Simanschlussbuchse RoyalPRO9 mit Jetiumbau

Hallo zusammen,


Ich habe eine Frage und über die Suche hier noch keine Antwort gefunden.
Funktioniert nach einem Jetiumbau der RoyalPro9 (nur noch Jeti, kein 35mHz mehr) noch die Sim Buchse zum Anschluss an einen Simulator?

Danke
Kai
 
Moin,

ich meine nicht. Ich mußte bei meiner auf 35 MHz umschalten um den Sim nutzen zu können.

Hab dann einen Satelliten an den SIM - Dongle gehängt und Simme jetzt drahtlos.

Gruß

gecko
 
Hallo Gecko,

verstehe ich das jetzt richtig?
du hast kein kabel mehr benutzt, sondern einen Jeti Satelitempfänger am Sim angeschlossen und funkst ganz normal mit Jeti Modul.

kannst du mir bitte mal den Satelitenempfänger und das notwendige Dongl mal benennen?

Danke
Kai
 

kalle123

User
Ach, hier bist du auch. Toll, ich liebe dies Doppeltposting :mad:

Nimmst halt den R-Sat2 von Jeti

Summenausgangssignal Impuls und Ground dann an das Simkabel.

Bei Phoenix ist der Tip des 3.5 mm Stereo Klinkensteckers wohl Impuls und der Schaft Ground.

Kostet halt was....

KH
 
Hallo Kai,

also ich hab nen AeroFly mit einem Dongle. Da ist ein 3 pol Anschluß dran wie er im RC üblich ist. Auch mit der üblichen Belegung. Da steckt man einen Jeti Sat an mit dem Kabel das da angelötet ist, bindet ihn wie gewohnt und alles ist gut.

Wie das mit anderen Sims funktioniert weiß ich nicht.

Gruß

gecko
 
Hallo,

vielleicht noch einmal technisch:

- Bis SW 2.62 kann man das Modul intern anschliessen. Benutzt man ein MPX Simulatorkabel wird versucht, das HF Modul zu deaktivieren. Dazu werden u.a. die internen PPM Signale abgestellt und das Jeti Modul fängt deswegen an zu piepsen. Ziemlich nervig. Ich habe deswegen noch einen Schalter an der Royal Pro, um das Jeti Modul abzuschalten.

- Man kann bis SW 2.62 das Jeti Modul auch an die Multifunktionsbuchse extern anschliessen. Dann geht der Lehrer-Schülerbetrieb nicht mehr, aber ein Signal für den Simulatorsignal kann man da auch noch abgreifen. Ist mehr eine Frage, wie man das mit den Steckern und Anschlüssen gemacht hat.

- Ab SW 3.X kann man das Modul nur noch extern anschliessen, da intern keine PPM Signale mehr verfügbar sind.

Drahtloser Simulatorbetrieb mit einem Duplexempfänger mit Summensignalausgang geht natürlich immer.

Gernot
 
Besten Dank an alle Antworter hier,

@ Gernot, deine Variante ist wahscheinlich eine für mich.
Ich habe den SW Stand 2.62 und ich habe das Jeti TME Modul in die originalsteckung des 35mHz Moduls gesteckt.
Wie muss ich das dann mit dem Sim Kabel machen das dann ein Sim funktioniert.und wo muss ich einen Schalter zum Abschalten des Jetimoduls einbauen.
Ich habe heute schon mal ein bisschen geschaut und würde mich vorr. für den Phönix oder eine gebrauchte version des Aerofly Professional Deluxe entscheiden.

Besten Dank
 
Hallo Kalle,

sorry, ich habe mich verschrieben und keine Absicht irgendwen in die Irre zu führen.
Wäre ja auch blöd, denn ich möchte ja weitergeholfen bekommen.

Also entschuldige bitte.....

Trotzdem Danke für deine Antworten, helfen mir bei einer evt. notwendigen Jeti-Sat Version auch sehr gut weiter.

Gruß Kai
 
Moin,

wenn du das Jeti Tme hast kannst du mit einiger Sicherheit einfach das Kabel nehmen das der SIM-Hersteller für die evo abietet.

Wenn nicht sind einfache Lötkünste gefragt.

Gruß

gecko
 

kalle123

User
Hallo Kalle,

sorry, ich habe mich verschrieben und keine Absicht irgendwen in die Irre zu führen.
Wäre ja auch blöd, denn ich möchte ja weitergeholfen bekommen.

Also entschuldige bitte.....

Trotzdem Danke für deine Antworten, helfen mir bei einer evt. notwendigen Jeti-Sat Version auch sehr gut weiter.

Gruß Kai
Hallo Kai. Ist schon OK.

Nur war da gerade ein Fall, da schreib der thread Starter in zwei verschiedenen Foren an drei Stellen und wenn du dann versucht hast, an einer der drei Stellen eine Antwort zu geben, musstest du feststellen, das anderswo schon wieder was ganz anderes und zum Teil völlig konträres vom Starter zu lesen war.

Das macht denn keinen Spass mehr.

Vielleicht noch ein Rat. Poste doch erst mal an einer Stelle, die meisten hier sind sowieso in beiden Foren aktiv. Wenn denn da nix komm, kannst du es ja im Nachbarforum mal versuchen.

LG KH
 
Hallo,

mit dem TMe Modul kann man die Stromversorgung nicht so einfach abschalten. Bei einem TU ist das leicht zu unterbrechen, da dort per Kabel gespeist wird.

Wird dann wohl doch auf drahtlosen Simulatorbetrieb herauslaufen. Man könnte im Simulatorstecker die "HF aus" Brücke kappen. Dann blieben die PPM Signale erhalten, aber wozu soll das Jeti Modul herumfunken, wenn man per Kabel am Simulator hängt?

MfG Gernot
 
Moin,

wenn das interne Modul verbaut ist kann es sein das es sich genauso wie die original-Module per Brücke im DIN-Stecker abschalten läßt. Normalerweise macht das das Kabel das beim SIM liegt. Wenn nicht dann SAT kaufen. Wobei der SAT 1 reicht.

Gruß

gecko
 
Moin,

wenn das interne Modul verbaut ist kann es sein das es sich genauso wie die original-Module per Brücke im DIN-Stecker abschalten läßt. Normalerweise macht das das Kabel das beim SIM liegt. Wenn nicht dann SAT kaufen. Wobei der SAT 1 reicht.

Gruß

gecko

Hallo,

leider werden da nur die PPM Signale wegggenommen. Das reicht bei einem MPX HF Modul, daß es aus ist. Die Versorgungspannung bleibt aber an und deswegen fängt das TMe an zu piepsen. Ziemlich nervig am Simulator.

SAT Empfänger ist bestimmt die coole Lösung.

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten