Nano-Delta... Bilder, Schwerpunktfrage

so..
mein - ich nenne es so - "Nano-Delta" ist fertig...

P7020006_web.jpeg





Rohbaugewicht: ca. 30g
Abfluggewicht: 117g

Ausstattung:
Speed 280 6V
Günther-Prop
2 Kokam350
2 6g-Servos
1 Rex5-Empfänger
1 8A Dauer, 12A kurz - Regler

Erstflug: steht noch aus
Schub: scheint etwas höher als das Modellgewicht zu sein !


FRAGE: WO KÖNNTE DER SCHWERPUNKT LIEGEN ???

P7020008_web_mit_Bemassung.jpeg





so richtig Gewichtssparend wurde nicht gebaut:
P7020011_web.jpeg

die verstellbaren Gestängeanschlüsse wiegen allein über 1g !
das "Gelbe" ist Alufolie in Papier, das zwischen Regler und Empfänger liegt.. vielleicht bringts was..

P7020012_web.jpeg

der Antrieb ist bei 2 Kokam350 sehr leise...

P7020015_web.jpeg

so werden die akkus verstaut

nochmal:
P7020003_web.jpeg



und noch ein letzes mal:
P7020001_web.jpeg
 
Hallo,
manchmal ist es ja ganz schön zusätzlich zur eigenen Berechnung oder zeichnerischen Ermittlung von jemand anderem möglichst das selbe ;-) zu hören.
Meine Berechnung: Der Schwerpunkt sollte bei 116 mm hinter der Vorderkante des Motorgehäuses liegen (25% der mittleren Flächentiefe).
Gruß
Norbert
 
Erstflugbericht
(Erstflug Nano-Delta - Erstverwendung PCM1024)

so.. heut wars so weit..
es wor kolt
es wor noss
es wor a bissale Wind
und es hot zeitweis gregnet --> Wurscht.. heut hatte ich Zeit also los..

Schwerpunkt: liess sich mit meinem 2s 350Kokam nicht richtig einstellen.. der Akku ist zu leicht :nuts:
also Akku stand hinten mehr als zur Hälfte aus dem Rumpf raus.. so ergab sich ein Schwerpunkt 1cm vor dem errechneten.. so hab ichs probiert..

auf meinen Hügel, vor mir ein 1,3m hohes Weizenfeld (zur Sicherheit)

hab etwas Dualrate und etwas Expo (musste ich probieren, meine alte FC16 hatte nämlich kein Expo und hier jetzt das erste Modell das ich mit meiner PCM1024 fliege)

----- Halbgas und ab gings...

Aktionsradius: ein Raum von ca. 20-30m.. viel weiter will man nicht wegfliegen mit dem Teil..

Steigleistung: senkrecht ists geradeso ums "Ar schlecken" nicht.. sprich: es geht zwar senkrecht aber will dabei seitlich rausfallen

Rollen: zum Glück hatte ich Dualrate UND Expo programmiert.. also das Delta rollt affenartig schnell.. nix ungewöhnliches..
ABER: komplettes Delta ist rot, das Seitenleitwerk ebenfalls und gerademal 5-6cm hoch
der Rumpf unten ähnelt auch noch einem Seitenleitwerk.. also nach 3 Rollen in der Sekunde weiss man in mehr als 10m Entfernung nimma wies jetzt liegt..
da muss noch was gemacht werden (farblich)

obwohl nur ein laues Lüften ging - um die Längsachse torquelt das Winzling doch etwas...

bei abgeschaltetem Motor ebenfalls kein Problem.. es segelt und lässt sich auch da noch kurven !

absolut beeindruckt bin ich von der Geräuschkulisse... also in 20m Entfernung ist bei Halbgas nix mehr zu hören (und ich lebe in seiner sehr ruhigen Gegend !)
bei Vollgas wirds auch nicht wirklich lauter... (naja: Speed280 6V an 2s Lipos..)

zu den negativen Sachen:
# Störungen !!!!
# das Torqueln
# die Sichtbarkeit (einfärbige Farbgebung mit Transparentfolie)
# Loopings wollen nicht schön gelingen.. es rollt seitlich raus..
---> zu den Loopings: eventuell liegts an der Mischung der Ruder..hier kann ich vielleicht noch was vom Sender aus machen, muss aber noch überprüfen ob es immer auf einer Seite rausrollt oder auf beide Seiten

dazu kam ich heute nimma weil:
in ca. 20m Entfernung - ich befand mich gerade im Rückenrundflug -
gabs ne tolle Störung mit 3 Rollen nach unten..
ich konnte noch den Motor ausschalten.. Delta verschand hinterm "Grad" meines Hügels...
---> ZUM GLÜCK hat sich der Akku nicht ausgesteckt.. ohne das Geräusch der Servos hätte ich es wahrscheinlich nie wieder gefunden !
leider hat es sich einen Landeplatz 2m NACH meinem Weizenfeld in 2m Höhe in einer Hecke gesucht...
dort hing es..
ein kurzer Gas-Stoss brachte es dann zum Runterfallen - rein in die Brennessel..
ich vorsichtig die mit Füssen auf die Seite getreten..
beim Bücken nach dem Delta dann natrülich nimma aufgepasst und mit Gesicht in die Brennessel --> :dumm:

naja.. 1. Rippenfeld, Nasenleiste hin --> :hä:


zur Störung: ich hoffe das war jetzt ned die PCM1024.. werde versuchen die Antenne noch etwas besser zu verlegen..
aber das der Regler AUF dem Empfänger liegt ist sicher nicht als optimal anzusehen..
und - ich muss gestehen - ich hab auch auf das Modell mit der Antenne gezeigt..

die Ruder kann ich hoffentlich auch noch spielfreier bekommen..
dachte ursprünglich dass es ok sei, aber jetzt wo ich sehe wie wenig Ausschläge dieses Teil braucht werd ich doch alles daransetzen es zu minimieren..
(eventuell lässt sich dadurch das Torqueln beseitigen ??)


ansonsten: ist es normal, dass 32cm-Modelle keinen gescheiten Looping mehr fliegen wollen und seitlich rausfallen ??
 
2. Erstflug

so...
# gebrochene Nasenleiste repariert
# Anlenkung spielfrei gemacht (Löcher in den Ruderhörnern mit Sekundenkleber verkleinert - mal schaun wie lange das hält ?)
# Schwerpunkt auf berechnenten Schwerpunkt gelegt
# Verbesserung der Sichtbarkeit mittels neo-leuchtfolie
# Antenne anders verlegt

(alle Modifikationen wurden innerhalb von 15min erledigt)

--> Loopings werden jetzt rund !!!! es lag also am Schwerpunkt

dieser liegt jetzt ganze 2cm weiter hinten !!! (2cm bei so einem winzigen Modell sind wohl schon recht viel ;) )

so schaut das dann aus (profi - profe ... Pro-We-sorisch)

P7090004_web.jpeg


P7090003_Web.jpeg


die Rollrate nach dem Anstechen bei hoher Geschwindigkeit (50-60km/h ?)
ist irrwitzig !

das Torqueln ist wesentlich weniger geworden (Schwerpunkt ?)

also man muss schon konzentriert bei der Sache sein beim Fliegen..
aber ansonsten macht das Teil laune..
Video, sobald die Beleuchtung das Filmen zulässt

Flugzeit bis Akku (2s Kokam350) leer: 6min 30sec
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-reinhard:kannst du die servos ganz nach hinten liegend einbauen?
davor den empfänger dann akku ,....
so müßte es mit dem sp klappen.
die gestänge sind dann recht kurz,somit kann man mit schrumfchlauch
die verbindungen machen = spielfrei.
sieht gutaus,gefällt mir.

gruß andreas
 
also die Servos wiegen gerademal 11g zusammen und sind genau um den Schwerpunkt positioniert..

wenn ich die weiter nach hinten baue wird das nicht viel ändern..

(der Akku wiegt 20g und siehe wie weit der hinten montiert werden muss, dass es passt !!!
also die Servos werden da wirklich kaum was bringen..

ich könnte mir nur vorstellen: vorne einen heiss gewickelten 15-20g LRK + 4g Regler

das wären dann 20g eingespart gegenüber speed280

ABER: das tu ich mir ned an...
beim Fliegen sieht man den nach hinten gebauten Akku sogar kaum..
da das Teil sowieso ned lange leben wird, werd ich da keine grossartigen Energien reinstecken..
 
so...

hab jetzt meinen alten 450Mhz-Pentium bemüht, und nach 6 Stunden Rendern ist ein 2,5min-Video fertig..

die Einstellungen waren leider nicht optimal.. aber ein erneutes Rendern würde mit dem alten Kübel wieder min. 6 Stunden dauern..

also: komprimiert mit DivX 5

das Teil schaut schneller aus am Video als es wirklich ist ->
naja.. nach 3 Sekunden ist Sichtgrenze erreicht was wohl die Ursache hierfür ist

hier das Video:
http://www.kraeuterbutter.at/Videos2/Erstes Video vom Nano-Delta.avi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten