Excel-Experten...

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...sind gefragt!
Folgendes Problem(chen) habe ich:
Eine Arbeitsmappe mit ca. 50 Tab-Blättern soll in ein pdf-Dokument konvertiert werden. Geht aber nicht, weil diese Fehlermeldung erscheint:

Druckquali1.jpg

Allerdings, und das ist der Knackpunkt, scheint es keine Möglichkeit zu geben, diese Druckqualität einzustellen, siehe hier:

Druckquali.jpg

Wo liegt denn nun der Hund begraben, bzw. was kann/muss ich tun? Einzeln lassen sich die Tabellen ohne Schwierigkeiten konvertieren.
 
Gedanken eines anderen Nichtexcelexperten:

Hm, da müßte man mal rausfinden was Excel unter "Druckqualität" versteht :D

Erste Überlegung:
Versuche mal nur die ersten beiden Blätter als PDF zu schreiben. Wenn das geht, nimmst du statt des Zweiten das Dritte u.s.w. Irgendwann muß ja eins dabei sein wo die gleiche Meldung kommt und da vergleichst du dann noch mal die Druckeinstellungen für jedes Blatt und suchst nach Unterschieden.

Zweite Überlegung:
Kann es sein, daß manche Blätter so formatiert sind, daß sie auf eine einzige Seite drucken?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Natürlich habe ich das schon versucht. Auch wenn ich nur zwei Tab-Blätter einrichte, auf Tab1 steht in A1 "1" und auf Tab2 steht in A1 "2" (damit dort was Druckbares steht), dann geht es schon nicht.
 
Ohjeh!
Dann fällt mir dazu nix mehr ein, außer Sachen die man besser für sich behält :)

Aber wenn ich morgen im Büro bin probier ich gern mal selbst rum.
 

AchimS

User
Nimm OpenOffice, damit geht es ( eben probiert: Excel 2000 Tabelle, 3 Blätter 1. Portrait, 2 Landscape, OO 1.13 und Acrobat Reader 7 ).
Wenn es stört, daß es nichts kostet kannst Du mir die Differenz überweisen. :D

Achim

P.S.: Ich würde vermuten, daß der PDF Generator Probleme mit der Seitenausrichtung oder der Skalierung hat.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Geschafft!

Geschafft!

Hi Achim!

Danke für den Tipp. Nach einigen kleinen Stolperfallen ist es mir mit OpenOffice gelungen...;)
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Und ich dachte schon Du hättest Dir einen Excel Competition zugelegt. Da war der Thread ja eine Enttäuschung.......
Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten