Ariane F3 - jemand mehre Infos wie die Webpage?

Hallo,

hat jemand mehr Infos / Erfahrungen über die Ariane F3 von A. Weißgerber?

Bilder?
Hat jemand das Modell schon? bzw. fliegen gesehen?

Ist das Modell auch für F3F gut geeigent? Alltagstauglichkeit?

Danke!
 

mofix

User
2 Tage noch, dann mach ich ein paar Fotos und schreib was ich zu dem Flieger alles weiß....

bis dahin,
mofix
 

mofix

User
so, hat doch etwas länger gedauert.
Gestern war also erfolgreicher Erstflug der Ariane F3!! Eins vorab, es ist nicht mein Flieger, sondern der meines Team-Kollegen. Also wenn ich etwas zu den Flugeigenschaften der Möhre sag, dann ist das rein meine subjektive Meinung, bzw. die Aussage vom Geri :)

Vorab was ich so alles über das Teil weiß:
Spannweite 3,0m
Flügelfläche 60dm²
Streckung 15
Flügeltiefe in der Mitte 240mm
Profil ist ein vom Norbert Hübner entworfenes Profil mit 1,3% Wölbung und 7,6% Dicke.
Allgmein stammt der Entwurf wenn ich richtig informiert bin (schlagt mich wenn ich was falsches erzähle) vom Norbert Hübner. Wer ihn kennt weiß, dass die Flieger die er auslegt alle was geworden sind!! Siehe Ariane V10, V11 und noch einige mehr (zur Erfolgsgeschichte des "Team Ariane" braucht man ja vermutlich nicht viel erzählen).

Aufbau ist wie folgt:
Rumpf in AFK
Flügel voll CFK (ich glaube Rohacell als Stützsoff, bin mir aber nicht sicher)
Leitwerke in GFK

Rein optisch ist der Flieger der Hammer!! also die Verarbeitung lässt wohl kaum was zu wünschen übrig. Oberflächenfinish der Fläche und Rumpf ist spiegelglatt und ohne Fehler! Einzigst bei den Leitwerken fand ich die Oberfläche etwas strukturiert...

Was die Festigkeit und Steifigkeit angeht liegt dieser Flieger im guten Durchschnitt. Im Hochstart sieht man nichts durchbiegen, selbst bei dem heftigen Schuss biegt nichts (so weit man das auf die Entfernung eben sagen kann ;) )
Torsionsteifigkeit wenn man an dem Flügel mal dran rumbiegt würde ich als "gut" einstufen. Liegt die Estrella daneben, fällt schon auf, dass dieser Flügel torsionssteifer ist. Mit dem Vergleich des Crossfire fällt nicht viel Unterschied auf. Also wie gesagt, so wie die meisten guten F3B Flieger eben. Meiner Meinung nach dürften die Querruder allerdings noch etwas steifer sein.



aber Bilder sagen mehr als tausend Worte, also los gehts:

einmal die Gesamtübersicht
Ariane F3 005.jpg

hier erkennt man die Pfeilung: gerade Endleiste, Nasenleiste nach hinten gepfeilt
Ariane F3 006.jpg

Kreuzleitwerk in GFK mit Pendelhöhenleitwerk. Das SLW ist schön groß gestaltet, dadurch fliegt der Flieger gerade wie auf Schienen (aber dazu später noch mehr)
Ariane F3 010.jpg

Übergang Fläche/Rumpf
Ariane F3 011.jpg

Ariane F3 012.jpg



.....to be continued
 

mofix

User
Ariane F3 Teil 2

Scharnier auf der Flügelunterseite, Anlenkung oben. Abgedeckt über Hutzen die sehr gut passen.
Ariane F3 013.jpg

Seitenleitwerk ist nicht wie übliche in elastic flap ausgeführt, sonder hier ein richtiges Scharnier welches auch erlaubt das SLW-Rruder abzunehmen
Ariane F3 014.jpg

Unterseite
Ariane F3 016.jpg

Rumpf ähnlich wie beim Crossfire mit kleiner Haube
Ariane F3 019.jpg

nochmal Übersicht über den Flügel
Ariane F3 023.jpg


nun aber zum interessanterem, dem Fliegen!

Das Fluggewicht beläuft sich ohne Ballast auf ca. 2150g, also im Vergleich mit anderen sehr leicht. Was schnell festzustellen ist, ist dass der Flieger mit dem langen Hebelarm (ca. 640mm) und den großen Leitwerken sehr stabil fliegt. Im Hochstart ist kein Pendeln um die Hochachse zu sehen (wie z.B. beim crossfire) und auch beim normalen geradeaus Flug einfach "straight ahead". Der Kreisflug ist laut Geri auch mehr als super! Einmal reinlegen und der Flieger bleibt dort wo er hinsoll! Also wer Amigo fliegen kann, kann auch Ariane F3 fliegen ;)
Ballastkammer ist im Flügel und damit direkt im Schwerpunkt. Es wurde noch nicht mit Ballast geflogen, aber es ist ein sehr neutrales Verhalten zu erwarten.
Wie gesagt war gestern der Erstflug, also werden die richtigen Tests (Thermik, Speed, Strecke usw usw..) noch folgen. Der erste Eindruck war jedenfalls überaus beeindruckend!

so long,
Gruß der mofix :D
 

cco01

User
Hallo,
Die Ariane F3 ist sicher auch ein optisch ansprechendes Model mit schönen Detail-Lösungen, man muss jetzt mal abwarten wie sie sich am Markt und in der F3B Szene etabliert. Bin auf weitere Berichte gespannt.
@mofix
Zum anderen muss ich noch etwas zu deinem Kommentar bezüglich pendeln um die Hochachse beim Start (wie CROSSFIRE ) loswerden.
Wir fliegen den CROSSFIRE jetzt schon über ein Jahr und auch sonst findest du auf F3B Wettbewerben einige dieser Modelle, aber ein pendeln um die Hochachse weder beim Start noch beim Flug konnte ich jemals erkennen.
Da sollte derjenige der damit fliegt mal seine Einstellungen überarbeiten oder evtl. COMBI-SW ausschalten. :D

Nix für ungut
Gruß Chris
 

Peer

User
@ Mofix:

Schicker Kurzbericht !

Der Anlagenbau erfolgt gänzlich über die "Micro-Haube" ?

Peer
 

mofix

User
@Peer

ja, der Anlageneinbau erfolgt ausschließlich über die Haube. Das Servobrett wird von aussen im Rumpf festgeschraubt (siehe Bilder, da kann man es etwas sehen). Somit kann man es auch wieder herausnehmen, wenn man z.B. an den Akku ran muss.

@cc01

Bezüglich des crossfires, sorry wenn ich dir da etwas zu nahe getreten bin, ich wollte damit den crossfire nicht schlecht machen!! Ich halte ihn für ein absolut empfehlenswerten, volltauglichen F3B Flieger! Qualität und Flugleistung ist absolut top und stellt meiner Meinung nach momentan einen der konkurenzfähigsten (käuflichen) Flieger dar.
Trotzdem stellen wir fest, dass er z.B. beim Ausbrechstart, oder im Streckenflug wenn er aus der Wende kommt immer wieder etwas um die Hochachse pendelt. Wenn ich am B-Pylon stehe und den Hochstart anschaue, sehe ich es immer wieder. Auch auf F3B Wettbewerben habe ich es bei anderen schon gesehen. Aber um eins klarzustellen, das pendeln was ich hier beschreibe ist sehr gering und bestimmt nicht tragisch!! manch einem fällt es vielleicht erst gar nicht auf, ich sehe es nur im Vergleich zu unseren Kreuzleitwerks Europhias, oder den anderen Kisten (Estrella, Caracho, Nyx Furio usw.) und letztlich eben nun auch zur Ariane F3. Die Einstellung passt bestimmt und Combi-SW ist im Hochstart auch nicht programmiert ;). Also ebenfalls nix für ungut, crossfire rules!!
 
Hallo mofix,
sehr schöner Bericht über ein sehr schönes Modell! Gibts mittlerweile noch mehr Erkenntnisse oder Bilder?
Uli
 
So ein Quatsch,

also entschuldigt bitte. Ob ein Flieger beim Start pendelt oder nicht, hängt

1. vom Setup und
2. vom Piloten ab!

Auf Wettbewerben sieht man jede Menge Carrachos, Supersonics, Europhias, Estrellas, Crossfire etc. OHNE jeden Wackler Hochstarten. Anschauen, üben, urteilen wäre mal eine meiner Meinung nach sinnvolle Reihenfolge.

munter

Benjamin
 

mofix

User
@deftones: *aaaarrrghhhh* meine Fresse, ich kann echt nicht glauben was hier jetzt für ein Wind darum gemacht wird!! Falls es dir entgangen ist: Es war ein VERGLEICH und aus diesem DIREKTEN VERGLEICH wollte ich hindeuten, dass die Ariane F3 eben SEHR STABIL fliegt im direkten VERGLEICH zum Corssfire!!! Somit sollte das auf die super neutrale Flugbahn der Ariane deuten. Ich hab doch nicht gesagt es sieht aus wie ein F3K Start!?!? Ausserdem sprach ich nicht von dem generellem Problem (vielleicht ist es so rübergekommen) sondern eben von Flugmanövern die mit ruhigem fliegen nichts zu tun haben wie z.B. ein Ausbrechstart bei 90° Windrichtung zur Windenlinie, Streckenflug bei böigem Wetter usw. Das sind eben krasse Flugmanöver wo sich ein stabilerer Flieger auszahlt und da ist die Ariane F3 eindeutig stabiler! Aber schaut euch den Fieger doch an, lasst ihn euch bei der Firma carbon-vertrieb vorfliegen und urteilt selbst!
Lesen, nachdenken, schreiben - DAS wäre meiner Meinung nach eine sinnvolle Reihenfolge! Also halt mal schön die Füße still und beruhig dich wieder.

und das Flugverhalten ist von:
1. Modell
2. Setup
3. Pilot
4. Wetter
abhängig. Oder warum fliegen z.B. die Sharks oder Wobbegongs mit ihren langen Hebeln und großen SLW´s so superstabil in der Strecke?

und nun zum hundertausendstenmal: DER CROSSFIRE IST EIN HAMMERGUTER FLIEGER!!! Zeuge ist ja auch schon Andreas Böhlen mit seinem WM Titel auf Crossfire.

So, sind jetzt endlich alle Zweifel bezüglich Crossfire ausgeräumt??

@Silberpfeil: Caracho und die anderen waren nicht gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos

User
Habe mal eine andere Frage,
kann man die Ariane F3 käuflich erwerben, oder bleibt sie in der nächsten Zeit
der " Elite" vorbehalten. ( So ähnlich wie bei der Estrella)
 

mofix

User
@ Lajos: Die Ariane ist ganz normal für jederman käuflich. Wie ich aus meinem letzten Telefonat mit Franz Weißgerber erfahren habe, ist die Ariane F3 momentan sogar auf Lager lieferbar!
Standarddesign ist bei diesem Flieger ganz weiss mit diesen grünen, gelben und roten Streifen auf der Oberseite am Randbogen und die Unterseite ist komplett blau (genau gleich wie die Ariane V10 und V11). Farbsonderwünsche (wie die orangene aus diesem Bericht) müssen angefragt werden. Listenpreis sind 990,- aber ich denke wer vorbeifährt um sie selber abzuholen, kann am Preis noch etwas handeln ;-)


Mittlerweile ist ja etwas Zeit vergangen und die Ariane wurde fleißig geflogen. Fortführende Erfahrungsberichte und Bilder folgen in den nächsten Tagen.

bis denn...
Grüße der mofix
 

Lajos

User
Hört sich ja gut an,warte aber noch auf Praxistests.
Vielleicht ist sie in München beim Oktoberfestpokal schon vertreten?

Gruß Lajos
 
Hallo,

in München habe ich die Ariane nicht gesehen.
Soweit ich gehört habe soll es die Ariane auch 3-teilig geben.
Nach nunmehr einem halben Jahr werden doch sicherlich neue Erkentnisse bzgl. Thermikverhalten und Speed vorliegen oder?

Gruß
Herwig
 

cco01

User
mehr input muss her

mehr input muss her

ja genau, :D
langsam muss doch was zu dem Modell zu sagen sein.
fliegt denn noch keiner ausser Geri das Teil :confused:
Immer her mit den Infos

Gruß Chris
 

toris

User
Mehr Info`s zur ARIANE F3

Mehr Info`s zur ARIANE F3

Hallo,

habe mir heute eine ARIANE F3 gekauft und möchte hier ein paar Info´s weiter geben.
Die F3 wird nun mit aluminium kaschierten Flächen - und Leitwerksschutzhüllen, sowie einer Seitenruderhülle, ausgeliefert.
Die Unterseite der Fläche ist farblos lackiert, so sieht man das eingelegte Kohlefasergewebe.
Unter den folgenden Links lassen sich das Prospekt und die Einbauanleitung der F3 herunterladen.

Prospekt: http://www.noni-fuer-alle.de/f3.pdf

Einbauanleizung: http://www.noni-fuer-alle.de/bedienf3.pdf

Desweitern wurde gerade eine ARIANE F3 für Rheinhard Liese verpackt.
Dieser hat schon eine F3 geflogen und ist von dem Profil sehr angetan.

Ich hoffe mit diesen kurzen Info´s könnt ihr etwas anfangen.

Gruß toris
 

toris

User
Noch ne Neuigkeit zur ARIANE F3

Noch ne Neuigkeit zur ARIANE F3

Die ARIANE F3 ist momentan sofort lieferbar.

Als Einführungspreis und kleines Weihnachts - Special gibt es, wenn man die F3 noch dieses Jahr kauft, den Flieger für 899 Euro.

Dieses gibt es auch, ab Donnerstag, in den News bei www.carbon-vertrieb.com zu lesen.

Gruß
toris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten