Neues-Zubehör von MPX

´Schaffe hier mal einen Bereich in dem wir uns über die neuen Sachen von MPX unterhalten können, die nicht
direkt den Profi TX betreffen, also : Souffleur, die neuen Empfänger usw. .

Sonst bekommen wir von den Modi´s in den anderen Bereichen Ärger ( hier dürfen wir wohl ).

Gruß Bernd - Status -> Neuheiten schon mal angelesen ;-) .

PS Hat jemand das mit den ID´s und den Empfängern verstanden ?
 

HPR40

User
PS Hat jemand das mit den ID´s und den Empfängern verstanden ?

Ist wohl so das sich mit den ID Empfängern, zunächst noch, die Smart den passenden Speicher zum Modell selber einlogt.
Ich denke mal das kommt dann irgendwann per update auch für die großen Sender nach. Ist anscheinend, ebenso wie die Innneliegende Antenne, ein Patentiertes System.

Geht aber wohl wegen des Trubels um die TX im Moment etwas unter die Sache, weil ich finde das richtig Gut.

Gruß Horst :)
 

wuefu

User
Hallo,

ist der Souffleur mit dem Sender oder mit dem Empfänger verbunden?
Kann der Souffleur nur Tonsignale und Warnungen ausgeben - so wie jetzt die Royal Pro auch?
Oder ist Sprachansage möglich - Flughöhe alle paar Sekunden, Gesamtflugzeit etc?

Das mit den ID-Empfängern habe ich auch noch gar nicht verstanden. Normal wird doch ein Empfänger fest in ein Modell eingebaut, nach dem Binding mit einem Modellnamen im Sender ist doch eh schon alles festgelegt?

Michael
 
Moin,

der Sender hat kein Display. Wie will man dann den Speicher auswählen ?

Also hat MPX den Marker für den Speicher in die Empfänger gelegt - anscheinend auch mit gewissen Mischer- und Servoprogrammierungen.

Gruß

gecko
 
Moin

Moin

in dem einen Video kann man das mit den ID´s begreifen:

die Modelleinstellungen scheinen im Empänger zu sein, nicht im Sender, und das ist wohl für den
neuen Minisender relevant.

Finde ich aber nicht gut, weil der Empfänger hoff. das Modell überlebt, und dann kann ich das nicht
ändern ?!?

Ok, auch hier Anleitungen abwarten.

Die Souffleuse kann sprechen, auch alles scheinbar rel. komfortabel ( konfigurierbar )
Aber das als Sprachausgabe für den neuen Sender... naja da schrieb ich schon zuviel.

Die Souffleuse scheint mit dem Empfänger gebunden, bzw. gibt eben nur die Daten der ihr
bekannten Empfänger weiter ( sabbeln ).

Bernd
 

milu

User
Info:
Diese Empfänger können auch mit jeder anderen M-LINK Fernsteuerung ohne ID-Erkennung betrieben werden.

Grüße
Milan
 

Baloo

User
ID-Empfänger - Souffleur

ID-Empfänger - Souffleur

Ein ähnliches System wie der ID-Empfänger hat Spektrum schon seit Jahren im 2.4 HGz-Bereich. Damit habe ich selbst schon die Erfahrung gemacht, wie schnell man auf ein anderes Modell wechselt und dabei vergisst, das richtige Modell im Sender auszuwählen.

Dass bisher nur der Empfänger an den Sender gebunden wird, vermittelt erheblich weniger Sicherheit. Von daher ein etwas später, aber richtiger Schritt von Multiplex. Bin gespannt, ob das über Software-Update im Sender/Empfänger später auch für die ROYAL-Senderserie geht. In der Beschreibung für den neuen Profisender ist über die ID-Modellerkennung keine Aussage enthalten. Vielleicht dann als Neuheit 2013?

Bin gespannt, wann der Souffleur (die Bezeichnung gefällt mir - mal kein englischer Ausdruck - super!) lieferbar sein wird, welche Meldungen über Spracheausgabe realisierbar sind und ob mein bisheriges Vario-Modul Verwendung finden kann.


Gruss Bernhard
 
Bin gespannt, wann der Souffleur (die Bezeichnung gefällt mir - mal kein englischer Ausdruck - super!) lieferbar sein wird, welche Meldungen über Spracheausgabe realisierbar sind und ob mein bisheriges Vario-Modul Verwendung finden kann.


Gruss Bernhard

Schön wäre es, wenn MPX mal die Anleitungen online stellen würde, aber das dauert wohl noch.

Gruß Bernd
 
Hallo,

ist der Souffleur mit dem Sender oder mit dem Empfänger verbunden?
Kann der Souffleur nur Tonsignale und Warnungen ausgeben - so wie jetzt die Royal Pro auch?
Oder ist Sprachansage möglich - Flughöhe alle paar Sekunden, Gesamtflugzeit etc?
Ich vermute es läuft wie folgt: Der Souffleur hört einfach die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger mit und belegt daher keine zusätzliche Bandbreite auf der Funkstrecke. Ich vermute mal, er wird einfach an den Sender gebunden - damit hat er alle Infos um sowohl auf dem Up- als auch den Downlink mitzuhören.

Das mit den ID-Empfängern habe ich auch noch gar nicht verstanden. Normal wird doch ein Empfänger fest in ein Modell eingebaut, nach dem Binding mit einem Modellnamen im Sender ist doch eh schon alles festgelegt?

Michael

Leider sind die Katalogangaben noch etwas dürftig um das ID Konzept wirklich zu verstehen. Vom Marketing her zielt es wohl "Bind-and-fly" Modelle von Spektrum ab.

Die Idee scheint zu sein, das wenn man den ID Empfänger für einen "Easystar" kauft und in einen RTF Easystar einbaut das dann alles richtig ist. Ob die Daten dann im Emfpänger oder Sender gespeichert sind ist nicht erkennbar. Ebenso ist mir noch nicht klar wie die freien Modelle funktionieren.


Gruß
Thomas
 
Moin,

na im Prospekt steht:

Der Sender erkennt durch die M-LINK ID-Empfänger das jeweilige Modell und aktiviert die
dazugehörige Einstellung aus seinem beachtlichen Modellspeicher (50).

Was schliessen wir daraus ?

a) die Leute die hier schreiben lesen den Prospekt nicht

b) der Sender speichert die Daten.

Gruß

gecko
 

Viktor

User
Sprachausgabe mit WS Tech Vario ??

Sprachausgabe mit WS Tech Vario ??

Hat jemand mitbekommen ob die Souffleuse für Sachen wie das WS Tech Vario gedacht ist?

Kann ich den Varioton hören und mir eine Höhenansage machen lassen?

Wenn das ginge wäre das bombastisch.
 
Vario

Vario

@ Viktor:

Ja, so wie ich das mit meinem ungenügenden Lesen des Prospektes interpretiere ja.
( Variotöne, Telemetriedaten je RX konfigurierbar )

-> S28 im Neuheitenprospekt

An die Varioakustik/Qualität von höherqualitativen Vario´s wird das aber nicht herankommen.

Bernd
 

Viktor

User
@ Viktor:

Ja, so wie ich das mit meinem ungenügenden Lesen des Prospektes interpretiere ja.
( Variotöne, Telemetriedaten je RX konfigurierbar )

-> S28 im Neuheitenprospekt

An die Varioakustik/Qualität von höherqualitativen Vario´s wird das aber nicht herankommen.

Bernd

Das ist ja die Frage. Das Problem ist ja dass MPX ein Vario hat. Aber wir wissen ja alle aber das wir das andere Ding (WS Tech) meinen. Daher meine Frage.
 
wstech

wstech

wstech verhält sich aus Sicht des Senders auch wie ein MPX Sensor
nur die Feindaten gehen ? über Adr15 ?

die beste Ausgabe wirst du eher mit der Groundunit im Sender haben.

So nun aber weg

Bernd
 

ingo_s

User
wstech wird sich wohl wie ein normaler Sensor verhalten, sonst könnte wstech nicht die Telemetrie Daten im Sender für die Ausgabe anzapfen.
Daher wird es dem Souffleur (ist eigentlich eine Souffleuse) egal sein, welche Vario Hardware da oben mitfliegt.
Ausgegeben wird der Vario Ton und die programmierbare Sprachausgabe der Sensordaten, also auch der Höhe. Der Souffleur empfängt nicht nur die Telemetrie Daten des Empfängers, sondern auch die Senderdaten, so das mit einem Schaltkanal auch gezielt Ausgaben gesteuert werden können.

Gruß Ingo
 

ingo_s

User
FlightRecorder

FlightRecorder

Der FlightRecorder kann übrigens auch an allen HF-Modulen, an die das Display anschließbar ist, betrieben werden. Im Prospekt ist das nicht erwähnt.

Der Einsatz im Modell ist allerdings sinnvoller, da im Modell die Sensor-Daten in einem feinerem Zeitraster zur Verfügung stehen (ca. alle 90ms die Werte aller Sensoren).

Gruß Ingo
 

smaug

User
Der FlightRecorder kann übrigens auch an allen HF-Modulen, an die das Display anschließbar ist, betrieben werden. Im Prospekt ist das nicht erwähnt.

Der Einsatz im Modell ist allerdings sinnvoller, da im Modell die Sensor-Daten in einem feinerem Zeitraster zur Verfügung stehen (ca. alle 90ms die Werte aller Sensoren).

Gruß Ingo

Hallo
Das klingt nach einer wirklich cleveren und flexiblen Lösung.
Damit sollten wirklich fast alle leben können.

Gruss
Smaug
 
wstech wird sich wohl wie ein normaler Sensor verhalten, sonst könnte wstech nicht die Telemetrie Daten im Sender für die Ausgabe anzapfen.
Daher wird es dem Souffleur (ist eigentlich eine Souffleuse) egal sein, welche Vario Hardware da oben mitfliegt.
Gruß Ingo

wstech nutzt Adr. 15 aber noch zus. für Feindaten o.ä. des Vario´s ( unsichtbar im Display ), diese Daten würde die
Souffleuse wohl nicht nutzen können.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten