pins es schaffen, drei Sevos zu versorgen?!?

Ich hatte vorgesehen, 2x 2s Lipos an einem MaxBec2 anzuschließen.
Brauch der Empfänger dann noch eine seperate Stromquelle oder wie kann ich den da mit einbauen?

Danke für eure Hilfe
 
Belastbarkeit Multiplex Stecker

Belastbarkeit Multiplex Stecker

Hallo Max,
Du kannst die "normalen" MPX Hochstromstecker mit ca. 10Ampere pro Kontakt belasten. Das sollte mit drei Flächenservos kein Problem sein. Es gibt auch kompatible MPX Stecker "V" mit zwei Kontaktfedern pro Zunge. (Bezugsquelle Nessel Elektronik) Die können dann bis ca. 15 - 20 Ampere eingesetzt werden. Die gehen aber auch um einiges strammer zum ein -und ausstecken. Sind für Servos nicht unbedingt erforderlich.
Der Empfänger benötigt eigentlich nur eine sehr schwach dimensionierte Stromversorgung, wenn Du die hohen Servoströme nicht über den Empfänger laufen lässt.
Im Prinzip verwendest du dann an den Servoausgängen am Empfänger nur die jeweilige Impulsleitung.
Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß Martin
 
stromversorung.jpg

Habe mal eine kleine Grafik angefertig.
Es müsste doch machbar sein, den Empfänger an der einen MPX Buchse abzugreifen, sodass dieser in der ganzen Anlage mit eingebaut ist. Den Vorteil darin sehe ich, dass ich über die Telemetrie die Spannung erfahren kann, welche am Empfänger anliegt
 
Hallo Max,
um den Zustand deiner beiden Akkus zu prüfen nützt dir deine beabsichtigte Schaltung nichts.
Du wirst mit schöner Konstanz die eingestellte Ausgabespannung deines MaxBec erhalten. Spannungsansagen per Telemetrie unter Verwendung von Akkuweichen mit Spannungsstabilisierung sind ziemlich witzlos. :confused:
Grüße Otto
 
Hallo Otto,

da hast du recht. Soweit habe ich jetzt nicht gedacht:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aber irgendwann wird ja die Spannung der beiden Akkus auch unter 6V fallen.
 
Hallo Martin,
das ist eine tolle Sache, jedoch benutze ich das Graupnersystem was ja wahrscheinlich nicht miteinander funktionieren wird. Es gibt von Graupner ja das General Air Modul, was jedoch auch nur wieder einen Stromfluss messen kann und eher für die Motorüberwachung gedacht ist.
Aber anderseits ist es ja nicht sehr wichtig, wenn man 2x 2S Lipos nutzt, die Spannung zu überwachen? Die werden ja länger als 20 min halten
 

Hupf

User
...wenn man 2x 2S Lipos nutzt, die Spannung zu überwachen? Die werden ja länger als 20 min halten

1. hat dein Maxbec Statuslämpchen, die dir nach dem FLug zeigen, was los ist.
2. Dimensioniere deine Stromversorgung sinnvoll (Akkukapazität entsprechend der Servoanzahl und des Servotyps) und lade dann mal nach den ersten 10 min Flugzeit nach. dann weisst du schon, was ungefähr in 10min verbraucht wird und kannst grob abschätzen, wie lange dein Akku halten wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten