Futaba R6208SB und Hitec HS-7954SH Servos, welche Einstellung am Empfänger ?

Hallo zusammen,

Eine Frage an die Spezialisten
bin im Moment ein wenig verunsichert .... die Winterpause tut meinem Kopf offensichtlich nicht gut :)

Ich habe in einem 2.2 Modell auf allen Rudern Hitec HS-7954SH Servos eingebaut.
Als Gasservo ein Hitec HS-5985MG.
Empfänger ist ein Futaba R6208SB.
Stromversorgung SOLID3 - 10/18, 2S LiPo direkt eingesteckt


Auf welchen Mode muss ich nun den Empfänger einstellen?
--> schnipp aus dem Manual
• Red when on "Normal mode"
• Green and Red (makes Orange) when on "High Speed mode".
<-- schnapp

bin echt verwirrt :confused:
Aber ich denke dass mir jemand da helfen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Samuel
 
Hallo Samuel

Da Du nur Digi Servos verbaut hast kannst du den orangen Mod(High Speed mode) Einstellen.

Gruss Sven:):)
 
Und welche Vorteile sollte der Digi-Modus dem User bringen? Ich gehe davon aus, dass er ihm keine Vorteile bringt (sonst würde man nicht danach fragen).
 
Hallo zusammen,

was soll ich nun tun? "Normal" oder "High Speed Mode" ?
Was sind sind die Vorteile/Nachteile?
Kann es bei falscher Einstellung ggf. zu Empfangsproblemen führen ?

Ich habe in einem andern Post folgendes gelesen
-->
Bei mir hat sich auch mal ein 7955 zitternderweise ins Nirwana verraucht. Da lag's aber daran, dass ich den Futaba FASST-Empfänger nicht auf den Digital-Modus umgestellt hatte...
<--
Wenn das so wäre, dass diese Einstellung nötig ist am Empfänger wären bei mir schon mindestens 10 Servos abgetaucht, habe nämlich noch nie den Empfänger auf "High Speed Mode" gestellt.

Grüsse
Samuel
 
Digi Mode oder normal

Digi Mode oder normal

Hallo Samuel,
Empfangsprobleme gibt's keine im Normalmode beim Einsatz von Digiservos.
Ich hab in meine Krill-Yak HS7950 SH verbaut und betreibe sie im Normalmode.
Im Digitalmode wir alles einwenig schneller(möglicherweise)
Ob mans merkt sei mal dahingestellt ich glaube nicht, dass es merklich schneller sein wird.
Es ist auch so , dass das berüchtigte Servozittern meiner Meinung dadurch begünstigt werden dürfte.
(neben einigen anderen Faktoren).
Ich kann nur sagen, dass ich diese Probleme noch nie hatte.
Dem Kollegen, dem das 7955 abgetaucht ist, dem wäre ist im Digimode auch abgeraucht.

Gruß Nicolas
 
Hallo Nicolas,

ich glaube ich bin richtig wenn ich den Empfänger im "Normal Mode" betreibe. (was ich schon seit jeher tue)
Ich hatte auch noch nie ein Servozittern mit den HiTec Servos wie an anderen Stellen beschrieben.
Also alles sein lassen wie es ist :) und wie immer in meinen Fliegern gilt das Motto: KISS (Keep it simple stupid)
Denn was nicht da ist geht nicht kaputt und wiegt nichts.
Dass ich die SOLID3 Stromversorgung drinnen habe ist ein absolutes Novum, war mit dem Teil noch nie Inder Luft.
Aber die neueren Servos ziehen halt schon ziemlich viel Strom, habe da bis 5A pro Servo gemessen. Und diese Ströme
will ich dem Empfänger nicht zumuten, obwohl es auch geht, eine baugleiche Maschine hat auch schon über 200 Flüge ohne
Probleme hinter sich.

Gruss
Samuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten