24.02 - 26.02 Workshop "Bau eines Wettbewerbmodells in Formen"

Eisvogel

User
Nach e-yellos Vorbild http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/298603-Neue-Zelle-in-Hannover gehts jetzt auch in Bayern los.

An besagtem Wochenende kommt der deutsche Vizemeister im Speedflug, Niklas Kahlich, zu mir und baut sich sein heuriges Einsatzmodell, den "Fluxxer".

Interessierte lernwillige Jugendliche haben die Gelegenheit mitzumachen und selbst ein Modell mitzubauen. Gebaut wird ein F5B-Modell "Eisvogel" und evtl. noch ein F5B "Twister", je nach Teilnehmerzahl. Abweichend vom Hannover Workshop wird bei mir nicht für jeden Teilnehmer ein Modell gebaut, dazu reicht die Zeit nicht. Es bauen mehrere Leute an einem Modell. Ziel der Veranstaltung ist das Erlernen der Kunststoffbauweise. Die Flügel entstehen in CFK-Spread-Tow-Schalenbauweise, die Rümpfe in Aramid mit Verklebeleisten und absaugen.

Platz hab ich noch für ca. 6 Jugendliche
Übernachtungsmöglichkeit in meiner Einliegerwohnung, Frühstück gibts auch. Für die weitere Verpflegung ist selbst zu sorgen, Pizzeria, Tagescafe, Bäcker und Metzger am Ort.
Kosten entstehen keine, ich seh das als Jugendförderung.
Beginn ist Freitag Nachmittag, so daß noch Zeit zum anreisen (nach der Schule oder Arbeit) bleibt. Ende ist ca. Sonntag mittag.
Wer Interesse hat, bitte PN an mich.

Lieber Modi, bitte nicht ins GFK-Forum verschieben, die Leute, die dort unterwegs sind haben meist schon Erfahrung und Kenntnisse in der GFK Verarbeitung und brauchen sowas nicht. Hier wird jungen Modellfliegern die Gelegenheit gegeben "Modellbauer" zu werden.
 
Workshop.....

Workshop.....

Hallo Erwin,
das ist mal eine Ansage-da wäre mal gern noch mal jugendlicher.....
finde das eine supersache :cool:
wünsche euch jetzt schon mal ein erfolgreiches Wochenende.
LG Klaus
 
Wie alt darf man denn in Deinen Augen sein um noch als "Jugendlicher" durch zu gehen - oder reicht es sich noch jugendlich zu fühlen? :)

Stefan
 

Eisvogel

User
Wie alt darf man denn in Deinen Augen sein um noch als "Jugendlicher" durch zu gehen - oder reicht es sich noch jugendlich zu fühlen?

Jugendlich fühl ich mich auch, den jugendlichen Leichtsinn hab ich immer noch nicht abgelegt und an dummen Ideen mangelts mir auch nicht.;)

Für diejenigen, die sich jugendlich fühlen, gibts solche Veranstaltungen z.B. bei http://www.weberschock-development.de oder http://sw-composite.de

Mein Workshop sollte eigentlich für solche Jugendliche sein, die sich ein Profiseminar (noch) nicht leisten können.
 
Die richtigen Leute finden ging ja doch schneller als ich gedacht habe :eek: vonwegen die Jugend will garnimmer bauen und alles nur arf :D
Freu mich schon auf die vielein kleinen Eisvögel, Twister und Flux und das zugehörige Harzgemansche ;)

Wen du bei den Vorbereitungen Hilfe brauchen kannst sag bescheid.

grüße Benjamin
 

Eisvogel

User
Die Vorbereitungen laufen

Die Vorbereitungen laufen

Stützstoffe für Flächen und Leitwerke sind zugeschnitten
Holmstege vorgefertigt
Foliensäcke mit Anschlüssen versehen
und ein Teil des benötigtigen Materials bereitgelegt.
comp_002.jpg


Ein Teil der Formen ist gewachst, ein Formensatz ist noch bei Jakob, kommt aber noch.
comp_003.jpg

Da wir uns in meinem Keller gegenseitig die Zehen abtreten würden, machen wir das Gepantsche in meiner Werkstatt. Deshalb hab ich eine Vakuumpumpe transportabel gemacht, mit langem Schlauch, damit wir sie ausquartieren können und das Geschnatter der Pumpe nicht das Geschnatter der Teilnehmer stört.
comp_007.jpg

Morgen gehts weiter mit Gewebezuschnitten, restliches Material zusammen suchen und anderen Vorbereitungen.
 

Eisvogel

User
Der Wochenend-Dienst ist erfolgreich beendet

Der Wochenend-Dienst ist erfolgreich beendet

hier unser Joungster Andreas beim Einlegen des Holmgurtes in die F5B-Fläche.
comp_004.jpg

und das vorläufige Ergebnis
comp_019.jpg

Weitere Teile sind noch nicht entformt, bzw. werden noch zusammengesetzt. Bilder folgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten